Ist Gasbeton verlässlich?

Diskutiere Ist Gasbeton verlässlich? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum da ich ab April mit dem Hausbau beginne. Mein Name ist Reiner, bin 28 Jahre und komme aus...

  1. #1 Polle872, 15.01.2010
    Polle872

    Polle872

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker (BMW)
    Ort:
    Massing
    Hallo zusammen!

    Bin neu hier im Forum da ich ab April mit dem Hausbau beginne.
    Mein Name ist Reiner, bin 28 Jahre und komme aus Niederbayern.

    Nun ist es so, dass ich mir noch nicht sicher bin, welchen Baustoff ich nehmen soll!!? Gasbeton 36cm oder Ziegel 49cm?

    Vom Preis her würde mir eher der Gasbeton gefallen. Auch die Wärmeisolierung sollte besser sein.?
    Hab nur Bedenken ob der schon richtig hält. Nicht das mir die Hütte irgendwann auf den Kopf fällt. :irre
    Irgendwie ists ja doch so ein brüchiges Material.....

    Was ist eigentlich wenn ich mal nen Rohrbruch hab und der gasbeton wird nass? Dann wird der ja richtig zerbrechlich oder?:confused:

    Ihr kennt Euch bestimmt damit aus. Wer kann mir helfen?

    Gruß Reiner
     
  2. #2 Thomas B, 15.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Servus nach Niederbayern!

    Also mal etwas Grundsätzliches: Häuser (egal ob in Porenbeton, in Ziegel oder was weiß ich für einem Stein) müssen immer standsicher sein.

    Ob nun 36,5 cm Porenbeton oder 24 cm Kalksandstein oder 36,5 cm Ziegel...alle halten, da stürzt erstmal nichts ein. Daß es zu keinen Schäden kommt kann man aber schon in der Planung berücksichtigen, indem man entsprechende statische Systeme entwickelt (Spannweiten, Auflagersituationen...ich will da jetzt mal nicht zu sehr ins Detail gehen).

    Bei einem Rohrbruch wird der Porenbetonstein naß (Schwamm), aber jeder andere Ziegel/ KS-Stein natürlich auch! Kaputt gehen die davon auch nicht.

    Welches Materila sollte man nehmen? Hier mal die Suchfunktion bemühen...da wurden schon ganze Romane verfasst. Hier im Forum wirst Du nicht viele Befürworter von Porenbeton finden...dieser Stein wird aber von BT/ GUs sehr gerne eingesetzt.

    Letztendlich sollte das Materila zum Gesamtkonzept passen => Planung!

    Grüße

    Thomas
    ...aus Franken...
     
  3. #3 Baufuchs, 15.01.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ThomasB

    nur so dahergeschrieben oder belegbare Zahlen?

    Kein einziger BT/GU bei uns arbeitet mit Porenbeton.

    Nur ein paar kleine BU die den Porenbeton vom Architekten aufgedrückt kriegen.

    Letzteres kann ich auch nicht belegen, macht aber Stimmung..:winken
     
  4. #4 Thomas B, 15.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ey Mannniii.....natürlich nicht belegbar! Glaubst Du etwa ich führe hier eine Statistik darüber...

    Bei uns ist das "der" Stein der BT/ GUs....kann ich aber auch nicht mit Zahlen belegen...also vergiß es.

    :mega_lol:...unglaubwürdig....

    Du alte Stimmungskanone...Du...:winken
     
  5. #5 Manfred Abt, 15.01.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Aber bevor ihr jetzt weiter um ein anderes Thema zankelt möchte ich dem Fragesteller doch mal verdeutlichen, dass dieser Hinweis von Thomas ihm bei der Entscheidungsfindung sehr helfen wird.

    Also: zu deiner Frage gibts in diesem Forum haufenweise Informationen, bitte einfach mal mit dem Einlesen anfangen. Lohnt sich.
     
  6. #6 Polle872, 16.01.2010
    Polle872

    Polle872

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker (BMW)
    Ort:
    Massing
    Grüß Euch!

    Erstmal danke für die Antworten!

    Ich komm da nur nicht ganz mit.... Ist Porenbeton, Gasbeton?

    Gruß Reiner
     
  7. #7 fmw6502, 16.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  8. #8 Headhunter2, 16.01.2010
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Ja, Gasbeton hat man "früher" gesagt, gibt auch viele Leute die (hier in Bayern) einfach nur Ytong sagen, obwohl das ja auch falsch ist weil es nur einen Herstellernamen wiederspiegelt... ;)
    Aber aufpassen, es gibt auch noch Poroton, hört sich fast genauso an wie Porenbeton, ist aber was ganz anderes (gefüllte Ziegel)

    => Wenn du im April anfangen willst solltest du dich langsam für was entscheiden, sonst geht dir die Zeit aus. Ich fange auch im April an (bzw. lasse anfangen), bei mir wirds aber zu 90% Porenbeton werden, ausser ich krieg jetzt auf mein LV ein Poroton-Angebot zurück dass unglaublich günstig ist, und selbst dann werd ichs vermutlich nicht machen.

    Falls du ein "normales" EFH ohne großartige Spirenzchen baust ist es quasi Geschmackssache ob du roten oder weißen Stein nimmst...
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Poroton ist nicht notwendigerweise gefüllt und auch ein Markenname wie Ytong.
     
  10. #10 Headhunter2, 16.01.2010
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
Thema:

Ist Gasbeton verlässlich?

Die Seite wird geladen...

Ist Gasbeton verlässlich? - Ähnliche Themen

  1. Gasbeton als Fundament für Kaminofen

    Gasbeton als Fundament für Kaminofen: Hallo, ich möchte einen Kaminofen (160 kg) auf meine Kleinische Decke stellen. Für den Höhenausgleich zum Fertigfußboden von ca. 15 cm habe ich...
  2. Unverputzten gestrichenen Gasbeton behandeln

    Unverputzten gestrichenen Gasbeton behandeln: Ich poste hier, da ich unter Altbauten die Rubrik Fassade vermisse: Haus aus ca.1979/80 Massiv gebaut mit Porenbeton-Gasbetonsteinen, weiß...
  3. Wand aus Klinker und Gasbeton

    Wand aus Klinker und Gasbeton: Ne Frage an die Runde. Ich will eine Wand erstellen, 11,5 cm dick. Die unteren fünf Reihen mit Klinkersteine, da drüber mit Porenbeton hochmauern....
  4. Hausbock im Fachwerk. Ersetzen oder nur Gasbeton

    Hausbock im Fachwerk. Ersetzen oder nur Gasbeton: Hallo Forengemeinde, seit letztem Jahr bin ich nun stolzer Eigentümer einer Immobilie. Es handelt sich dabei um ein Fachwerkhaus mit Lehmwänden,...
  5. Außenwände 25cm Gasbeton zu dünn?

    Außenwände 25cm Gasbeton zu dünn?: Hallo zusammen, mein Name ist Chris, bin Elektromeister und komme aus dem Allgäu. Ein Einfamilienhaus das zum Kauf steht interessiert mich, aber...