Innendämmung von Kelleraussenwänden

Diskutiere Innendämmung von Kelleraussenwänden im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Liebe Forumteilnehmer! Sicher Kein neues Thema in diesem Forum ist die Möglichkeiten der Innendämmung von Kellerräumen. Da dies bauphysikalisch...

  1. #1 Teuertanker, 19.01.2010
    Teuertanker

    Teuertanker

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Uelzen
    Liebe Forumteilnehmer!

    Sicher Kein neues Thema in diesem Forum ist die Möglichkeiten der Innendämmung von Kellerräumen. Da dies bauphysikalisch jedoch nicht ganz ohne ist möchte ich doch nocheinmal um einen komoetenten Rat bitten.
    Unser Bungalow (BJ 1973) ist voll unterkellert und hat eine Innenwand aus Kalksandstein und eine Verlinkerung aus Ziegelklinkern davor. Da kein drückendes Grundwasser ansteht (Haus steht auf einer Aufschüttung) hat man sich beim Grundwasserschutz auf einen Schwarzanstrich auf dem Klinker im erdbedeckten Bereich beschränkt. Der Keller "ragt" zu etwa 1/3 aus dem Erdreich herraus. Partielle Feuchtigkeit in der Kelleraussenwand kann nicht ausgeschlossen werden, da an zwei Stellen der Putz etwas bröckelt. Das tut er aber auch an einer Innenwand mitten im Gebäude (könnte also auch am Putz liegen).
    Jetzt endlich meine Frage... Diffusionsoffene Baumaterialien wie Multipor, iqTherm oder Kalziumsilkatplatten kosten ein kleines Vermögen. Wäre es auch möglich mit Holzfserdämm-Matten wie sie aus der Dachgeschossdämmung bekannt sind zu dämmen. Die in ein Holzständerwerk einklemmen und mit einer sog. Pro. Klima - Folie abschließen. Davor OSB - Platten als Innenwand? Ist das Sinnvoll?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde es so nicht machen...
     
  3. #3 Steinkugel, 19.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2010
    Steinkugel

    Steinkugel

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Ostalbkreis
    variable Dampfbremse bei Kellerinnendämmung

    Hier ein umfassender Fachartikel von Mitarbeitern des Fraunhofer-Institut für Bauphysik betreff Kellerinnedämmung unter Verwendung feuchteadaptiver Dampfbremsen ("Klimamembran"). Diese können das Feuchteverhalten von Innendämmstoffen lt. Artikel günstig beeinflussen.
    (PDF, 3,6 MB)

    Feuchteverhalten von Kellerwänden mit Innendämmung
     
  4. #4 Teuertanker, 21.01.2010
    Teuertanker

    Teuertanker

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Uelzen
    Super Link!!

    Hallo Steinkugel,

    erst einmal vielen Dank für diesen hoch Interessanten Link! Wenn ich die Schlussfolgerungen richtig verstanden habe:winken ist der von mir vorgeschlagene Aufbau machbar. Holzfasermatten sind diffusionsoffen und auch gegen Feuchtigkeit unempfindlich. Die Pro Clima Dampfbremse wäre feuchteadaptiv und somit wäre lediglich der Einsatz von OSB - Platten zu überdenken, da diese als relativ diffusionsdicht gelten. Da wären die guten alten Gipskartonplatten vielleicht besser...:bounce:
     
Thema: Innendämmung von Kelleraussenwänden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller innendämmung bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Innendämmung von Kelleraussenwänden - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  4. Innendämmung von Kelleraußenwand im Neubau

    Innendämmung von Kelleraußenwand im Neubau: Hallo zusammen, ich habe eine etwas exotische Frage und hoffe, dass ich in diesem Unterforum richtig bin. In meinem Neubau aus 36,5er...
  5. Kelleraußenwand Innendämmung

    Kelleraußenwand Innendämmung: Hallo an alle! ich habe einen Neubau-Keller mit 25 cm Betonwand, 10 cm Perimeterdämmung und Noppenfolie. Der Keller schaut - hangbedingt - im...