Fenster (teilweise) zumauern

Diskutiere Fenster (teilweise) zumauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, da wir gerade einen altbau sanieren, müssen mehrere Fensterflächen entweder komplett oder teilweise zugemauert werden. Einmal wird...

  1. BorisM

    BorisM

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    da wir gerade einen altbau sanieren, müssen mehrere Fensterflächen entweder komplett oder teilweise zugemauert werden.

    Einmal wird ein bodentiefes Balkonfenster ca. 85cm hoch zugemauert, damit davor ein Heizkörper platziert werden kann (Estrich wird in diesem Bereich natürlich entfernt, also kein Mauer-auf-Estrich-Murks). Beim anderen Fenster handelt es sich um ein kleines Klo-Fenster, das komplett zu gemacht werden soll da die Wand zwischen Klo und Badezimmer entfernt wurde und das Fenster nicht mehr benötigt wird.

    Jetzt zu meiner Frage: Müssen die Fenster mit dem selben Material zugemauert werden, aus dem die restliche Wand besteht, oder kann man andere Materialien (z.B. Porenbetonsteine) benutzen?

    Außerdem würde mich interessieren ob ich dafür eine Genehmigung vom Bauamt banötige oder nicht.

    Für Antworten wäre ich sehr Dankbar! :)

    Gruß,
    Boris
     
  2. #2 pauline10, 23.01.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    85 als fertige Höhe wäre recht hoch. Wenn da noch 15 cm Estrichaufbau abgezogen wird mag es stimmen.
    Ja , man kann auch PB nehmen. Ein Putzer sollte mit dem Materialwechsel klarkommen.

    Das steht in der LBO von BW. Ich würde aber vermuten, zumauern bereitet keine Probleme. Eine Fensteröffnung neu anlegen schon eher.

    Verbindliche Auskunft kann die untere Baubehörde beim Landratsamt erteilen. Manchmal wissen es auch die Bauabteilungen der Gemeinde.

    pauline
     
Thema: Fenster (teilweise) zumauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster teilweise zumauern

    ,
  2. fensteröffnung teilweise zumauern

    ,
  3. fensteröffnung zumauern

Die Seite wird geladen...

Fenster (teilweise) zumauern - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut

    Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut: Guten Tag, wir haben ein Unternehmen beauftragt, die vorhandenen Fenster unseres Hauses zu erneuern (2 abgeschlossene Wohnungen). Im Wohnzimmer...
  3. Holztreppe verdeckt Fenster teilweise. Mängelrüge?

    Holztreppe verdeckt Fenster teilweise. Mängelrüge?: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und platze gleich mit einer Frage rein, wenn das ok ist? Thema: Eine Holztreppe versperrt die...
  4. Raumhohes Fenster teilweise zumauern

    Raumhohes Fenster teilweise zumauern: Hallo, ich habe in meinem Bad ein raumhohes Fenster, welches ich bis auf eine Höhe von ca. einem Meter aufmauern möchte. Als Mauerstein möchte...