Tauwasser läuft durch den Jalousienkasten in das Wohnzimmer

Diskutiere Tauwasser läuft durch den Jalousienkasten in das Wohnzimmer im Dach Forum im Bereich Neubau; Vor 3 Tagen hatten wir das Problem, daß aus dem Jalousienkasten im EG Wasser entlang des Zugbandes rauslief. Wir dachten erst es wäre beim...

  1. fine

    fine

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeutin
    Ort:
    Cottbus
    Vor 3 Tagen hatten wir das Problem, daß aus dem Jalousienkasten im EG Wasser entlang des Zugbandes rauslief. Wir dachten erst es wäre beim Einrollen der Jalousie mit in den Kasten reingekommen und nun geschmolzen. Nachdem nun 6 Handtücher voll mit Wasser gesaugt waren und sich an der Wand Wasserflecken bildeten ging ich davon aus, daß es woanders herkommen müsste.
    Am nächsten Tag kam ein Handwerker und baute die Verkleidung ab. Es war etwas Wasser dahinter aber nicht sehr viel. Trotzdem tropfte es weiter.
    Der Handwerker fand heraus daß zwischen 1.OG und 2.OG ein Fallrohr für das Wasser der Dachterasse ist. Dieses ist bis oben voll mit gefrorenem Wasser. Das Rohr ist oberhalb des 1.OG befestigt. Quer zwischen Aussenfassade und Rohr befindet sich eine Eiswand. Das Wasser geht dort hinter die Dämmung, fließt wenn es schmilzt weiter hinter der Dämmung lang, kommt dann im 1.OG zwischen Fensterrahmen und Fassade rausgelaufen (dort befindet sich auch keine Abdichtung), am Fenster bzw. Hauswand lang, geht dann zwischen Fensterbank und Fenster wieder unter die Dämmung und kommt im EG im Zimmer(Jalousienkasten) wieder raus. Meine Frage was muß geschehen. Das Haus wurde vor 2 Jahren gebaut. Letztes Jahr unterrichtete ich den BT das in der Ecke des Zimmers im 1.OG (außen ist hier das Fallrohr befestigt) Schimmel auftrat. Dieses Jahr wieder. Er rührte sich bisher nicht. Kann es passieren, daß es hinter der Dämmung schimmelt? Was kann passieren? Ich bin ganz schön verzweifelt!!!!
     
  2. #2 pauline10, 19.01.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ich könnte mir vorstellen, daß das Fallrohr auf der Nordseite des Hauses ist und wenig bis keine Sonne sieht.

    In der Regel macht das im milden Klima keine Probleme. Bei stärkerem Frost usw. kann sogar das ganze Rohr voller Eis abstürzen.

    Wenn dem so sein sollte, meine Glaskugel ist in Reparatur, sollte man das Rohr verlegen.

    pauline
     
Thema:

Tauwasser läuft durch den Jalousienkasten in das Wohnzimmer

Die Seite wird geladen...

Tauwasser läuft durch den Jalousienkasten in das Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  2. Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit

    Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit: Wir haben bei unserem KFW40+ Neubau regelmäßig Tauwasser in dem Velux Fensterfalz (Velux MK10 GGU Holzfenster) Für die KFW haben wir einen BDT...
  3. Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche

    Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche: Wir sind 2020 in unser neugebaute Haus gezogen. Es handelt sich um Holzständerbau. Seit dem zweiten Winter haben wir größere Probleme mit...
  4. Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser?

    Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser?: Wir planen unser Dach zu sanieren. Das Haus ist Baujahr 1979. Die Dachparren sind 16/4 cm .Das Dach ist nicht ausgebaut ,soll auch so bleiben als...
  5. Tauwasser läuft aus der Fassade

    Tauwasser läuft aus der Fassade: Hallo Experten ich stelle ein altes Thema hier wieder ein, in der Hoffnung, dass jemand weitere Ideen hat, wie das Problem möglicherweise zu...