Lüftungsanlage

Diskutiere Lüftungsanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben über unseren Heizungsbauer ein Angebot eines Großhändlers für eine KWL mit WRG von Wolf bekommen. Wir würden die Verrohrung...

  1. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hallo,

    wir haben über unseren Heizungsbauer ein Angebot eines Großhändlers für eine KWL mit WRG von Wolf bekommen. Wir würden die Verrohrung und Installation dann nach Herstellerangaben machen. Wie läuft das? Kann man da jemand von Wolf holen?
    Der Heizi möchte es nicht machen, weil er da keine Erfahrung hat und so schon viel Arbeit.
    Wir haben nun im Internet die Preise verglichen. Dabei sind wir auf den Heizshop.ag gestossen. Dort sind die Brutto - Preise günstiger, was wir hier Netto bezahlen würden. Hat jemand Erfahrung mit denen? Kann man das so einfach selber machen?

    Für Tipps wäre ich dankbar.
     
  2. #2 Achim Kaiser, 19.01.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn sich dein Heizi schon ums *machen* drückt und in dem Bereich nicht so erfahren ist, sollte dir das zu denken geben.

    Das ist ein Gerätehersteller und kein Anlagenbauer.
    Holen kannst du da sicher jemand. Nur kommt dann ein Gerätespezialist und keiner der dich bei der Anlagenerstellung unterstützt. Die Kosten sind entsprechend.

    Ausserdem kommt es natürlich auf das Anlagenkonzept an.
    Welches Material ist vorgesehen.
    Wie soll die Verrohrung aussehen.

    Wenn du mal im Lüftungsbereich quer liest, stellst du fest, dass da so manches gar nicht ganz so einfach ist wie es auf den ersten Blick den Anschein hat.

    Ohne entsprechenden fachlichen und handwerklichen Background würde ich die Finger davon lassen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  4. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Unser Hauptproblem ist, dass die Heizis hier rum grad mit der Arbeit kaum nach kommen. Drum haben wir uns selber auf die Socken gemacht.
    Ein Heizi, mit dem wir gesprochen hat meinte, dass sei wirklich einfach das Rohr zu verlegen. Da könne er seinen Lehrling hin schicken. Das Programm würde es ja vorgeben, wie's gelegt werden muss.
    Klar ist Planung das A und O. Drum unsere Frage, ob der Hersteller seine Leute hat, die dann die Planung machen können.
    Bei W*** haben wir ein Auslegungsprogramm gefunden und nach diesem den Anlagentyp rausgefiltert.
     
  5. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Tja der eine hat keine Erfahrung damit und will es deshalb nicht machen...der andere läßt es seinen Lehrling machen... wenn du es dann letztendlich selber gemacht hast brauchen die Beiden wenigstens keine Gewährleistung übernehmen wenn es nicht klappt.:irre
     
  6. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Warum werden dann Systeme auf den Markt geworfen und keiner will es machen? Die Erfahrung haben wir inzwischen mehrmals machen müssen.
    Warum sind Handwerker tendeziell ehrer übervorsichtig bevor sie sich mit neuen Techniken beschäftigen? Ich muss mir in meinem Job auch neue Gebiete erarbeiten, von denen ich vorher nix wusste.
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, man baut lieber das ein, was man kennt. Das Problem hatte ich schon Anfang der 70er des letzten Jahrhunderts in der Lüftungstechnik. Warum sollte es heutzutage besser sein :irre

    Bei uns im Norden sagt man - Wat de Buur net kennt, frett he net.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  8. #8 karsten11, 25.01.2010
    karsten11

    karsten11

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bremen
    Hallo Hugole,.

    Ich habe die Wolf Anlage selber geplant und eingebaut, bei Wolf gibt es für die Berechnung ein Programm zum runterladen.
    Wenn es Fragen gibt kann man einen Wolf Berater anrufen. Bestellt habe ich die Anlage im Internet, wenn Du mehr wissen möchtest schreibe mir eine PN.
    Ich würde die Anlage immer wieder selber einbauen, ich hatte mehrere Angebote, die lagen immer so um die 10.000 Euro, ich selber habe Material für 4.500 Euro verbaut.

