Glatte, matte Wände - Airless lackieren oder rollen?

Diskutiere Glatte, matte Wände - Airless lackieren oder rollen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Hintergrund ist folgender: Wir würden gerne alle Innenwände matt weiß streichen - keine Tapeten, keine Spachteltechnik - glatt...

  1. #1 time4web, 17.01.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Hallo zusammen,

    Hintergrund ist folgender:
    Wir würden gerne alle Innenwände matt weiß streichen - keine Tapeten, keine Spachteltechnik - glatt und matt sollen sie werden.

    Ein Maler hat mich jetzt auf solche Lackierpistolen für innen aufmerksam gemacht. Von meinem Verständnis her müsste das Ergebnis doch glatter sein, als mit jeder Rolle, richtig? :confused:

    Die Frage ist, wie sieht das mit dem Sprühnebel bei solchen Sachen aus und ist das Ergebnis wirklich gut?

    So soll das Ganze später mal aussehen ...

    Bis jetzt habe ich mehrere Aussagen erhalten, was "das Beste" wäre.

    - 2x komplett abspachtel, abschleifen und lackieren
    - Spachteln, schleifen, Background (?) Flies und streichen
    - Anschleifen, ggf. Teile abspachteln, grundieren und streichen

    Das Verfahren ist mir im Grunde egal - es soll bezahlbar bleiben und gut aussehen :D

    Es handelt sich um einen Neubau und der Pützer hat schon gute Arbeit geleistet, da wir ihm unser Vorhaben vorher erklärt haben
     
  2. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Flächen durch Spachteln und Schleifen nach gewünschter Oberfläche herstellen, grundieren und zweimal beschichten, bezw. nach Herstelleranweisung .
     
  3. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Wie gut die Arbeit des Putzers ist, siehst Du nach dem ersten Mal Streichen/Spritzen/Rollen, denn die Farbe bringt es an den Tag...

    Welche Qualität der Oberfläche wurde denn mit dem Putzer vereinbart, Q3 oder Q4 oder nichts (dann ist Q2 üblich)??

    Airless-Spritzen geht am Besten, wenn noch keine Bodenbeläge und Türen eingebaut sind, alle anderen Bauteile müssen gut abgeklebt sein.
    Beim Airless-Spritzen ist der Nebel m.E. kein Problem.

    M.E. Nachteil vom nur-Spritzen: spätere Ausbesserungen auf der glatten Oberfläche werden eher sichtbar bleiben, denn später ist das Spritzen wohl unmöglich und es bleibt dann nur Streichen oder Rollen (was eine andere Struktur ergibt).

    Besser: gleich nach dem 2. Mal Spritzen mit der Rolle drüber, da ist dann etwas Struktur vorhanden, so dass Ausbesserungen unauffälliger bleiben.

    Ob Malervlies oder nicht würde ich nach der Qualität des Putzes entscheiden.
    Wenn der Putz 1a ist, braucht´s kein Malervlies.
     
  4. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Und wenn der Putz Schei.. ist, muß vor dem Malervlies gespachtelt werden, sonst ist die Schei... doppelt beschi...
     
  5. #5 time4web, 18.01.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Der Putzer ist ein Bekannter und wurde im Vorfeld über mein Vorhaben informiert.
    Eine Q-Nummer müsste ich noch mal nachfragen.

    Derzeit sieht es so aus (Restputzarbeiten fehlen noch, wie man unschwer erkennen kann ;) )

    [​IMG]

    Die Aussage mit dem nachträglichen ausbessern hört sich allerdings schlüssig an.
    Wäre nicht so schön, wenn man sich das Ergebnis danach versaut - und ne Schramme hat man schnell in der Wand :(

    Also vielleicht doch kein Airless, sondern mit so ner Kurzfellrolle streichen?
     
  6. #6 BauherrinM, 18.01.2010
    BauherrinM

    BauherrinM

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    NRW
    halt mal einen Baustrahler auf die Wand, damit kannst du auch als Laie sehen ob die Wand "Buckel" frei ist.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    den Strahler aber dann mal schräg über die Wand strahlen lassen, Streiflicht ist das schlimmste was passieren kann :)

    Da kann man jeden klitzekleinen Hubbel sehen...
     
  8. #8 dquadrat, 18.01.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    airless muß aufgrund der ausbesserungsfähigkeit auf jeden fall mit der rolle nachgerollt werden. gänzlich ohne struktur wirds also nicht gehen.

    eventuell kann die farbe, je nach qualität, auch weit über die herstellerangaben verdünnt werden. meine erfahrung sagt mir, daß man rollerstruktur damit minimieren kann. dafür kann dann allerdings ein dritter oder vierter anstrich notwendig werden.

    ansonsten ein- bis zweimal vollflächig spachteln, schleifen, grundieren um den anstrich länger offen zu halten beim rollen und eine hochwertige, streiflichtunempfindliche dispersionsfarbe benutzen.

    eine teilspachtelung wird für ein befriedigendes ergebnis nicht ausreichend sein.
     
