programierbare Thermostatventile

Diskutiere programierbare Thermostatventile im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben in unsere WEG eine zentrale Nachtspeicherheizung. Aktuell regeln wir selber an den Thermostatventilen rum. Wir haben keine...

  1. London

    London

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    Hallo,

    wir haben in unsere WEG eine zentrale Nachtspeicherheizung.
    Aktuell regeln wir selber an den Thermostatventilen rum.
    Wir haben keine Ahnung ob es dort eine Nachtabsenkung gibt, auf jeden Fall kann ich verraten, dass wenn wir sie Abends vergessen runter zudrehen, morgends dann die gleiche Temperatur ist wie Abends.
    Wenn alle ausser Haus sind stellen wir sie auf 1,5 und Abends auf 2,5 (haben dann ca 21-22 Grad) und wenns ins Bett geht wieder auf 1,5. Morgends ist es halt dementsprechend (18-19 Grad) kühl.
    Da heizen mit Strom ja zu der teuersten Variante zählt fragen wir uns nun ob wir mit den programierbaren Teilen, a) mehr Luxus und b) eine Senkung der Heizkosten zustande kommt.

    LG
    London
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mehr Komfort auf jeden Fall.
    Mehr Einsparung eher nein, denn Ihr regelt ja bisher schon (manuell) entsprechend Eurem Bedarf.

    Programmierbare Thermostate können dann einsparen, wenn mit einem normalen Thermostat die Nutzergewohnheiten nur unzureichend nachgebildet werden, und damit länger geheizt wird als nötig. Auch die genauere Temperaturregelung kann ein wenig einsparen, aber dieser Effekt ist eher gering. Es gibt auch gute manuelle Thermostate die relativ genau regeln.

    Beim Kauf darauf achten, dass die Thermostate auf die vorhandenen Ventile passen, entweder direkt, oder über beiliegende Adapter.

    Gruß
    Ralf
     
  3. London

    London

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    Danke für die Auskunft und wenn ich dann ganz ehrlich bin, wird es schon ab und zu vergessen Abends runterzudrehen.

    Ich habe jetzt mal geschaut und die Thermostate heissen "Danfoss" und sind bestimmt noch aus dem Baujahr (25 Jahre). Welche manuellen sind denn gut?
    Irgendwie finde ich es auch komisch das wir mit Reglerstufe 2,5 auskommen, obwohl es immer heisst auf 3 würden dann 20 Grad rauskommen.

    LG
    London
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bevor ich die manuellen Themostatköpfe gegen "neue" manuelle tausche, würde ich die programmierbaren einsetzen. Der Aufpreis ist überschaubar.

    Wie schon geschrieben, darauf achten, dass das Teil auf das vorhandene Ventil passt. Adapter für Ventile von dem von Dir genannte Hersteller sollten kein Problem sein.

    Gute Frage, aber ich kann sie nicht beantworten. Im Neuzustand funktionieren ALLE, und die Regelgenauigkeit steht in den techn. Unterlagen. Dann müssen sie nur noch auf die bei Dir vorhandenen Ventile passen, oder man muss passende Adapter kaufen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Programmierbare Thermostatventile

    habe ich insgesamt 12 Stück seit Jan.2001.
    Funktionieren bisher einwandfrei, einer gab leider durch mein Verschulden auf.
    Batterien halten ca. 2 Jahre.
    Die Temperaturen werden sehr genau eingehalten
    Nach meinen damaligen Aufzeichnungen sparte ich ca. 10% Heizöl ein.

    Der Nachteil ist für mich die Ablesemöglichkeit unter den Fensterbänken,
    deshalb habe ich mir nachträglich für das Wohnzimmer einen Funk-Thermostat und ausgetauscht.

    Stellantrieb am Heizkörper( bis zu 3 glaube ich möglich), Thermostat frei beweglich und als Zusatzoption Fenster/Türkontakt.

