Werbepartner

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Porenbeton zweischalig mit Kerndämmung?

Diskutiere Porenbeton zweischalig mit Kerndämmung? im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Beamter

Frage Porenbeton zweischalig mit Kerndämmung?

Hallo Ihr netten Experten!
    Wir möchten einen Neubau mit Putzaußenwand "errichten lassen" und stehen vor der Entscheidung des Außenwandaufbaus. Zwei Unternehmer ringen im Moment um unsere Unterschrift. Der eine würde gerne mit einer 36,5 er Porenbetonwand bauen. Der andere eigentlich mit einer Porenbetonwand (17,5er) und davor ein WDVS. Aus bestimmten Gründen möchten wir aber kein WDVS und fragten nach einem alternativem Aufbau. Da hat er uns heute ein zweischaliges Mauerwerk aus Porenbeton mit innenliegender Kerndämmung vorgeschlagen (Gesamtwandstärke 44 - 17 innen - 11 außen - Rest Dämmung). Den Innenraumverlust mal vernachlässigt, wie sieht Eure Meinung dazu aus??
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Porenbeton zweischalig mit Kerndämmung?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kaufmann

Ist ein neues Produkt

eines durchaus namhaften PB Herstellers. Was sagt denn der Energiepass zu den unterschiedlichen Bauweisen ?

Themenstarter

Beruf
    Beamter

Wdvs...

hat angeblich den bessten "K"-Wert der drei... Schlechtester soll die einschalige Variante sein, wobei die Unterschiede "angeblich" nicht wirklich groß sein sollen... Ich als Laie kann das weder bestätigen, noch wüsste ich, wie ich diese Aussagen der Unternehmer prüfen könnte...
    Aber es geht mir ja auch gar nicht darum den superallerbesten Wert zu erreichen. Wir wollen Stein auf Stein bauen und sicher etwas übertrieben gesagt, später keine Angst davor haben, dass der Putz abfällt, wenn unser Sohn mit dem Fußball gegen die Wand schießt

Beruf
    Bürohengst
    Zitat Zitat von nepomukel Beitrag anzeigen
    Wir wollen Stein auf Stein bauen und sicher etwas übertrieben gesagt, später keine Angst davor haben, dass der Putz abfällt, wenn unser Sohn mit dem Fußball gegen die Wand schießt
    Wenn ihr mit PB baut hätte ich eher davor Angst das sich der Schall vom auftreffen des Balls auf die Wand im ganzen Haus verbreitet

Beruf
    vom Fach
    Aber es geht mir ja auch gar nicht darum den superallerbesten Wert zu erreichen. Wir wollen Stein auf Stein bauen und sicher etwas übertrieben gesagt, später keine Angst davor haben, dass der Putz abfällt, wenn unser Sohn mit dem Fußball gegen die Wand schießt
    WDVS

Es kommt auch schon mal vor, dass die Kids beim Pfeil und Bogen schießen feststellen, dass die Pfeile sehr gut in der Dämmung stecken bleiben.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Ihr derartige Anhänger der "greifbar handfesten" Steine seid, warum dann überhaupt Porenbeton?

Beruf
    Bürohengst
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Wenn Ihr derartige Anhänger der "greifbar handfesten" Steine seid, warum dann überhaupt Porenbeton?
    Ich würde empfehlen die Suchfunktion des Forums zu benutzen, dieses Thema Vor- und Nachteile PB ist doch schon mehrfach diskutiert worden.

Beruf
    Architekt
    hat angeblich den bessten "K"-Wert der drei...
    Reden die wirklich noch von k-Werten?????
    Wenn ja, nimm die Beine in die Hand. Den k-Wert haben wir schon vor Jahren durch den U-Wert ersetzt.
    Ist zwar mehr oder weniger ne Formalie, aber es markiert die Einstellung zum ganzen Thema.

PB-MiWo-PB ist bauphysikalisch nicht unspannend. Sollte in jedem Falle auf Tauwasser gerechnet werden.

Beruf
    Lehrer
    ich hatte mit der Firma ..........gebaut und die haben 24er Poroton und 14er Dämmung mit Mineralaußenputz genommen.

wasweissich
    Gast
    dürfen lehrer nach dem unterricht eigentlich häuser verkaufen ??

Beruf
    Ing.
    Zitat Zitat von wasweissich Beitrag anzeigen
    dürfen lehrer nach dem unterricht eigentlich häuser verkaufen ??
    Nicht nach, während des Unterrichts.
    Schau mal auf die Zeiten.

13. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    wasweissich
    Gast
    das ist aber mit sicherheit nicht in ordnung... ooooder??

und da wundern sich alle dass aus der jugend nix wird

Beruf
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Die Probleme mit einer Kerndämmung haben einige schon erlebt, die vor Jahren die damals üblichen wenigen cm Dämmmaterial einbauten und heute vor dem Probleme stehen, die Dämmung zu verstärken.

Das geht dann eben nur mit Abriß der vorgesetzen Schale.

Da sind einige Dellen doch direkt harmlos. Übrigens entstehen die Dellen nicht, wenn man die letzte Kleberschicht entsprechend dick ausführt.

Zement mit Quarzsand 1 : 3 und HAftemulsion mit Wasser ebenfalls 1 : 3 gemischt, ergibt einen soliden Kleber. Er läßt sich aber wegen des fehlenden Kalkes schlecht verarbeiten und ergibt eine entsprechend dicke Schicht wo nichts durchgeht.

Ist aber eben nicht Systemgerecht und wird heute von keinem Handwerker wegen der Haftung ausgeführt werden. Das waren eben damals andere Zeiten, als das noch ging.

pauline