Feuchtigkeit an Decke/Wand. Dach undicht?

Diskutiere Feuchtigkeit an Decke/Wand. Dach undicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, das ist mein erster Beitrag. Jedoch lese hier öfter mit, da ich letztes Jahr ein schlüssekfertiges Haus vom Bauträger erworben habe und...

  1. #1 MisterT, 14.01.2010
    MisterT

    MisterT

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    das ist mein erster Beitrag. Jedoch lese hier öfter mit, da ich letztes Jahr ein schlüssekfertiges Haus vom Bauträger erworben habe und mich hier vorab informieren wollte.

    Nun taucht das erste, ernste Problem auf! Ich habe heute festgestellt, dass meine Wand und Decke im 1. OG nass sind. Ich vermute, dass das Wasser schon vom drüber liegenden Dachgeschoss kommt. Dort kann ich augenscheinlich von innen nichts entdecken.

    Deshalb habe ich nach der möglichen Stelle, wo es von draußen eindringen kann, gesucht und hoffentlich auch gefunden. Ich stelle hier zwei Fotos ein, wo ich eine Einschätzung bezüglich der Möglichkeit eines Wassereinbruchs und eine Einschätzung der Beseitigung des Mangels benötige

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Stelle am Dach liegt im Lot zum Punkt der Wasserflecken im Innenbereich. Es ist nur ein Höhenunterschied von ca. 30 cm vorhanden.

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 Jürgen Jung, 15.01.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Wenn der Erwerb des Neubaus im ltzten Jahr war, dann sollte die Gewährleistung ja wohl noch greifen.

    Also fluchs eine schriftliche Mängelanzeige an den BT und "Gefahr in Verzug" betonen, der soll sich sofort kümmern. Also gleichzeitig anrufen.

    Keine Alleingänge vorweg!!
     
  3. #3 MisterT, 15.01.2010
    MisterT

    MisterT

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Essen
    Eine Mängelanzeige habe ich natürlich noch vor diesem Beitrag versendet. Allerdings kenne ich meinen Bauleiter/Bauträger und weiß, dass er die Sache runter spielen wird. Ich mache mir Sorgen, dass es Folgeschäden in Form von Schimmelpilzen geben kann, die ich selbst nicht entdecken werde. Ich möchte nun auch nicht das Haus auf eigene Faust "demontieren", um dem Bauträger einen eventuellen Folgeschaden zu präsentieren.

    Daher erhoffe ich mir hier eine Einschätzung des Schadens und eventuell eine begründete Vorgehensweise bei einem solchen Schadensbild, die mein Bauträger nicht lapidar abschlagen kann.

    Heute morgen ist der Fleck schon wesentlich weniger stark ausgeprägt, so dass ich mir zu 99% sicher bin, auf taube Ohren zu stoßen. Es wird sicherlich auf den tauenden Schnee geschoben und eventuell auf "Daisy", die mir Schnee in den Dachstuhl gepustet hat, der nun bei den Temperaturen schmilzt. Ich finde, dass das nicht sein darf. Die Dachpfannen sind, meiner Meinung nach, etwas zu schlampig verlegt. Sehen das die Experten hier auch so?
     
Thema: Feuchtigkeit an Decke/Wand. Dach undicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach undicht wand nass

    ,
  2. nasse wand durch undichtes dach

    ,
  3. nasse aussenwand unterm Dach

    ,
  4. Übergang dach wand feucht,
  5. wohnungsdecke unter dach nass,
  6. dach undicht wand feucht,
  7. decke nass unterm dach,
  8. nassdach probleme,
  9. garage dach undicht wand nicht feucht,
  10. dach undicht decke nass,
  11. decke nass dach undicht,
  12. Feuchte wand durch das dach,
  13. dach undicht feuchte wand,
  14. feuchte schimmernde Decke am dach
Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit an Decke/Wand. Dach undicht? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Feuchtigkeit an der Decke

    Flachdach Feuchtigkeit an der Decke: [ATTACH] [ATTACH]
  2. Feuchtigkeit an der Decke

    Feuchtigkeit an der Decke: Guten Tag zusammen, nun ist es schon einige Tage recht frostig draußen und ich habe in meinem Anbau Probleme mit Feuchtigkeit an der Decke...
  3. Zugluft durch Decken- Wandöffnung im Trockenbau OG

    Zugluft durch Decken- Wandöffnung im Trockenbau OG: Hallo, wir quälen uns seit Dezember letzten Jahres mit einer undichten Dampfbremse bei unserem Neubau, ein Lichthaus von..., herum....
  4. Dämmung einer Betondecke

    Dämmung einer Betondecke: Hallo erst einmal :) Wir haben bei uns einen relativ großen ungenutzten Lagerraum, welcher zum Wohnraum umfunktioniert werden soll. Der Raum...
  5. Feuchtigkeit Übergang Wand-Decke-Dämmung

    Feuchtigkeit Übergang Wand-Decke-Dämmung: Hallo, wir haben uns für die Rente einen Bungalow mit Satteldach gebaut. Der Rohbau mit Dacheindeckung war ca. Sept. 2010 fertig. Anfang Juli...