Schwarze Fassaden!?

Diskutiere Schwarze Fassaden!? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi Leute, mit unserem "frisch geschlüpften" Nachwuchs komme ich in den Genuss, häufiger Spaziergänge zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, daß...

  1. egnurg

    egnurg

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    stuttgart
    Hi Leute,
    mit unserem "frisch geschlüpften" Nachwuchs komme ich in den Genuss, häufiger Spaziergänge zu machen.

    Dabei ist mir aufgefallen, daß die meisten Häuser die 10 Jahre oder jünger sind massive Schwärzungen an den Fassaden haben.

    Ich tippe mal auf schlecht ausgeführte Dämmung, aber das betrifft 80% der Häuser - wird da nur noch gepfuscht?

    Besonders auffällig war es die letzten Tage im Kontrast gegen den Schnee.

    Alte, ungedämmte Häuser haben das Problem nicht - da sieht man nur ab und an Verfärbungen an den Rolladenkästen, Öffnungen der Dunstabzugshauben und an WC-Fenstern die dauernd auf Kipp stehen.

    Bei den "neuen" Häusern kann man teilweise sehen wo die Bodenplatten liegen und wo die Innenwände stehen. Das zeichnet sich durch deutliche Schwärzung in den Fassaden ab.

    Woher kommt das?

    Wollte unser Haus (BJ1964) in näherer Zukunft auch dämmen, aber wenn das dann auch so aussieht will ich das lieber nicht,...
     
  2. #2 MichaelG, 17.01.2010
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Kurzfassung

    Ungedämmte Putz-Fassade - "warme Oberfläche" --> kaum verschmutzt

    Gedämmte Putzfassade - kühlere Oberfläche --> ohne besondere Maßnahmen größere Verschmutzungsneigung

    Weitere Kriterien: Farbton... Standort, Architektur (Dachüberstände) undundund...

    Ursache der Abzeichnung von Rolladensturzkästen, Deckengurten, Betonflächen bei geputzten Fassaden: Unterschiedliche hygroskopisches Verhalten von Mauerwerk und Dämmung(auf diesen Bauteilen), verstärkt zu erkennen ab Umstellung von Holzwolleleichtbau-Mehrschichtplatten auf XPS.

    Und etliche weitere Gründe

    Und das trifft auf ca. ab Wärmeschutzverordnung 1995 ausgeführte Fassadenputzarbeiten zu.


    MfG Michael

    *hierzu wurden im Forum schon zig Beiträge verfasst... ob mit der Suche befriedigende Infos gefunden werden können???
     
Thema: Schwarze Fassaden!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rolladen schwarze Flecken www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Schwarze Fassaden!? - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  2. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  3. Schwarze Flecken Fassade

    Schwarze Flecken Fassade: Hallo, An der Fassade unseres Hauses (ausgemauertes Fachwerk) bilden sich schwarze Flecken wie auf den Fotos zu sehen. Ist das Schimmel oder kann...
  4. Fassade: schwarzer Streifen in Deckenhöhe

    Fassade: schwarzer Streifen in Deckenhöhe: Hallo, Ich könnte mal einen kleinen Gedankenanstoß gebrauchen: welche konkrete Ursache könnte dieser horizontale schwarze Streifen unterhalb der...
  5. Schwarze Striemen an hausfasade

    Schwarze Striemen an hausfasade: Liebe Fachleute Ich habe mir eine Eigentumswohnung in einer grösseren Überbauung (54 Wohnungen) gekauft. Die gesamte Anlage besteht aus...