Ausschreibung Unterputzdosen Betondecke

Diskutiere Ausschreibung Unterputzdosen Betondecke im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich stehe vor dem Problem, dass der Architekt den Rohbau ausschreibt, die Ausschreibung für Elektro erfolgt danach. Da aber ja der...

  1. #1 BauKran, 17.01.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich stehe vor dem Problem, dass der Architekt den Rohbau ausschreibt, die Ausschreibung für Elektro erfolgt danach.

    Da aber ja der Rohbauer schon die Fertigdecken mit den Unterputzdosen für Licht, Bewegungs / Präsenzmelder und Feuermelder liefern muss möchte ich fragen, wie am Besten die Dosen für die folgenden "Geräte" ausgeschrieben werden sollten:
    - "kleine" Dosen für 220 Volt Kabel (wäre das das Installationsrohr, durch die Decke geführt?)
    - Halogenleuchten mit / ohne Trafo
    - Bewegungsmelder + Präsenzmelder
    - Rauchmelder

    Gibt es da Normen, dass z. b. alle Geräte in den gleichen Dosen eingesetzt werden können?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. #2 1011001011, 18.01.2010
    1011001011

    1011001011

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateurmeister
    Ort:
    Viersen
  3. #3 Dieter70, 18.01.2010
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Wenn wirklich Dinge über die übliche Raummittige Deckenleuchte hinaus in die Decke sollen, muss das auf jedenfall vorher vernünftig geplant werden.

    Spätestens zur ersten Decke muss eh der Elektriker bereitstehen.
     
  4. #4 Baufuchs, 18.01.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Beim

    letzten Bau haben wir ca. 110 Deckeneinbauleuchten eingesetzt.

    Bereits im Fertigteilwerk wurden Halox P Dosen eingesetzt. Die haben eine ausreichend große Grundplatte, so dass die Einbauleuchten später cm-genau versetzt werden können. Gibts mit/ohne Leerkasten für Trafo.

    Passen auch für Bewegungsmelder etc.

    Wundere dich aber nicht, was die Dinger kosten.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ich habe gerade ein BV mit 80-90 Kompax-1. Da kommt Freude auf.

    Die Bandbreite ist groß -> Vor - Planung.
     
  6. #6 Skeptiker, 19.01.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    kommt drauf an ...

    - "kleine" Dosen für 220 Volt Kabel (wäre das das Installationsrohr, durch die Decke geführt?)

    Nein, Standard"dose", allerdings solltest Du Dir überlegen, wie Du die Leuchten daran aufhängen willst, denn dafür gibt es abgestimmte Systeme, so dass Du auf klassische Baldachine verzichten könntest. Das kostet aber extra!

    - Halogenleuchten mit / ohne Trafo

    Bessere Hersteller bieten abgestimmte Einbaudosen. Da muss natürlich zu Beginn der Rohbauarbeiten der Leuchtentyp und die Leuchtenposition exakt feststehen. Es bedarf also in jedem Falle einer abgeschlossenen Elektroplanung zum Rohbaubeginn. Diese Planung kann bei einem EFH ein guter Elektroinstallateur auch selbst machen - ich empfehle trotzdem die Planung vor der Ausschreibung durch einen unabhängigen Fachplaner.

    - Bewegungsmelder + Präsenzmelder

    s.o.

    - Rauchmelder

    Normale (optische) Rauchmelder dürfen nicht eingebaut werden, nur aufgebaut, sonst käme nämlich kein Rauch mehr 'rein!
     
  7. #7 ein Elektriker, 23.01.2010
    ein Elektriker

    ein Elektriker

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Germany
    Nicht vergessen den Statiker zu befragen wegen der Halox-Töpfe.....

    Der könnte sonst ganz schön übellaunig werden... :-)
     
Thema: Ausschreibung Unterputzdosen Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausschreibung betondecke

Die Seite wird geladen...

Ausschreibung Unterputzdosen Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  2. Erdarbeiten für EFH ausschreiben

    Erdarbeiten für EFH ausschreiben: Liebe Bauexperten, unser Bauvorhaben (mit GU) steht nun kurz vor dem Bauantrag und wir fangen an uns mit der Ausschreibung der Erdarbeiten zu...
  3. Bewertungsmatrix Ausschreibung/Vergabe Generalplaner?

    Bewertungsmatrix Ausschreibung/Vergabe Generalplaner?: Hallo, kennt jemand eine gute Bewertungsmatrix (Vorlage) im Rahmen der Ausschreibung und Vergabe von Planungs- und Bauleistungen an einen...
  4. Ausschreibung StB.-Stützen - VOB

    Ausschreibung StB.-Stützen - VOB: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zu folgenden Thema: Bei einem Bauvorhaben sind StB.-Stützen wie folgt ausgeschrieben: Schalung für...
  5. Ausschreibung positiv oder negativ? Erfahrungen?

    Ausschreibung positiv oder negativ? Erfahrungen?: Hallo zusammen, Für mich Thema "Ausschreibung" ist etwas total neues... Deshalb wollte ich paar fragen stellen. Was haltet ihr von...