  9. #9 time4web, 18.01.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    was ist denn eine "streiflichtunempfindliche dispersionsfarbe"??
     
  10. #10 dquadrat, 18.01.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    anstriche haben die eigenschaft, daß man im streiflicht oftmals die ansätze des rollers oder ausgebesserte stellen sieht. streiflichtunempfindliche farben minimieren diese eigenschaft deutlich.

    jeder markenhersteller hat streiflichtunempfindliche farben im programm.
     
  11. #11 time4web, 18.01.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    ah, ok - dann frage ich diese mal an :28:
     
  12. klecks

    klecks

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    bramstedt
    Tag zusammen,

    habe dieses Thema gerade im modernen Wohnungsbau (viel Glas, Eckfenster etc) schon oft gehabt, daher bitte beachten :

    Mach mal Werbung :smoke

    Gruß,

    SH
     
  13. #13 time4web, 01.02.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    ja, gibt es nen Tipp (der erlaubt ist)?
     
  14. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
  15. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Macht aber Unplanheiten nicht weg und schlechten Putz nicht besser !:28:
     
  16. klecks

    klecks

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    bramstedt
    Wenn schon M..a dann Optimat, das oben genannte ist fast noch zu glänzend (Erfahrungswert) bei solchen Fenstern.
     
  17. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    klecks-meinst du Optimum?
     
  18. #18 windtalker, 04.02.2010
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Auch wir haben tapetenlose Wände auf der Liste. Mir scheint aber der Vorbereitungsaufwand, so wie von @dquadrat beschrieben, doch ziemlich arbeitsintensiv, sprich teuer, zu sein.
    Wenn das so stimmt, wäre man da nicht mit einem feinen Faser-Vlies auf der Wand, das man hoffentlich kaum sieht, nicht besser bedient?


    Gruß

    windtalker
     
  19. klecks

    klecks

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    bramstedt
    Netzer : Ich glaube das Zeug von der M..a heißt Optimatt 1000, wurde empfohlen, weil es noch matter sein soll - ist aber bei solchen Fenstern je nach Lichteinfall auch nicht wirklich besser.

    Wenn man, wie im vorliegenden Bild, solche Lichtverhältnisse hat sollten in jedem Falle zuerst die Deckenstrahler funktionieren, damit man das Licht hat, welches später auch den Raum beleuchtet - ist im Übrigen Grundvoraussetzung bei jeder Begutachtung. Selbst bei Q4 sind leichte Wellen nicht auszuschließen.

    Wir sind schließlich Handwerker und arbeiten nicht wie Roboter in einer sterilen Industriehalle.

    Das Vlies bietet sich immer dann an, wenn man unterschiedliche Strukturen als Wandbildner hat und eine homogene Fläche möchte - und ja, die Vorarbeiten sind aufwendig und unbedingt nötig.
     
  20. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Begutachtung setzt normale Lichtverhältnisse voraus und ist im rechten Winkel vorzunehmen, nicht gegen die Lichtquelle.
     
Thema: Glatte, matte Wände - Airless lackieren oder rollen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airless oder rollen

    ,
  2. glatte wand lackieren

    ,
  3. farbe rollen ohne struktur

    ,
  4. Airless Spachtel streichen,
  5. Wandfarbe rollenstruktur glätten ,
  6. malervlies nachrollen,
  7. airless nachrollen,
  8. wandfarbe spritzen nachrollen,
  9. airless besser als rolle,
  10. glatte Wände mit rollen,
  11. malervlies ansprühen,
  12. airless farbe auf putz,
  13. farbe für glatte wände,
  14. muss man bei airless spritzen nachrollen
Die Seite wird geladen...

Glatte, matte Wände - Airless lackieren oder rollen? - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  2. Bei eingebauter Türzarge Putz erneuern/glätten

    Bei eingebauter Türzarge Putz erneuern/glätten: Servus, ich möchte in mehreren Räumen den alten Rauputz glätten. Was ist denn das übliche vorgehen bei den Zargen. Die Zargen sind Echtholz...
  3. Wände glätten

    Wände glätten: Kernsanierung aus den 60ern in Eigenleistung: Wie bekomme ich die Putzreste/Klebereste vom Styropor von Wand und Decke bevor es an das Verputzen...
  4. Kalkzementputz glatt schleifen

    Kalkzementputz glatt schleifen: Hallo zusammen, ich habe eine Wand, auf welcher nicht wirklich schön verputz wurde, weshalb sich mir die Frage stellt, ob man diesen...
  5. Wände glatt machen

    Wände glatt machen: Hallo allerseits, meine Wände wurden mit dem Knauf MP75 verputzt, drei Wände sind mit Calcea Kalkputz verputzt, weil ich dahinter Wandheizung...