    Würde ich immer wieder machen.
    Die Temperaturen im WZ, Dachgeschoß, Hz.VL und Hz-RL werden mittels Datenlogger aufgezeichnet, damit kann ich sehr genau die Regelgenauigkeiten überprüfen.
    Allerdings kostete dies auch einiges.

    Wegen Werbung stelle ich keine Namen ein, Bei Interesse bitte PN
    mfg Helmut
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Bei diesem immer mehr um sich greifenden Regelungswahn sollte man auch immer bedenken, dass man die Anlage nicht abwürgen darf. Auch ein Wärmeerzeuger benötigt einen Mindestvolumenstrom, damit er einwandfrei arbeiten kann.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  7. London

    London

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    Ich habe ja nicht vor die Heizung abzuwürgen.
    Einfach vernünftig heizen ohne diese geregele und wenn's geht auch noch sparen dabei.

    Ich habe ja schon geschrieben das wir eine Zentrale Nachtspeicherheizung haben
    Winter 2007/2008 reine Heizkosten 1350 Euro - Wohnung neben uns stand leer.
    Winter 2008 /2009 reine Heizkosten über 1800 Euro- Wohnung neben und über uns war leer. Und nein wir hatten keine Saunatemperaturen, konnten uns glücklich schätzen 20 Grad hier zu haben. Jeder Besucher sagte: Boah ist das kühl.

    Nachdem die Wohnungen jetzt wieder belegt sind, komme ich mit der Reglerstellung 2,5 auf 21-22 Grad bei gleichem Heizverhalten wie sonst auch.

    Klar, könnte man mit einer neuen Heizung viel sparen- im Gegensatz zu den progr. Ventilen, aber hier stößt man auf taube Ohren.

    LG
    London

    Edit: uns sagte man übrigend das die Heizung überdimensoniert war, nachdem 2 Wohnungen ja leer standen,deshalb auch die Heizkosten
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist nur bedingt richtig.
    Ihr heizt die benachbarten Räume durch die Wände mit, zumindest teilweise.

    Programmierbare Thermostate sind keine schlechte Erfindung, und heute auch nicht mehr so teuer. Sie erhöhen den Komfort und können durch eine genauere Regelung auch ein wenig sparen. Nur die oft versprochenen Einsparungen von xx% treffen normalerweise nicht zu.

    Viele Grüße
    Ralf
     
Thema:

programierbare Thermostatventile

Die Seite wird geladen...

programierbare Thermostatventile - Ähnliche Themen

  1. Thermostatventil ??

    Thermostatventil ??: Hallo, die an meinen Heizkörpern montierten Thermostatventile geben mir immer Rätsel auf. Die einen stehen auf 2 und der Heizkörper ist heiß, die...
  2. Zeichen auf dem Thermostatventil

    Zeichen auf dem Thermostatventil: Hallo, ich bin neugierig und wollte gerne mal wissen, was das Pi-Zeichen auf dem Thermostatventil bedeuten mag? Vielleicht kennt es jemand. VG...
  3. Fußbodenheizung - alle Thermostatventile geschlossen

    Fußbodenheizung - alle Thermostatventile geschlossen: Hallo, Nehmen wir folgendes an: Eine Gas-Brennwerttherme versorgt eine Fußbodenheizung. Die einzelnen Räume werden über Heizkreisverteiler mit...
  4. Heizkörper Thermostatventil - Kugelverschraubung undicht

    Heizkörper Thermostatventil - Kugelverschraubung undicht: Wir haben einen neu montierten Heizkörper abgenommen um dahinter zu fliesen. Überwurfmuttern gelöst, Heizkörper runter, hochkant gelagert,...
  5. 2 Thermostate an 1 Heizkörper erforderlich ?

    2 Thermostate an 1 Heizkörper erforderlich ?: Der Spitzboden in unserem Neubau ist als Spielplatz für unsere Enkel vorgesehen. Deshalb ist er mit einem Heizkörper (HK) ausgestattet (die...