FI-Schalter fliegt raus, obwohl kein Strom im Kreis

Diskutiere FI-Schalter fliegt raus, obwohl kein Strom im Kreis im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich beobachte in unserem Neubau folgendes. Ich schalte einen Stromkreis per Schalter im Zählerkasten ab. Dann gehe ich an einen Deckenauslass...

  1. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Ich beobachte in unserem Neubau folgendes. Ich schalte einen Stromkreis per Schalter im Zählerkasten ab. Dann gehe ich an einen Deckenauslass (ohne Strom) und kürze das Kabel einfach mit einer Zange. Dabei ist paarmal der FI-Schalter rausgeflogen und es wurde im ganzen Haus dunkel. :eek:

    Wie kann man das erklären, dass ein abgeschalteter Stromkreis einen FI-Schalter beeinflusst? :confused:
     
  2. #2 fmw6502, 17.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wie wäre es mit Kurzschluß zw. PE und N? Der typische LSS in Deutschland trennt nur P auf.

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *PRUUUUUUUST*

    Genau so hab ich mal einen ganzen Betrieb still gelegt...

    Server abgeschossen und Schrott, Rechner tot für 8 Stunden, Telefon tot für 8 Stunden...

    Hab doch aussen nur alle drei Kabel zusammen gedreht um sie durch ein Loch durchzufädeln... Das hat irgendwo in der Verkabelung für das absolute Chaos gesorgt... Und das Morgends an einem Freitag, wo die Wochenplanung für die nächste Woche laufen sollte :)

    Das nennt man teures Lehrgeld, das zum Glück ich nicht bezahlen musste... Der Hauselektroniker hat dem Chef tausendmal gesagt, das da eine USV an den Server gehört... Und das schriftlich, 2 Tage später war die montiert :)

    Aber da geht einem der Ar*** auf Grundeis wenn man sieht wie man gerade einen kompletten Betrieb still gelegt habt...
     
Thema: FI-Schalter fliegt raus, obwohl kein Strom im Kreis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fi schalter fliegt raus ohne strom

    ,
  2. fi schalter fliegt raus obwohl sicherung aus

    ,
  3. fi fliegt ohne Strom

    ,
  4. alle sicherungen raus fi kommt trotzdem,
  5. leitung tot trotzdem fliwgt sicherung eaus,
  6. alle sicherungen raus trotzdem springt fi Schalter raus,
  7. fi springt direkt raus ohne strom,
  8. fi fliegt raus alle sicherungen aus,
  9. fi ohne strom,
  10. fi schalter fliegt zweimal am tag raus,
  11. fi schalter fliegt obwohl kein strom,
  12. fi schalter ohne strom,
  13. fi fliegt raus obwohl alle sicherungen raus sind,
  14. kein strom fi schalter fliegt,
  15. fi fliegt raus obwohl kein Strom auf Leitung
Die Seite wird geladen...

FI-Schalter fliegt raus, obwohl kein Strom im Kreis - Ähnliche Themen

  1. FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus

    FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Fi-schalter selber tauschen möglich?

    Fi-schalter selber tauschen möglich?: Hallo, ich mochte gern mein Fischalter (und Lss) tauschen, leider wie ich was verstehe kann man hier das strom leider nicht komplett davor...
  3. Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil

    Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil: Guten Tag, wir renovieren zur Zeit unser Haus, in dem eine 6 Jahre alte Öl-Brennwertheizung ihren Dienst verrichtet. An der Wand vor dem...
  4. Tauchdruckpumpe defekt? - FI-Schalter fliegt raus!

    Tauchdruckpumpe defekt? - FI-Schalter fliegt raus!: Hallo, ich bräuchte mal dringend euren Rat und Hilfe! Ich habe eine Regenwasseranlage mit Hausversorgung inkl. automatischer...
  5. FI Schalter fliegt dauernd rauß

    FI Schalter fliegt dauernd rauß: Hallo, habe meine Außenlampe und den darunter hängenden Bewegungsmelder abgebaut weil dieser Kaputt ist. Obwohl alle Kabelenden mit...