Leitungen unter WDVS

Diskutiere Leitungen unter WDVS im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, eine Frage an die Fachleute: Im Zuge einer grundlegenden Sanierung planen wir die Erneuerung der Fenster und Rollläden, sowie die...

  1. #1 Wehdehvauess, 18.01.2010
    Wehdehvauess

    Wehdehvauess Gast

    Hallo,
    eine Frage an die Fachleute:
    Im Zuge einer grundlegenden Sanierung planen wir die Erneuerung der Fenster und Rollläden, sowie die Ausstattung der Rollläden mit Motor.
    Damit innen keine Schlitze für Leitungen hergestellt werden müssen, wollen
    wir die Leitungen unter das neu zu erstellende WDVS über die Aussenwand verlegen. Kann man hierfür ganz normale Kabel verwenden oder sind da
    spezielle vorgeschrieben?
    Im Voraus schon mal vielen Dank

    U.
     
  2. #2 Dieter70, 18.01.2010
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Dafür können NYM-Leitungen verwendet werden, wenn unmittelbar nach der Verlegung mit den Dämmarbeiten begonnen wird.(UV-Schutz)

    Unter umständen bietet es sich an, die Motorleitung auswechselbar in einem Leerohr direkt in die Schalterdose zu führen, das erspart lästige Klemmdosen im oder am Rollokasten.

    Die Schalterdosen mit 5x1,5 brücken, so kann später(oder auch direkt) eine Zentralsteuerung eingebaut werden.
     
  3. #3 Wehdehvauess, 20.01.2010
    Wehdehvauess

    Wehdehvauess Gast

    Hallo,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Was könnte denn passieren, wenn zwischen Verlegen der Leitungen und dem
    Anbringen der Dämmung mehrere Wochen ins Land gehen?
    Wir müssen die Arbeiten ja koordinieren, aber zwischen Wunsch und Wirklichkeit gibt es manchmal Differenzen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei der derzeitigen Witterung sind ein paar Wochen da keinerlei Problem.
     
  5. Trabi

    Trabi

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrickser
    Ort:
    Bohmte
    NYM-Leitungen auf der Südfassade (bzw. außen allgemein) gehört sich zwar nicht, wirkliche Versprödungsschäden hat man aber meist erst nach Jahren, nicht selten erst nach zweistelliger Anzahl. Da kommts auf ein paar Tage selbst im Sommer nicht wirklich drauf an.
     
Thema: Leitungen unter WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Klemmdose in wdvs

Die Seite wird geladen...

Leitungen unter WDVS - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  3. Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  4. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...