Werbepartner

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Beruf
    Industriemechaniker (BMW)

Ist Gasbeton verlässlich?

Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum da ich ab April mit dem Hausbau beginne.
    Mein Name ist Reiner, bin 28 Jahre und komme aus Niederbayern.

Nun ist es so, dass ich mir noch nicht sicher bin, welchen Baustoff ich nehmen soll!!? Gasbeton 36cm oder Ziegel 49cm?

Vom Preis her würde mir eher der Gasbeton gefallen. Auch die Wärmeisolierung sollte besser sein.?
    Hab nur Bedenken ob der schon richtig hält. Nicht das mir die Hütte irgendwann auf den Kopf fällt.
    Irgendwie ists ja doch so ein brüchiges Material.....

Was ist eigentlich wenn ich mal nen Rohrbruch hab und der gasbeton wird nass? Dann wird der ja richtig zerbrechlich oder?

Ihr kennt Euch bestimmt damit aus. Wer kann mir helfen?

Gruß Reiner
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Ist Gasbeton verlässlich?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing.
    Servus nach Niederbayern!

Also mal etwas Grundsätzliches: Häuser (egal ob in Porenbeton, in Ziegel oder was weiß ich für einem Stein) müssen immer standsicher sein.

Ob nun 36,5 cm Porenbeton oder 24 cm Kalksandstein oder 36,5 cm Ziegel...alle halten, da stürzt erstmal nichts ein. Daß es zu keinen Schäden kommt kann man aber schon in der Planung berücksichtigen, indem man entsprechende statische Systeme entwickelt (Spannweiten, Auflagersituationen...ich will da jetzt mal nicht zu sehr ins Detail gehen).

Bei einem Rohrbruch wird der Porenbetonstein naß (Schwamm), aber jeder andere Ziegel/ KS-Stein natürlich auch! Kaputt gehen die davon auch nicht.

Welches Materila sollte man nehmen? Hier mal die Suchfunktion bemühen...da wurden schon ganze Romane verfasst. Hier im Forum wirst Du nicht viele Befürworter von Porenbeton finden...dieser Stein wird aber von BT/ GUs sehr gerne eingesetzt.

Letztendlich sollte das Materila zum Gesamtkonzept passen => Planung!

Grüße

Thomas
    ...aus Franken...

Baufuchs
    Gast

@ThomasB

Zitat Zitat von ThomasB
    Hier im Forum wirst Du nicht viele Befürworter von Porenbeton finden...dieser Stein wird aber von BT/ GUs sehr gerne eingesetzt.
    nur so dahergeschrieben oder belegbare Zahlen?

Kein einziger BT/GU bei uns arbeitet mit Porenbeton.

Nur ein paar kleine BU die den Porenbeton vom Architekten aufgedrückt kriegen.

Letzteres kann ich auch nicht belegen, macht aber Stimmung..

Beruf
    Dipl.Ing.
    nur so dahergeschrieben oder belegbare Zahlen?
    Ey Mannniii.....natürlich nicht belegbar! Glaubst Du etwa ich führe hier eine Statistik darüber...

Kein einziger BT/GU bei uns arbeitet mit Porenbeton.
    Bei uns ist das "der" Stein der BT/ GUs....kann ich aber auch nicht mit Zahlen belegen...also vergiß es.

Nur ein paar kleine BU die den Porenbeton vom Architekten aufgedrückt kriegen.
    ...unglaubwürdig....

Du alte Stimmungskanone...Du...

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Zitat Zitat von Thomas B Beitrag anzeigen
    Welches Material sollte man nehmen? Hier mal die Suchfunktion bemühen...da wurden schon ganze Romane verfasst.
    Aber bevor ihr jetzt weiter um ein anderes Thema zankelt möchte ich dem Fragesteller doch mal verdeutlichen, dass dieser Hinweis von Thomas ihm bei der Entscheidungsfindung sehr helfen wird.

Also: zu deiner Frage gibts in diesem Forum haufenweise Informationen, bitte einfach mal mit dem Einlesen anfangen. Lohnt sich.

Themenstarter

Beruf
    Industriemechaniker (BMW)
    Grüß Euch!

Erstmal danke für die Antworten!

Ich komm da nur nicht ganz mit.... Ist Porenbeton, Gasbeton?

Gruß Reiner

Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    bist Du der sinnvollen Nutzung der Internetquellen mächtig? http://de.wikipedia.org/wiki/Porenbeton 1. Zeile

Beruf
    IT'ler
    Zitat Zitat von Polle872 Beitrag anzeigen
    Ich komm da nur nicht ganz mit.... Ist Porenbeton, Gasbeton?
    Ja, Gasbeton hat man "früher" gesagt, gibt auch viele Leute die (hier in Bayern) einfach nur Ytong sagen, obwohl das ja auch falsch ist weil es nur einen Herstellernamen wiederspiegelt...
    Aber aufpassen, es gibt auch noch Poroton, hört sich fast genauso an wie Porenbeton, ist aber was ganz anderes (gefüllte Ziegel)

=> Wenn du im April anfangen willst solltest du dich langsam für was entscheiden, sonst geht dir die Zeit aus. Ich fange auch im April an (bzw. lasse anfangen), bei mir wirds aber zu 90% Porenbeton werden, ausser ich krieg jetzt auf mein LV ein Poroton-Angebot zurück dass unglaublich günstig ist, und selbst dann werd ichs vermutlich nicht machen.

Falls du ein "normales" EFH ohne großartige Spirenzchen baust ist es quasi Geschmackssache ob du roten oder weißen Stein nimmst...

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Zitat Zitat von Headhunter2 Beitrag anzeigen
    ... es gibt auch noch Poroton, hört sich fast genauso an wie Porenbeton, ist aber was ganz anderes (gefüllte Ziegel)..
    Poroton ist nicht notwendigerweise gefüllt und auch ein Markenname wie Ytong.

Beruf
    IT'ler