    Gruß
    Karsten
     
  9. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Wenn der Heizi keine Ahnung hat dann holt er sich welche. Unser Heizi hatte auch keine Ahnung, also hat er sich den Vertreter der Firma herzitiert und der hat dann die Anlage geplant. Die Montage war nichts was jemand der ein Abwasserrohr verlegen kann nicht auch kann für die Planung braucht es aber jemanden der sich auskennt. Allerdings wurden bei uns die Rohre auf die Wand/an die Decke gepappt da Altbausanierung. Bei Rohren unterm Estrich sieht das dann schon anders aus.
    Ansonsten frag einfach mal bei den Herstellern nach, die können dir ihre jeweiligen erfahrenen Partner in der Region nennen. Das kostet dich ncihts und du bekommst einen erfahrenen Betrieb.
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, es soll sogar Leute geben, die mit diesen Arbeiten ihre Familien ernähren wollen. Und diese leben nicht nur vom Material, sie müssen auch einen bestimmten Stundenverrechnungssatz ansetzen, damit am Ende etwas über bleibt.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  11. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Das mit Familie ernähren und Stundensatz ist ja OK. Meine Verwunderung geht auch dahingehend, dass moderne, dichte Häuser fast zwangsläufig eine Lüftungsanlage brauchen und in Zukunft sicher noch mehr brauchen werden.
    Da verwundert es dann doch, wenn Handwerker ihre Augen und Ohren vor der neuen Technik verschließen. Später wird es schwer, das Versäumte nachzuholen und die Kunden wieder zu holen.
    Dieses Ignorieren der neuen Technik, Materialien, Anforderungen haben wir schon bei einigen Handwerkern beobachten müssen.
     
  12. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    an Hugole

    Woisch, die moined se kenned des Hugole mid oos Bauherre macha.
     
  13. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Da gebe ich dir recht...
    Es gibt aber auch viele Planer welche sich gegen Lüftungsanlagen wehren.
    Und die wenigsten Bauherrn wollen eine Lüftungsanlage haben. Bei mir in der Siedlung sind in den letzten fünf Jahren ca. 60Häuser entstanden. Drei davon haben eine KWL. Die meisten Gasheizung (auch mit Solaranlage...aber das wohl weil es von der Stadt eine satte Förderung gab) einige wenige WP.
    Ich denke das braucht noch eine Weile bis sich das durchsetzt.
    Der Handwerker macht es halt, meist, so wie die Industrie. Das was am stärksten Nachgefragt wird das wird geliefert.
    Aber es gibt auch andere :biggthumpup:
     
  14. #14 Bauwahn, 26.01.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn wenigstens alle die, die es nicht können es auch nicht machen würden. Aber die 2 Betriebe die dann übrigbleiben würden...

    KWL ist halt bisher doch eher im oberen Segment angesiedelt, zumal es halt auch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor ist. Wer sich für das Messi-Ausbauhaus für 89.000 Euro ab OK Bodenplatte entscheidet wird kaum das Geld dafür übrig haben (der wundert sich nämlich ohnehin, was sonst noch alles nicht im Preis mit drin war)
     
  15. #15 Achim Kaiser, 26.01.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @Hugole

    was glaubst du wie oft ich mir an vielen gaaaaaaanz neuen und gaaaaanz wichtigen Technik schon die Pfoten verbrannt habe ?

    Ganz besonders wichtig wirds immer, wenn nach der Herstellergewährleistung/-garantie von 24 Monaten irgendwelche Dinge dann im 3, 4 und 5. Jahr verrecken und der Hersteller dafür Kohle aufruft .... und das dann auf meiner Tasche wegen gewünschter (aber oftmals nicht berechtigter) Gewährleistung ausgetragen werden soll.

    Dabei ists egal ob das vor 20 Jahren die ersten Gas-Brennwertkessel waren, eine neue Brennerserie oder oder oder .... jedes mal hies es Erfahrungen machen und *zahlen* ... ob das nun in Form von erhöhtem Zeitaufwand oder in Barem geschah ist egal.

    Heute guck ich mir sowas an und wenns mir nicht gefällt, biete ich das nicht an - und wenn der Kunde 3x mit hängendem Gesicht vom Hof schlappt ....

    ....und was ist bitte *neue Technik* ?

    KWL gibts schon seit über 20 Jahren ... und immer noch ist jede Menge Mist auf dem Markt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Seit ca. 35 Jahren :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Seit mindestens 70 Jahren.
    Waren damals aber eher fensterlose Spezial-Wohnräume, oft unterirdisch angeordnet...
     
  18. #18 MFelzner, 26.01.2010
    MFelzner

    MFelzner

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Krefeld
    Bin auch an einer Wolf CWG 300 für meine Doppelhaushälfte interessiert. Der Komplettpreis soll laut Installateur bei 7500 EUR liegen.
     
  19. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Das wird sich schlagartig ändern. => Neue DIN 1946-6!

    Jeder GU/GÜ bzw. Planer wird sich aus Haftungsgründen hüten, hiervor die Augen zu verschließen.

    mfg
     
  20. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Trotzdem bin ich von dem System einer KWL mit WRG überzeugt. Auch nachdem ich die tollen Schimmelbilder von neuen Häusern gesehen hab.
     
Thema:

Lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...