DIN 1988 Teil 2, zulässiger Gesamtdruck

Diskutiere DIN 1988 Teil 2, zulässiger Gesamtdruck im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Gemäß DIN 1988 Teil 2, Punkt 11.1.1 sind Druckprüfungen zur Dichtheitsprüfung mit dem 1,5 fachen des zulässigen Betriebsdruckes...

  1. #1 Blumenschein, 15.01.2010
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    Gemäß DIN 1988 Teil 2, Punkt 11.1.1 sind Druckprüfungen zur Dichtheitsprüfung mit dem 1,5 fachen des zulässigen Betriebsdruckes durchzuführen.

    Ist damit der zulässige Betriebsdruck von 10,0 bar gemäß DIN 1988 Teil 2 Punkt 2.2.3 gemeint, oder der vom Planer individuell vorgegebene Betriebsdruck <= 10,0 bar?
    Warum erwähnt die DIN 1988 Teil 2 in Punkt 11.1.1 nicht einfach 15,0 bar?

    In einem Trinkwassersystem muss ja nicht gemäß DIN 1988, Teil 2 Punkt 2.2.3 zwingend ein Druck von 10,0 bar vorherschen, sondern lediglich ein Betriebsüberdruck zwischen 0,0 und 10,0 bar.



    Vielen Dank für Infos,
    Gruß
    --
    Blumenschein
     
  2. #2 Achim Kaiser, 15.01.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der zulässige Betriebsdruck richtet sich nach den eingesetzten Werkstoffen und Systemen.

    Die Vorgaben in der Norm richten sich nach metallenen Rohrsystemen wie z.B. verzinktes Stahlrohr, Kupferrohr oder Edelstahlrohr.

    Kunststoffrohrsysteme können im Einsatzbereich davon abweichen vor allem wenn sie temperaturbelastet betrieben werden, da Kunststoffsysteme hier u.U. je nach Temperaturbereich Einschränkungen aufweisen können.

    Deswegen sind die Prüfanforderungen nicht *fix* in Stein gemeisselt sondern können auch durch Werksvorgaben anderen (System-)Anforderungen angepasst werden.

    Der Planer hat das Rohrsystem nach den Anforderungen auszuwählen und festzulegen, so dass sich der Betriebspunkt der Anlage innerhalb der zugelassenen Betriebswerte befindet.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Blumenschein, 18.01.2010
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    vielen Dank! Selten, dass man eine Frage derartig klar und kompetent beantwortet bekommt.
    Sie haben mir sehr geholfen.

    Gruß
    --
    Blumenschein
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Komm, kann nicht sein.
    Kein Nachhaken, wo steht das nun, wer bestätigt die Auslegung?
     
  5. #5 Blumenschein, 18.01.2010
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo PeMu,

    dieses Mal kein Nachhaken . A. Kaisers Antwort ist für mich nachvollziehbar!

    Das nächste Mal vielleicht wieder,
    Gruß
    --
    Blumenschein
     
Thema: DIN 1988 Teil 2, zulässiger Gesamtdruck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. din1988teil2

Die Seite wird geladen...

DIN 1988 Teil 2, zulässiger Gesamtdruck - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetonüberzug Teil Entfernen

    Stahlbetonüberzug Teil Entfernen: Hallo an alle Forum Mitglieder Ich brauche euer Fachwissen/Ideen. Ich plane ein Balkon vor der vorhandenen Gaube, mein Problem ein 50 cm hoher...
  2. Ziegeltyp und Druckfestigkeit bestimmmen 1988

    Ziegeltyp und Druckfestigkeit bestimmmen 1988: Hallo Zusammen, ich bin fleißiger (und bis dato stiller) Mitleser in diesem Forum und habe mir dank Suchfunktion schon einige Antworten auf meine...
  3. Sicherheitsventil bei Trinkwasserinstallation

    Sicherheitsventil bei Trinkwasserinstallation: Hallo zusammen, ich habe an diversen Stellen im Internet gelesen, dass bei einer Trinkwasserinstallation auch ein Sicherheitsventil mit...
  4. Bautagebuch 1988

    Bautagebuch 1988: Hallo, habe ein Bautagebuch als Buch aus 1988 (1. Ausgabe.356 Seiten) rumliegen. Würde gerne verschenken statt zu entsorgen. Ist bestimmt ein...
  5. DIN 1988 - Dämmung Kaltwasserleitungen

    DIN 1988 - Dämmung Kaltwasserleitungen: Hallo zusammen, anbei ein Auszug aus dem Thread "Dämmung Außenzapfhahn", die dort eigentlich nicht hineinpasst. Zwei für uns aktuelle sehr...