Bauträger vs. öbuv Sachverständiger

Diskutiere Bauträger vs. öbuv Sachverständiger im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Bauexperten, gern möchte ich mein Bauprojekt (genau genommen das 'meines' Bauträgers) baubegleitend qualitätsüberwachen lassen. Als...

  1. #1 MFelzner, 19.01.2010
    MFelzner

    MFelzner

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Krefeld
    Hallo Bauexperten,

    gern möchte ich mein Bauprojekt (genau genommen das 'meines' Bauträgers) baubegleitend qualitätsüberwachen lassen. Als Dienstleister habe ich auch einen örtlichen öbuv Sachverständigen ins Auge gefasst.

    Nach kurzer Rücksprache mit dem Bauträger konnte ich erfahren, dass man dort bereits schlechte Erfahrung mit dem SV und dessen Gebahren in der Vergangenheit gegeben habe und es bei Beauftragung unweigerlich zu Konflkten kommen würde. Man hat mir die Entscheidung letztlich aber freigestellt.

    Von dem SV erfuhr ich, dass er diesen Bauträger aus seiner Erfahrung für 'gut' hält, eine Überwachung aber dennoch Not tue.

    Jetzt bin ich doch arg verunsichert und mache mir folgende Gedanken:

    Lasse ich die Finger von dem öbuv SV, um die Bauphase nicht gleich zu Beginn erheblich zu belasten? Nehme ich den SV 'jetzt erst recht', weil ich davon ausgehen kann, dass er in meinem Sinne arbeitet?

    Kann jemand von Euch mit der entsprechenden Erfahrung diese Situation deuten?

    Viele Grüße

    Marc
     
  2. #2 HolzhausWolli, 19.01.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Das gefällt mir richtig gut! :biggthumpup:

    Spaß mus sein!


    Da stellt sich die Frage, ob die schlechte Erfahrung die war, dass er zu pingelig war und sein "Gebahren" den BT zu ordentlicher und fachgerechter Arbeit zwang. :D

    Wurde das nicht erläutert? Das kann der BT doch so nicht einfach stehen lassen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mir hat man auch schon "unmögliches" Gebahren vorgeworfen. Selbiges bestand darin, mehr Fachwissen als der BT und dessen (freier) Architekt zusammen zu haben und das - im Sinne meines Auftraggebers - auch noch anzuwenden.
    Man wollte mir sogar Hausverbot erteilen.

    Mit solchen Pauschalvorwürfen disqualifiziert sich der BT nur selbst.
    Wenn der SV (mal angenommen) die Handwerker als "Idioten" und den BT als "Verbrecher" beschimpft hätte, dann sollte man das auch so sagen.
    Wenn er viele Mängel gefunden hat, mag es verständlich sein, das nicht SO zu sagen. Aber dann soll man besser ganz die Klappe halten und die Subs auf Trab bringen.
     
  4. #4 MFelzner, 19.01.2010
    MFelzner

    MFelzner

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Krefeld
    Um es ein wenig zu vereinfachen, möchte ich es so sagen: Es handelte sich u. a. wohl um das aus BT-Sicht gehaltlose Diskutieren um des Diskutierens Willen und um 'ambivalente' Äußerungen.

    Es wurde auch vorgeschlagen, mir auch Gedanken über die Beauftragung des vom BT selbst sporadisch zur Überwachung eingesetzten öbuv Sachverständigen zu machen, der als sehr kompetent bekannt sei.

    Ich habe nur Sorge, dass dieser 'Konflikt' (wenn es ihn denn wirklich geben sollte) nachher auf meinem Buckel ausgetragen wird, weil ich zwischen zwei Stühlen sitze.
     
  5. #5 Bauwahn, 19.01.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wobei ein (wegen Interessenskollision) auf Kuschelkurs gehender SV auch nicht in Deinem Sinnne ist.
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Du willst einen eigenen sachverständigen Begleiter, dann
    nimm Deinen eigenen sachverständigen Begleiter und nicht den, den Dir Dein "Gegner", also der BT empfiehlt. Der SV soll ja Deine Interessen/Dein Geld vertreten und nicht dem BT wohlgesonnen sein. Wer "Angst" vor einem SV hat, hat auch was zu verbergen.
     
  7. #7 audipower19, 02.03.2010
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Was kostet ein unabhängiger SV eigentlich so im Schnitt, für z. B. Hamburg?
    Klar hat jeder seinen individuellen Preis, aber woran kann man sich orientieren???


    Projekt siehe meine Signatur

    Danke und Grüße audipower19
     
  8. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Kosten SV

    Zum Vergleich: Mein SV hat nach Std. abgerechnet:

    1 Std. = 92,00 + MWSt.
    Büronebenkosten: 3% des Zeithonorars.
    Fahrtkosten: 0,55 pro km.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
Thema:

Bauträger vs. öbuv Sachverständiger

Die Seite wird geladen...

Bauträger vs. öbuv Sachverständiger - Ähnliche Themen

  1. Ist Spartenauskunft bei Bauträgern üblich?

    Ist Spartenauskunft bei Bauträgern üblich?: Servus beinander, das Thema ist für mich extrem wichtig: Holen Bauträger üblicherweise eine Spartenauskunft ein, oder verlassen sie sich auf...
  2. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  3. Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau

    Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau: Hallo liebe Experten, Wir haben aufgrund des wassersensiblen Bereichs des Grundstücks (Bau Einfamilienhaus, schlüsselfertig) vor dem Antrag auf...
  4. Baukonto gesucht, das nur an Bauträger auszahlt

    Baukonto gesucht, das nur an Bauträger auszahlt: Hallo zusammen, wir sind gerade im Bau unseres Eigenheims - in einer Woche sollen die Bagger losrollen. Wir bauen mit Bauträger, die Finanzierung...
  5. Gefälle Grundleitung zu groß (RMH mit Bauträger)

    Gefälle Grundleitung zu groß (RMH mit Bauträger): Hallo, wir bauen aktuell ein RMH mit einem Bauträger. Der Tiefbauer hat die Grundleitung mit einem Gefälle von 16% verlegt (siehe Bilder), bei...