Mauerwerk KS oder Porenbeton

Diskutiere Mauerwerk KS oder Porenbeton im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, wir möchten bald Bauen:D Leider haben wir bei allen möglichen Bauträgern (ca. 5) andere Aussagen zur Bauart gehört. Jeder...

  1. #1 klausus, 18.01.2010
    klausus

    klausus

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Emsland
    Hallo Zusammen,

    wir möchten bald Bauen:D

    Leider haben wir bei allen möglichen Bauträgern (ca. 5) andere Aussagen zur Bauart gehört. Jeder schwört auf sein System.

    Bei uns in der Region baut man 2 schalig, dass möchten wir auch.

    Folgende Varianten stehen zur Verfügung:
    1. 17,5 Porenbeton; 16 cm Steinwolle; Luftschicht; 11,5 Verblender
    2. 17,5 KS; 16 cm Steinwolle; Luftschicht; 11,5 Verblender

    Ich persönlich ziehe KS vor (Schalschutz und Wärmespeicherung) aber mit 16 cm Steinwolle sind die Werte nicht so gut.

    Meine Frage: Welcher Dämmstoff eignet sich am besten um KS (2 Schalig) auch einen super Wert zu erreichen? Pur? und mit welchen Mehrkosten pro qm habe ich zu rechnen ?

    Danke:biggthumpup:
     
  2. #2 Thomas B, 18.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...wenn schon zweischalig (Tragen/Dämmen), dann sollte der Teil, der trägt dies auch können. KS kann das sehr gut! 17,5 cm Porenbeton kommen mir schon sehr fragil vor...was sagen da unsere Statiker?

    Grüße

    Thomas
     
  3. #3 klausus, 18.01.2010
    klausus

    klausus

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Emsland
    Laut einem, uns bekannten, Bauingeneur ist das wohl kein Problem, da er ein Porenbeton mit höherer Dicht nimmt.
     
  4. #4 feuerwehr, 18.01.2010
    feuerwehr

    feuerwehr

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Trebendorf
    Hallo, ich baue ein Passivhaus mit KS und zweischalig.
    Da Mauerwerksanker über 20 cm ein Problem mit der Bauartenzulassung haben finde ich PUR eine gute Alternative. Leider gibt es wenig Erfahrung mit diesen Dämmstoff.
    Um einen U-Wert von 0,16 zu erreichen sind zum Beispiel 14 cm PUR notwendig.
    Wenn man ein bißchen rumfragt kommt man für diese Stärke auf einen Preis von
    ca. 33 Euronen.
    mfg
     
  5. #5 klausus, 18.01.2010
    klausus

    klausus

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Emsland
    Nach Rücksprache mit unseren Ingeneuren in der Firma, wird mir ein verfüllter Ziegel vorgeschlagen.: Thermopor TV7 kommt auch mit wenig Isolierung klar und soll besser als eine Perlit Verfüllung sein. Erfahrungen hat wahrscheinlich keiner damit :-)??
     
  6. #6 Thomas B, 18.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mag sein, daß das geht (daher mein Verweis zum Statikus), aber ich hatte es eben auch schon erlebt, daß selbst ein 30-er PB sehr schnell an seine statischen Grenzen kam. Und zwar nicht wenn es sich um eine geschlossene Wand handelt, sondern wenn größere Fensteröffnungen zu überbrücken und in den Auflagerbereichen entsprechende Kräfte abzufangen sind. Bei den 30-er-Wänden waren seinerzeit spezielle, thermisch getrennte Auflagerquader von Nöten. Aber wenn der Statiker sagt, daß 17,5 cm funktionieren...mir soll es recht sein. Dazu die außermittig angreifenden Kräfte einer vorgehängten Fassade...wird schon.

    Grüße

    Thomas
     
  7. #7 klausus, 18.01.2010
    klausus

    klausus

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Emsland
    Dankööö !!!

    Danke für Eure Antworten.

    Werde mich mal weiter schlau machen. Würde sehr gerne einen 49 Planziegel mit Füllung (Steinwolle) nehmen. Aber die Bauunternehmen haben da alle (Angst) vor. wäre ein Experiment... Und das will keiner eingehen, da keine Erfahrung.

    Mein wunsch ist einfach ein sehr gut gedämmtes haus. Aber alle Bauunternehmen raten mir ab :-(
    Meiner Meinung nach liegt das an der Angst vor Bauschäden durch Feuchtigkeit. Verstehen kann ich die schon alle, schon alleine wegen der Garantie...
     
  8. #8 Thomas B, 18.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    :biggthumpup:

    :mauer:motz:yikes

    ...ich nicht!

    Thomas
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bin zwar kein Statiker, aber ob das klappt, da würde ich Bedenken anmelden. Die Diskussion hatten wir aber schon.

    Du solltest auch nicht nur auf die Wärmedämmung achten, evtl. spielt ja auch die Schalldämmung eine Rolle.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 klausus, 18.01.2010
    klausus

    klausus

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Emsland
    Doch... leider muss ich sagen, das mir die Dämmung wichtiger ist als der Schallschutz. Aber wenn beides gehen würde.....

    Mit KS habe ich den Schallschutz. Aber welcher Isolierstoff (2 Schalig mit Verblender) könnte mir helfen ??
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 18.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wärs denn mit WDVS mit Riemchen??
    Sieht aus wie Verblender, macht aber keinen Kummer hinsichtlich Dickenbegrenzung der Dämmschicht?
     
  12. #12 klausus, 18.01.2010
    klausus

    klausus

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Emsland
    Hmmm! habe gerade mal gegoogelt. ... Echt mal was anderes... Danke für den Tipp. Wenn ich das den möglichen Bauträgern erzähle müssen die wieder weinen :-)


    Danke
     
Thema:

Mauerwerk KS oder Porenbeton

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk KS oder Porenbeton - Ähnliche Themen

  1. Laibungsplatte aus Porenbeton auf KS-Mauerwerk möglich?

    Laibungsplatte aus Porenbeton auf KS-Mauerwerk möglich?: Guten Morgen zusammen, spricht etwas dagegen die innenliegende Fensterlaibung mit einer Laibungsplatte aus Porenbeton um ca. 5cm aufzudoppeln?...
  2. Poroton oder Porenbeton.... Anschluss an bestehendes Mauerwerk ein Problem ?

    Poroton oder Porenbeton.... Anschluss an bestehendes Mauerwerk ein Problem ?: Hallo, wir haben zwei unterschiedliche Angebote für den Wandaufbau unseres Anbaus überbehalten... der Statiker hat sich wehement gegen die...
  3. Gerechtfertigter Aufpreis für KS Mauerwerk (vs. Porenbeton)?

    Gerechtfertigter Aufpreis für KS Mauerwerk (vs. Porenbeton)?: Hallo zusammen, kurze Frage. Wie beurteilt ihr folgenden Preisunterschied beim Mauerwerksaufbau für eine 2-geschossige Stadtvilla (10 x 10...
  4. Hilfe beim Ausbau eines Holzdaches Mauerwerk aus Porenbeton

    Hilfe beim Ausbau eines Holzdaches Mauerwerk aus Porenbeton: Hallo liebe Leute hier im Forum! Bin erst neu hier bin im Internet auf diesen Forum gestoßen und brauche Hilfe. Deshalb dachte ich, fragst du...
  5. Mauerwerk, Satik, Porenbeton

    Mauerwerk, Satik, Porenbeton: Hallo, ich habe noch mal eine Frage zur Dicke des Mauerwerks. Bei unserem Neubau hat das Mauerwerk (porenbeton) der Tragenden Wände nur eine...