RTL- Ventil Fußbodenheizung

Diskutiere RTL- Ventil Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine kurze Frage zu folgendem Sachverhalt: Es handelt sich um ein Badezimmer mit zwei Heizsystemen, zum einen ein normaler...

  1. #1 Bauer37, 18.01.2010
    Bauer37

    Bauer37

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.- Ing.
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich habe eine kurze Frage zu folgendem Sachverhalt:
    Es handelt sich um ein Badezimmer mit zwei Heizsystemen, zum einen ein normaler Wandheizkörper mit zugehörigem Thermotatventil. Diese arbeitet einwandfrei, die Temperatur läßt sich an diesem Ventil korrekt einstellen und diese wird auch dementsprechend warm. Soweit so gut, desweiteren ist in diesem Badezimmer eine Fußbodenheizung vorhanden, und hier liegt das Problem. Diese Fußbodenheizung wird über ein Unterputz- RTL- Ventil gesteuert. Jetzt ist es aber so, egal wie weit man das Ventil aufdreht (Stufe 5), die Fußbodenheizung wird nicht warm. Es wurde bereits eine Entlüftung versucht, aber keine Luft vorhanden. Gegen eine eventuell in der Heizschlange vorhandene Luftblase spricht auch, daß bei einer Demontage des Thermotatreglers das (voller Durchfluß) das Ventil und die Rohre am Ventil auch schnell sehr warm werden,d.h. es muß dementsprechend auch das Wasser zirkulieren... Wenn nun der Thermostatkopf wieder montiert wird, bleibt alles kalt. Desweiteren ist gibt es bei einem schlagartigen Zudrehen des Ventils einen deutlich wahrnehmbaren "Schlag" im Rohrsystem der Fußbodenheizung.
    Es besteht meinerseits der Verdacht, Daß das RTL- Ventil nicht wie bei Fußbodenheizung üblich in den Rücklauf, sondern in den Vorlauf der Heizung montiert wurde.
    - Kann dieses mit diesen Symptomen so möglich sein?
    - Falls Ja, giebt es evtl. Ventileinsätze im Austausch zum RTL- Ventil, ohne gleich die ganze Wand und Fußboden zur Änderung der Verrohrung aufstemmen zu müssen?

    Anmerkungen:
    - Wärmeversorgung durch eine Buderus Gastherme auf dem Dachboden
    - Doppelhaushälfte, ca. 6 Jahre alt, vor einem Jahr gekauft.


    Vielen Dank schon einmal vorab...

    Mfg. Bauer37
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie warm soll den die FBH (besser: der Fußboden) nach Deiner Erwartung werden?
    Wie wurde die tatsächliche Temperatur überprüft?
    Was passiert mit der Bodentemperatur, wenn das Ventiloberteil weggelassen wird?
     
  3. #3 Achim Kaiser, 18.01.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der deutliche Schlag oder das *whuupp* deutet drauf hin, dass das RTL_Ventil verkehrt rum durchflossen wird.

    Ausserdem scheint er nicht am Ende der FBH = Rücklauf, sondern am Anfang der FBH = Vorlauf angeschlossen zu sein. Deswegen wohl auch die verkehrte Durchflussrichtung.

    Das fürt zu wesentlich höheren Temperaturen, so dass der RTL meistens *zu* ist da die Temperaturabnahme gar nicht erfolgen kann, Folge --> FBH kalt.

    Da dürfte ohne Stemmarbeiten nicht viel zu machen sein. DIe Verrohrung muss geändert werden, wenn meine Vermutung zutrifft.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 Bauer37, 18.01.2010
    Bauer37

    Bauer37

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.- Ing.
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    ersteinmal vielen Dank für die sehr schnellen Antworten!

    @ Julius:

    Die Fußbodenheizung sollte zumindest so warm werden, daß man sie mit den Füßen nicht als kalt empfindet, also keine "Bratpfanne".

    Die reale Temperatur des Bodens wurde noch nicht gemessen, ist aber derzeitig definitiv merklich zu kalt.

    Wenn der Thermotatkopf weggelassen wird, wird der Boden warm (sehr warm), und die Rohre am RTL- Ventil werden so warm, daß man sie kaum noch anfassen kann. D.h. die Warmwasser- Zirkulation ist definitiv vorhanden. Sobald der Thermostatkopf wieder aufgesetzt wird, wird alles wieder kalt.

    Eine reale Temperaturmessung wurde noch nicht durchgeführt, kann aber bei nächster Gelegenheit mal gemacht werden, kann aber etwas dauern...

    Mfg. Bauer37
     
  5. #5 Jürgen V., 18.01.2010
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Die Symptome sind genau die, die Auswirkungen wie Achim schon beschrieben.

    Es gibt meines Wissens ein Ventileinsatz der für vertauschte Vor- und Rücklaufleitungen vorgesehen ist. Allemal besser ist die Stemmvariante,
    zumindest zusehen das am RTL- Ventil die Leitungen getauscht werden.

    CU
     
Thema: RTL- Ventil Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rtl ventil

    ,
  2. rtl ventil defekt

    ,
  3. fußbodenheizung über rücklauf rtl-ventil

    ,
  4. rtl ventile fußbodenheizung,
  5. rtl ventil einstellen,
  6. rtl fußbodenheizung,
  7. oventrop rtl box probleme,
  8. rtl ventil erklärung,
  9. rtl ventil öffnet nicht,
  10. fußbodenheizung entlüften rtl ventil,
  11. rtl ventil entlüften,
  12. rtl ventil richtig einstellen,
  13. oventrop rtl ventil einstellen,
  14. oventrop rtl ventil entlüften,
  15. rtl entlüften,
  16. fußbodenheizung über rücklauf rtl ventil,
  17. fußbodenheizung mit rtl ventil wird nicht warm,
  18. rtl fußbodenheizung wird nicht warm,
  19. fussbodenheizung rtl wird nicht warm,
  20. rtl ventil fußbodenheizung funktionsweise,
  21. Fußbodenheizung mit RTL ventil,
  22. oventrop rtl funktionsweise,
  23. rtl Heizung entlüften,
  24. rtl ventil fußbodenheizung,
  25. fußbodenheizung mit rtl ventil entlüften
Die Seite wird geladen...

RTL- Ventil Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Zeitsteuerung Ventil für Schistall

    Zeitsteuerung Ventil für Schistall: Hallo Team, ich suche eine Ansteuerung von 2 Ventilen an meinem Heizkreisverteiler, sodass ich den Schistall 2 mal am Tag für 30min voll...
  2. Unterputz-Ventil

    Unterputz-Ventil: Hallo zusammen, nach ca 28 Jahren hat das Absperrventil seinen Geist aufgegeben und ich würde es nun gerne ersetzen. Das Problem ist wie aus den...
  3. Fußbodenheizung Ventil undicht

    Fußbodenheizung Ventil undicht: Hallo, wir sind vor Kurzem umgezogen und haben erstmalig Fußbodenheizung. 2 Probleme: Einmal akut, ein Ventil tropft sehr stark. WD40 und einige...
  4. Toilettenspülkasten + altes Ventil. Wer kann helfen?

    Toilettenspülkasten + altes Ventil. Wer kann helfen?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, bevor ich die Tage zum Baumarkt düse. Und zwar ist mir in meinem Bad der...
  5. Fussbodenheizung mit RTL Ventil

    Fussbodenheizung mit RTL Ventil: Hallo zusammen, möchten gerne in unserer Küche und Flur eine Fussbodenheizung neu verlegen. Die Therme hat eine Vorlauftemperatur von 50/75....