Ergebnis 1 bis 4 von 4

Wand entfernen

Diskutiere Wand entfernen im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Kassel
    Beruf
    Arbeiter
    Beiträge
    1

    Wand entfernen

    Hallo,

    bin neu hier, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar möchte ich eine Wand in meinem Haus einreißen. Hab aber leider keine Ahnung von Statik. Die Außenwände sind 24cm. Und die Wand die ich entfernen möchte hat 12cm. Ist das möglich?

    Das Haus ist Baujahr 1963

    Danke für eure Hilfe. Gruß



    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wand entfernen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Saarland
    Beruf
    architekt
    Beiträge
    4,217
    nach 2 kilo hühnerknochenwerfen, 10 tassen kaffeesatzlesen, 5 runenbeutel verschleissen und die glaskugeln micropolieren, bin ich immer noch nicht dahintergekommen welche und wie geartete last die wand abbekommt,
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    08.2005
    Beruf
    Dipl.Ing.
    Beiträge
    11,181
    Lieber Andreas82,

    wahrscheinlich (gefühlt!) wird sich die Wand entfernen lassen. Es scheint, daß die tragende Wand, auf der die Decke aufliegt die dickere Trennwand zw. Wohnen u. KiZi ist....ABER: selbst so eine kleine, schwache Wand kann durchaus notwendig sein. Wenn z.B. Lasten aus dem darüberliegenden Geschoß kommen, die wir hier gar nicht mal erahnen können oder wenn diese Wand eine aussteifende Funktion für die Außenwand hat oder oder oder. Daher: So etwas kann man nur bewerten, wenn alle Pläne vorliegen. Am besten gar wenn es Statikpläne gibt.

    Daher: Bitte nicht einfach mal draufloshämmern (ist ja nur eine kleine, dünne wand...), sondern hier unbedingt vorher fachlichen Rat einholen.

    Gruß

    Thomas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Ulm
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    4,821
    sondern hier unbedingt vorher fachlichen Rat einholen.
    Nur, um einem Missverständnis vorzubeugen
    Mit
    hier
    meint Thomas
    in diesem Falle
    und nicht
    in diesem Forum
    Also: ab zum Statiker ("Tragwerksplaner")
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen