Oberflächentemperatur Fensterrahmen

Diskutiere Oberflächentemperatur Fensterrahmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie niedrig darf bei einer Außentemperatur von 0 Grad, und einer Innenraumtemperatur von ca.19 Grad die Oberflächentemperatur des...

  1. mk1977

    mk1977

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektromechaniker
    Ort:
    düsseldorf
    Hallo,
    wie niedrig darf bei einer Außentemperatur von 0 Grad, und einer Innenraumtemperatur von ca.19 Grad die Oberflächentemperatur des Fensterrahmens sein ? Zu meinem Konkreten Fall:Ich bewohne ein in 2007 neu ausgebautes Dachgeschoß, bei den derzeitig niedrigen Außentemperaturen ist mir aufgefallen das es im Fensterbereich doch sehr kühl ist. Habe dann mal mit dem Infrarotthermometer so einige Bereiche des Fenster nachgemessen, die Oberflächentemperatur der Glasinnenseite beträgt 15 Grad, die Temperatur des Fensterflügels beträgt ebenfalls 15 Grad jedoch die Oberfläche des Fensterrahmens beträgt nur ca.8-9 Grad und genau diese Stellen fühlen sich eiskalt an (fast 10 Grad Unterschied zur Raumtemperatur).
    Da es sich um Qualitätsfenster von Schüco handelt (Kunstoffenster CT 70),kann ich mir nicht vorstellen das es an der Isolierung der Fenster liegt.
    Kann hier ein Einbaufehler vorliegen, oder ist es einfach normal das der Rahmen bei diesen Außentemperaturen so kalt ist ? Zugluft kann eigentlich ausgeschlossen werden, da beim Blowerdoor-Test damals alles OK war.Die Fenster sind alle in Holzgauben verbaut.
    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, vielen Dank.
    Gruß Martin K.
     
Thema: Oberflächentemperatur Fensterrahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. temperaturdifferenz fensterrahmen

    ,
  2. oberflächentemperatur fenster

    ,
  3. fenster oberflächentemperatur

    ,
  4. temperaturuntrschied Fensterrahmen,
  5. temperaturunterschied fenster fensterrahmen
Die Seite wird geladen...

Oberflächentemperatur Fensterrahmen - Ähnliche Themen

  1. Frage zur (reinen) Kalkulation von Oberflächentemperaturen

    Frage zur (reinen) Kalkulation von Oberflächentemperaturen: Hallo geschätztes Forum, nach ganz langer Zeit mal wieder Fragen von mir: Den fRSI Wert aus der DIN 4108 kann man ja einfach errechnen,...
  2. FBH: Welche Vorlauftemperatur für max. 26°C Oberflächentemperatur

    FBH: Welche Vorlauftemperatur für max. 26°C Oberflächentemperatur: Hallo, wir wollen in unserem Neubau, KfW 55, in einigen Räume Bodenbeläge aufbringen, die lt. Hersteller nur eine maximale Oberflächentemperatur...
  3. Frage Oberflächentemperatur Aussenwand (WDVS)

    Frage Oberflächentemperatur Aussenwand (WDVS): Hallo Zusammen, ich habe im alten Jahr ein halbfertiges Haus gekauft (Aussen Fertig/ Innen sogut wie Rohbau). Das Haus hat eine 20cm WDVS drauf!...
  4. Oberflächentemperatur des Estrichs bei Fußbodenheizung

    Oberflächentemperatur des Estrichs bei Fußbodenheizung: Wir bauen und es geht in die Endphase. Heute fragte ich den Heizungsbauer, wie hoch die Temperatur des Estrichs sein wird, weil das ja für die...
  5. messung von oberflächentemperaturen

    messung von oberflächentemperaturen: womit messt ihr konkret die temperaturen bspw. im bereich von wärmebrücken .. wenn ihr messt? wenn wir schon dabei sind: luftfeuchte?