Wand entfernen

Diskutiere Wand entfernen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, bin neu hier, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar möchte ich eine Wand in meinem Haus einreißen. Hab aber leider keine Ahnung von...

  1. #1 Andreas82, 17.01.2010
    Andreas82

    Andreas82

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Kassel
    Hallo,

    bin neu hier, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar möchte ich eine Wand in meinem Haus einreißen. Hab aber leider keine Ahnung von Statik. Die Außenwände sind 24cm. Und die Wand die ich entfernen möchte hat 12cm. Ist das möglich?

    Das Haus ist Baujahr 1963

    Danke für eure Hilfe. Gruß



    [​IMG]
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    nach 2 kilo hühnerknochenwerfen, 10 tassen kaffeesatzlesen, 5 runenbeutel verschleissen und die glaskugeln micropolieren, bin ich immer noch nicht dahintergekommen welche und wie geartete last die wand abbekommt,
     
  3. #3 Thomas B, 18.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Lieber Andreas82,

    wahrscheinlich (gefühlt!) wird sich die Wand entfernen lassen. Es scheint, daß die tragende Wand, auf der die Decke aufliegt die dickere Trennwand zw. Wohnen u. KiZi ist....ABER: selbst so eine kleine, schwache Wand kann durchaus notwendig sein. Wenn z.B. Lasten aus dem darüberliegenden Geschoß kommen, die wir hier gar nicht mal erahnen können oder wenn diese Wand eine aussteifende Funktion für die Außenwand hat oder oder oder. Daher: So etwas kann man nur bewerten, wenn alle Pläne vorliegen. Am besten gar wenn es Statikpläne gibt.

    Daher: Bitte nicht einfach mal draufloshämmern (ist ja nur eine kleine, dünne wand...), sondern hier unbedingt vorher fachlichen Rat einholen.

    Gruß

    Thomas
     
  4. #4 Bauwahn, 18.01.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nur, um einem Missverständnis vorzubeugen
    Mit
    meint Thomas
    und nicht
    Also: ab zum Statiker ("Tragwerksplaner")
     
Thema:

Wand entfernen

Die Seite wird geladen...

Wand entfernen - Ähnliche Themen

  1. Wand entfernen

    Wand entfernen: Hallo zusammen, ich bin schon lange Leser und wende mich heute mit einer Frage an euch. Ich möchte gerne einen Wandvorsprung (rot markiert)...
  2. Mit Wand bündiger Bewindestange entfernen

    Mit Wand bündiger Bewindestange entfernen: Hallo Leute, wie kann ich eine mit der Wand bündige Gewindestande entfernen? Siehe Bild im Anhang. Platz für 2 Muttern ist leider keine. Falls...
  3. Wand entfernen…

    Wand entfernen…: Guten Abend Wir haben ein Haus Bj.1960 gekauft. Nun würden wir gerne die Wand (1) ca.15cm und die Wand (2) ca.10cm die eine Schiebetür verdeckt...
  4. Wand entfernen 115mm

    Wand entfernen 115mm: Servus Zusammen, Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Die erste Wand muss raus. Ich hab heute mal oben zur Decke die Wand geöffnet und es ist...
  5. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...