Abwasserrohre

Diskutiere Abwasserrohre im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine Frage zur Verlegung von Abflußleitungen unter der Bodenplatte. Laut Architekten-Plan werden bei uns, unter der BP, 2...

  1. oangtc

    oangtc

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Emmerich
    Hallo,

    wir haben eine Frage zur Verlegung von Abflußleitungen unter der Bodenplatte.

    Laut Architekten-Plan werden bei uns, unter der BP, 2 Abflußleitungen im spitzen Winkel (45°) zusammen geführt!

    Nun hat unser Plattenbauer aber diese mit einem Abzweig (87,5°) miteinander verbunden, wobei der Abzweig zum WC führt.

    Kann es an dieser Stelle zu Verstopfungen kommen? Oder ist diese Verlegung üblich?

    Viele Dank im voraus,

    Gruß OANGTC
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist nicht gut!
    Würde ich unbedingt ändern lassen.
    Die vorgesehene Anordnung hatte schon ihren guten Grund...
     
  3. #3 RMartin, 19.01.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Unter die Bodenplatte kommst du nach Betonage nicht mehr so leicht.... Daher hier bitte nicht schlunzen und 'die fünfe gerade sein lassen'. Wie Julius schon meinte; unbedingt ändern lassen. (Ist doch hoffentlich noch nicht betoniert?)
    [Dichtheitsprüfung würde ich auch vor Betonage ausführen lassen.]
     
  4. #4 Achim Kaiser, 19.01.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Im Erdreich beträgt die max. Richtungsänderung pro Formstück 45 Grad, heisst alle Richtungsänderungen mit einem Winkel größer 45° sind durch mehrere Formstücke (u.U. mit Beruhigungsstrecke in speziellen Anwendungsfällen) aufzulösen.

    Ein 87° Abzweig hat in einer im Erdreich verlegten Abwasserleitung nichts zu suchen. Hier ist ein 45° Abzweig und ein zusätzlicher 45° Boden einzusetzen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. oangtc

    oangtc

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Emmerich
    Vielen Dank für die Anworten!

    Abflußrohr wird jetzt im Bogen (Abzweig 45° & Bogen 45°) verlegt!
     
Thema:

Abwasserrohre

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohre - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. Offenes Abwasserrohr

    Offenes Abwasserrohr: Bei unserer DHH fiel im Frühjahr nach einer Renovierung ein unklarer Wasseraustritt im Keller auf. Der Leckageorter konnte als Ursache ein...
  4. Blindes Abwasserrohr im Keller?

    Blindes Abwasserrohr im Keller?: Moin, in meinem Keller habe ich in zwei Räumen nicht genutzte HT Abwasserrohre im Boden, deren Ende offen aus dem Boden ragt. Da mein Nachbar...
  5. Abwasserrohr dämmen

    Abwasserrohr dämmen: Ich möchte im KG meines Hauses eine Einliegerwohnung realisieren. Im vorgesehenen Schlafzimmer verlaufen an der Decke Heizungsrohre,...