Raffstores (Unterputz) + / -

Diskutiere Raffstores (Unterputz) + / - im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich hab mal ein paar Fragen zu Raffstores... a) Welche Firma ist hier führend (Qualität)? und bei welchen Firmen ist...

  1. #1 Malocher, 19.01.2010
    Malocher

    Malocher

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Losheim
    Hallo Leute,

    ich hab mal ein paar Fragen zu Raffstores...
    a) Welche Firma ist hier führend (Qualität)? und bei welchen Firmen ist Preis/Leistung am besten?
    b) Wollten eigentlich raumhohe Fenster... Mit Unterputzraffstores ist dies meines Wissens nicht möglich. Aber wieviel cm an Fensterhöhe gehen einem beim Bau mit Unterputzraffstroes etwa verloren?
    c) Welches sind generell Vor- und Nachteile von Raffstores (Unterputz)?
    d) Die alles entscheidende Frage: Wieviel Kosten elektrisch gesteuerte Raffstores etwa pro m2 Fenster?

    Danke für eure wie immer guten Tipps!

    Gruss
    Malocher
     
  2. #2 Pelztier, 19.01.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Hallo Malocher,

    zu a: da gibt es mehrere z.b. W.r..a, R.m. etc.
    zu b: was sind Unterputzraffstores? Du meinst sicherlich Raffstore im Aufsatzkasten Höhe ca. 25 bis 30 cm.
    zu c: das ist Geschmacksache, Vorteil gegenüber Rolladen ist mit sicherheit die verstellbarkeit der Lamellen.
    zu d: das wird Dir hier keiner beantworten.

    Gruß nach Losheim :winken
     
  3. #3 Bauwahn, 19.01.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Da halt ich mich wegen der Forumsregeln zurück.
    Reden wir von Innen- oder Aussenraffstoren? Ich geh im folgenden von aussen aus:
    Mit entsprechender Planung des Gebäudes geht auch raumhoch. Aussen ist es aber wegen der Bautiefe von >= ca. 13 cm ohne WDVS generell etwas schwieriger, die Dinger komplett unter Putz zu bekommen. Da müssen die Fenster weit nach innen.
    Die Bauhöhe des Lamellenpakets bzw. des Kastens bei einem annähernd raumhohen Fenster beträgt - je nach Lamellentyp - so zwischen 20 und 30 cm.
    gegenüber was? Rollos, Vorgebaute RSen, gar nichts?
    Pro m² hilft nicht viel. Preise sind auch schwierig.
    Für ein 2,5 m²-Fenster würde ich so grob 400...1000 € rechnen. Je nach Gegend, Einbausituation, Hersteller Typ, etc.
    Ohne Kosten für den Elektriker (Leitungen, Schalter etc.).
    Ein 5 m²-Fenster ist aber nicht doppelt so teuer, sondern vielleicht 30% teurer.
     
Thema: Raffstores (Unterputz) + / -
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterputz raffstore bei 20 cm mauerstärke

Die Seite wird geladen...

Raffstores (Unterputz) + / - - Ähnliche Themen

  1. Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore

    Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore: Einer meiner Raffstores war aufgrund eines mechanischen Problem mit den Zugbändern zur Reparatur. Nun ist er zurückgekommen und ich habe es erst...
  2. Raffstore führungsschiene

    Raffstore führungsschiene: Hallo ich bräuchte für mein Aufsatz raffstore eine führungsschiene bzw eine blende um den Abstand zwischen führungsschiene und verblender zu...
  3. Raffstore schließen nicht richtig

    Raffstore schließen nicht richtig: Hallo, ein Teil unserer Raffstore schließt nicht richtig. Von Oben nach Unten wird der Spalt immer größer. Am Boden bleiben die Lamellen fast...
  4. Vorbau (Unterputz) Raffstore vergessen - was tun?

    Vorbau (Unterputz) Raffstore vergessen - was tun?: Liebe Leute, an unserem Haus wurden vergangene Woche Fenster und Raffstore montiert. Ein Raffstore wurde leider vergessen. Der Fassadenbauer wird...
  5. Langer Unterputz Raffstore bei T9 Mauerwerk

    Langer Unterputz Raffstore bei T9 Mauerwerk: Hallo Bauexperten, ich habe mich nun nach monatelangen Nachforschungen für den T9 entschieden. Hierbei habe ich eine Frage bzgl. einer...