Bodenplatte Tiefgarage

Diskutiere Bodenplatte Tiefgarage im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Ich habe als Dienstleister in Berlin zum Jahresanfang ein vor einem Jahr übergebenes neu erbautes Eigentümerobjekt,das von einer HV...

  1. #1 Realplus, 16.01.2010
    Realplus

    Realplus

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Berlin
    Hallo
    Ich habe als Dienstleister in Berlin zum Jahresanfang ein vor einem Jahr übergebenes neu erbautes Eigentümerobjekt,das von einer HV verwaltet wird übernommen.
    Als Handwerker bin ich dann schon pingelig wenn ich fest stellen muss,das bei etwas Schnee wie gegenwärtig auch in Berlin die ca.9 Pkw Stellplätze in der TG
    vom schmelzenden Schnee teilweise absaufen.
    An 2-3 Abstellplätzen sammelt sich Schmelzwasser in Bodenvertiefungen.
    Die Folge ist,das sich die Nutzer mit etwa 4cm Wasser beim aussteigen abfinden müssen.
    Aus meiner Sicht finde ich den Zustand sehr fragwürdig.
    Es soll wie immer eine Bauabnahme seinerzeit erfolgt sein.
    Also bin ich mit Wasserwaage los gezogen um das Niveau der Bodenplatte in etwas transparent zu machen.
    Die Flächen weisen auf Waagerecht in jeder Ausrichtung hin.
    Eine Rinne befindet sich am Rolltor der TG im inneren Bereich.
    Die Fläche der TG beträgt ca.100m² und zählt zu Kleingaragen ?
    Wie verhällt es sich mit dem verbreiteten Gefälle der Bodenplatte
    von 1-2,5 % ?
    Das Objekt wurde meines Wissens 2008 erbaut.
    Ich konnte nachlesen,das so manche Bauordnung in Berlin seit einiger Zeit seine Anwendung verloren hat.Andere Bundesländer sind da bestimmt besser dran oder auch nicht.
    Was ich als richtig empfinden würde wäre einen Bodenentwässerung in der Fahrrinne mit dem entsprechenden Gefälle.
    Eventuell liege ich ja völlig daneben, aber über einige Aussagen wäre ich sehr dankbar.
    Vielen Dank
    Jörg
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Habe hier (Bayern) einen ähnlichen Fall. Sogar noch ne größere TG (ca. 100 Plätze).
    Fall wurde lang und breit ventiliert.
    Fazit war: Gefälle muß nicht sein, wenn kein Gefälle, dann auch kein Ablauf.
    Im Gegenteil: Ablauf wäre teuer, weil dann Benzinabscheider etc. nötig.

    Folgerung: HM reinigt öfter mal. War die billigste Lösung.
     
Thema:

Bodenplatte Tiefgarage

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte Tiefgarage - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Baumängel Tiefgarage??? Dringend Hilfe gesucht.

    Baumängel Tiefgarage??? Dringend Hilfe gesucht.: Hallo liebe Forengemeinde, wir haben in unserer WEG ein Problem, bei dem wir einen größeren Mangel in der Ausführung der Bodenplatte/Tiefgarage...
  5. Gefälleestrich in Tiefgarage?

    Gefälleestrich in Tiefgarage?: ich plane gerade eine Tiefgarage mit einer Bodenplatte in WU-Beton. Die Entwässerung befindet sich als Rinne in der Mitte der Fahrspur, die...