Wohnraum- Fussbodendämmung

Diskutiere Wohnraum- Fussbodendämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte Baujahr 1951. Wir möchten die Wohnräume, die über der Werstatt, Garage, Schuppen liegen sowohl von...

  1. Samsu

    Samsu

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkaufsassistent
    Ort:
    Friedberg Hessen
    Hallo,

    wir wohnen in einer Doppelhaushälfte Baujahr 1951.
    Wir möchten die Wohnräume, die über der Werstatt, Garage, Schuppen liegen sowohl von unten (Decke) als auch den Boden im Raum Dämmen.
    Da wir auf die Dämmung noch Laminat aufbringen wollen, sind wir uns nicht ganz sicher welches Material das richtige ist.
    Im Baumarkt erhält man die Aussage, 2cm Styrodur und darauf 1cm Pressspahnplatte. Ist das ausreichend ?
    Welche Alternativen gibt es, was müssten wir beachten ?

    Da dies mein erstes Thema in einem Forum ist, reiche ich gerne weitere wichtige Details die ich jetzt vergessen habe nach.

    Vielen Dank

    Samsu
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kannst Du überhaupt den Bodenaufbau verändern, ohne dass sämtliche Türen geändert werden müssen?

    Wieviel Dämmung kannst Du von unten an der Decke anbringen?

    Aber klar doch, Aussagen gibt´s dort viele. Beispielsweise "20% auf Alles außer Tiernahrung" oder "mach´ es zu Deinem Projekt" oder.......

    Gruß
    Ralf
     
  3. Samsu

    Samsu

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkaufsassistent
    Ort:
    Friedberg Hessen
    Hallo Ralf,

    von unten kann ich 10 cm Dämmung aufbringen. Es verlaufen zwar die Heizungrohre an der Decke, so dass ich mit den 10cm die rohre mit verschalen würde. Die Heizungsrohre sind bereits gedämmt.

    In den Wohnräumen müßte ich zwangsläufig 4-Türen kürzen.
    Doch das sollte kein hinderungsgrund sein, da die Türen noch neu gemacht werden (Lack ab, schleifen, Lasieren, wachsen)

    Gruss Samsu
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Türen kürzen kann man schon, aber kann man dann noch komfortabel durch die Türen gehen? Es soll ja Menschen geben die größer sind als beispielsweise 1,70m.

    Wenn man von unten 10cm Dämmung anbringen kann, dann dürfte eine Dämmung auf dem Fußboden nicht mehr viel bringen. Ich würde diesen Schritt nur in Erwägung ziehen wenn eine FBH genutzt werden soll. Ansonsten das Geld besser in eine hochwertigere Dämmung unter der Decke nutzen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Samsu

    Samsu

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkaufsassistent
    Ort:
    Friedberg Hessen
    Hallo Ralf,

    das mit der größe der Menschen und der verbundennen Höhe des Türrahmen ist ein guter Hinweis.
    Ich werde deinem Rad folgen und die Dämmung von unten wertiger gestalten.
    Vielen Dank :)
     
Thema:

Wohnraum- Fussbodendämmung

Die Seite wird geladen...

Wohnraum- Fussbodendämmung - Ähnliche Themen

  1. Bleifarbe auf dekorativem Metalleinsatz im Wohnraum?

    Bleifarbe auf dekorativem Metalleinsatz im Wohnraum?: .
  2. Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen

    Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen: Hallo zusammen, Bei unserem Haus aus 1982 grenzt ein Teil des Wohnzimmers und des Flurs am Abgang in den unbeheizten Keller. Auf der einen Seite...
  3. Dachbodenausbau zu Wohnraum

    Dachbodenausbau zu Wohnraum: Hallo zusammen, ich lese seit geraumer Zeit gerne im Forum mit, und brauche nun doch euren Rat / Empfehlung. Leider konnte ich zu diesem Thema...
  4. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  5. Zusätzlicher Wohnraum auf Garage

    Zusätzlicher Wohnraum auf Garage: Hallo zusammen, bin nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin. Wegen unerwartetem Familienzuwachs, benötigen wir weiteren...