Luftwechselrate zu gering?

Diskutiere Luftwechselrate zu gering? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wie wird die Mindestluftwechselrate eines Wohnhauses ermittelt? Ich habe 3 Varianten gefunden, die zu unterschiedlichen...

  1. sgie

    sgie

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen,

    wie wird die Mindestluftwechselrate eines Wohnhauses ermittelt? Ich habe 3 Varianten gefunden, die zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen,
    hier für ein Beispielhaus mit 500 m3 zu belüftendem Raumvolumen und 4 Personen, die in dem Haus wohnen.
    1. Berechnung nach dem Volumen des zu belüftenden Raumes: Mindestens das 0,5-fache des Raumvolumens sollte stündlich ausgetauscht werden. ==> Mindestluftwechselrate=0,5 1/h ==> mindestete Zuluft=Abluft=250m3/h

    2. Berechnung nach Pauschalrichtwerten der einzelnen Räumen des Wohnhauses, etwa für das Schlafzimmer
    ein Zuluft von 35m3/h:
    3. Berechnung nach der Anzahl der Personen, die in dem Wohnhaus wohnen: Pro Person 30m3/h ==> mindeste Zuluft=Abluft=4*30m3/h=120m3/h ==> Mindestluftwechselrate=(120/500
    ) 1/h
    = 0,24 1/h.


    Hintergrund meiner Frage:
    Aufgrund von Planungs-und/oder Ausführungsfehlern war die KWL unserer Passiv-DHH nicht korrekt ausbalanciert.
    Einige der im Plan vorgesehenen Abluftventile sind nicht eingebaut worden. Dadurch entsteht ein Überdruck im Haus.
    Jetzt wird versucht,den Plan an die tatsächlichen vorhandenen Ventile anzupassen.

    In dem angepassten Plan ist die Luftwechselrate 0,39 1/h (im ursprünglichen Plan waren das 0,52 1/h).
    Nach Aussage des Planers ist der neue Plan noch im Rahmen von DIN 1946 Teil 6 - 5/2009.

    Ich bin mir etwas unsicher, ob die Luftwechselrate im angepassten Plan ausreicht,da sie ja nach Berechnungsvariante 1 (s.o.) zu klein ist.
    Den Originaltext von DIN 1946 Teil 6 - 5/2009 habe ich auf die Schnelle nicht im Netz gefunden,sondern nur Kommentare dazu.
    Insbesondere konnte ich nicht die Aussage des Planers prüfen, ob der angepasste Plan konform dazu sei.
    ==> Nebenfrage: Wo kann ich den Originaltext von DIN 1946 bekommen.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 rainerS.punkt, 16.01.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
  3. #3 greentux, 16.01.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    DIN-Auslagestellen gibts an so ziemlich jeder Uni.
     
  4. #4 skydiver75, 18.01.2010
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Der durch die Lüftungsanlage zu erbringende Außenluftvolumenstrom ergibt sich aus:

    Gesamt-Außenluftvolumenstrom - (wirksamer Außenluftvolumenstrom durch Infiltration + wirksame Außenluftvolumenstrom durch Fensteröffnen)

    Das heißt die Luftdichtigkeit des Hause sollte bekannt sein.

    Lass Dir die Auslegungsrechnung einfach mal aushändigen. die Auslegung ist, wie du schon richtig sagtes in der 1946-6 geregelt, die Ermittlung der o.g. Volumenströme erfolgt nach den dortigen Abschnitten 6.1 bzw. 6.2 und 8.1.4

    Liegen keine Werte vor, kann der Auslegungsluftwechsel nach Tabelle 9 (Auslegungs-Luftwechsel n50,Ausl für Neubau und Modernisierung in h-1), für ein Neubau mit ventilatorgestützte Lüftung in ein- und mehrgeschossigen Nutzungseinheiten mit der Kategorie A angesetzt werden und somit beträgt der Gesamt-LW -> 1 /h.
     
Thema: Luftwechselrate zu gering?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftwechselrate oder pro person kwl

    ,
  2. kwl luftwechselrate

    ,
  3. auslegungs-Luftwechsel Kategorie

    ,
  4. die angesetzte luftwechselrate ist zu klein,
  5. wie hoch ist die luftwechselrate auf grund von infiltration,
  6. Luftwechsel zu gering in WC
Die Seite wird geladen...

Luftwechselrate zu gering? - Ähnliche Themen

  1. Luftwechselrate KWL

    Luftwechselrate KWL: Hi zusammen, unsere KWL soll in Kürze einreguliert werden, ich hab mir dazu nochmal die Unterlagen angeschaut. Beim Blower-Door kam heraus, dass...
  2. Luftwechselrate

    Luftwechselrate: Verständnisfrage: In einem anderen Thread wurde mir vorgerechnet, dass sich bei zweimaligem Lüften am Tag (unter der Annahme eines vollständigen...
  3. Luftwechselrate nach BDT 0,35 - keine Lüftungsanlage notwendig?

    Luftwechselrate nach BDT 0,35 - keine Lüftungsanlage notwendig?: Hallo, als absoluter Laie und Käufer eines 2013 fertiggestellten Reihenmittelhauses von einem Bauträger bräuchte ich Hilfe bei der Beurteilung...
  4. Dichte Gebäudehülle und mindest Luftwechselraten

    Dichte Gebäudehülle und mindest Luftwechselraten: Hallo Zusammen, ich plane grade ein EFH mit 151qm Wohnfläche. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich durch die ENEV Luftdichtbauen muss,...
  5. Volumenstrom und Luftwechselrate

    Volumenstrom und Luftwechselrate: Hi, mein Haus Baujhar '68 hat Holzfensterrahmen (Weichholz) und Isolierglasfenster. Die Fenster sind die damls üblichen mit den aufgesetzten...