Finanzierungsplan

Diskutiere Finanzierungsplan im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon viele Seiten des Forums gelesen, und wollte euch um eure Meinung zu meiner Finanzierung fragen. Kurz...

  1. #1 Crash32, 19.01.2010
    Crash32

    Crash32

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ingenieur Mechatronik
    Ort:
    Grümpen
    Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt schon viele Seiten des Forums gelesen, und wollte
    euch um eure Meinung zu meiner Finanzierung fragen.

    Kurz zum Familienstand und Umfeld:

    Ich, 23, 2300netto - steigend (Berufsanfänger)
    Sie, 30, 500netto (Elterngeld), (in ca. 3 Jahren wieder berufstätig, 1500netto)
    2 Kinder

    Eigenkapital 20T€

    Grundstück ist vorhanden, monatliche Belastung 200€ (als Student gekauft)
    Grundstück ist erschlossen, das Haus auf dem Grundstück reiße ich gerade bis auf die Kellermauern ab (Sandsteinkeller)

    Meine Frau wohnt bei Ihren Eltern, sie kommt mit dem Geld aus, kann aber nichts zur Finanzierung beitragen, im Moment.

    Meine Ausgaben: 1000€ leben (Wohnung, Auto, essen, trinken, pendeln)
    300€ Versicherungen
    200€ Grundstücksfinanzierung

    bleiben 800€ für die Finanzierung übrig

    Im Moment verwende ich dieses Geld für Ausgaben die jetzt anfallen (Bodengutachten, Bauschutt entsorgung usw.).

    Baukosten belaufen sich ca. auf 130 bis 150T€.

    Desweiteren bin ich nebenbei Selbständig und habe so in den letzten 3 Jahren jedes Jahr ca. 8T€ netto erwirtschaftet.

    Der Gedanke war jetzt, mit einer niedrigen Rate (700€) zu finanzieren,
    und dann den Verdienst als Selbständiger als Sondertilgung jedes Jahr einzubringen.


    Gruß

    Crash32
     
  2. #2 xxcrashxx2, 19.01.2010
    xxcrashxx2

    xxcrashxx2

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servcie-Techniker
    Ort:
    FFM
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hi

    da haste aber durchgezogen. Abi mit 18 dann ein Jahr Bundeswehr oder Zivi und dann Studium in 4 Jahren und dann schon nen Job gefunden und schon über die Probezeit hinaus. Nicht schlecht.
     
  3. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Möchtest du für dich bauen?
    Oder für euch 4en, und dort anfangen zusammen zu leben?

    Wenn das letzte der Fall ist, würdest du nicht erstmal zusammen etwas mieten?
    Die beide Kinder sind wohl nicht deine, und verheiratet seid ihr auch (noch) nicht?
     
  4. #4 Crash32, 19.01.2010
    Crash32

    Crash32

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ingenieur Mechatronik
    Ort:
    Grümpen

    Nein, nicht nur für mich, sondern für die ganze Familie.
    Wir sind seit insgesamt 7 Jahren zusammen, davon haben wir 2 Jahre zusammengelebt (also, täglich gesehen). Ab dem Studium bis jetzt wohne ich alleine (WGs), und bin nur am WE zuhause bei Ihr. Die beiden Kinder sind auch von mir. Verheiratet sind wir auch. Aus der Probezeit bin ich erst im April draußen, aber bis dahin ziehen sich auf jeden Fall die Planungen eh noch hin.

    Aber genug davon, was sagt Ihr zu der Finanzierung?
    Zu knapp bemessen?

    Gruß

    Reinhold
     
  5. #5 ballycoolin, 19.01.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Nein, ich denke, du machst das genau richtig!
     
  6. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Wieviel davon für Miete, welche nach Einzug im Eigenheim wegfällt?
    Wird das Pendeln evt. mehr/weniger?

    Gut, sorry das ich das anders eingeschätzt hatte.
    Mit ihre 500€ für sich + die Kinder wird das im Eigenheim etwas knapp. Aber mit dein gesparte Miete dazu sollte es insgesamt reichen.
    Ich gehe nach dem gelesenen davon aus, das ihr mit das Geld gut wirtschaften könnt.

    Ich denke das deine Pläne realistisch sind, und die 800€ für 130-150€ reichen auch. Sicher wegen deine evt. SoTi. möglichkeiten durch Nebeneinkünfte. Sonst können diese auch für "Unvorhergesenes" eingestetzt werden.

    Wieviel Restschuld muss mit die 200€ fürs Grundstück noch zurückgezahlt werden?


    Huisje
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wie lange läuft diese Finanzierung noch?

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 musiker, 19.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2010
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Also, ich bin auch beeindruckt was Du in diesen jungen Jahren schon geschafft hast. Dennoch würde ich die Euphorie etwas bremsen. Der Punkt ist, dass ich denke, dass Eure Lebenshaltungskosten steigen werden, wenn Ihr alleine in dem Haus lebt. Wenn Deine Frau und die Kinder jetzt mit 500 Euro (sicher plus Kindergeld) hinkommen, dann wohnt sie vermutlich mietfrei (und ohne PkW?) bei ihren Eltern. Und das, was Du in Deiner WG zahlst, ist sicherlich auch weit entfernt von dem, was Ihr an Nebenkosten zusätzlich zur Finanzierung habt, wenn das Haus erst mal steht. Die Kosten müsst Ihr auf jeden Fall mit einrechnen.

    Dennoch - wenn das Grundstück bald abbezahlt ist und somit als EK gelten kann und wenn Ihr wirklich für den Bau mit 150000 Euro hinkommt (kommt mir recht wenig vor ...), dann sehe ich das ganze durchaus optimistisch. Wenn dies nicht der Fall ist, wirst Du nicht umhin kommen, die 750 Euro zusätzlich aus Deiner selbstständigen Tätigkeit z. T. mit in die regelmäßige Finanzierung einzurechnen. Dann ist die anfängliche Tilgung wirklich nur 1 %, was man durch Sondertilgungsvereinbarungen ausgleichen kann. Da Du noch jung bist, kannst Du sicherlich auch mit einem 1%-Tilgungs-Darlehen leben, Du hast ja viel Zeit zu tilgen.
     
  9. #9 Crash32, 19.01.2010
    Crash32

    Crash32

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ingenieur Mechatronik
    Ort:
    Grümpen

    Für das Grundstück muss ich noch 19T€ innerhalb von 9Jahren bezahlen.

    Also ich sehe auch genau das Problem im Moment bei den laufenden Kosten wenn wir eingezogen sind. Wenn es schlecht läuft, dann kann ich auch nach dem Bau nicht dort einziehen, sondern muss weiterhin in der WG wohnen, und aus den 1000€ kann man dann nichts rausrechnen. Blieben also die 500€ netto+ Kindergeld + eventuell Geld aus steigendem Lohn bei mir. Und auch genau das bereitet mir Kopfschmerzen.

    Deshalb auch die Anfrage hier. Mal schauen, am WE machen wir eine genauere Abschätzung der gesamten Baukosten, mal sehen wieviel dabei rauskommt.

    Danke das Ihr euch Gedanken macht.

    Gruß

    Crash32
     
  10. #10 musiker, 19.01.2010
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Na, ein Haus zu bauen, um es dann leerstehen zu lassen und abzuzahlen, kann's aber auch nicht sein. Oder willst Du vermieten?
     
  11. #11 Crash32, 19.01.2010
    Crash32

    Crash32

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ingenieur Mechatronik
    Ort:
    Grümpen
    tja, da muss ich dir recht geben. Vermieten will ich nicht.

    Ich werde mir mal von meinen Eltern und Schwiegereltern eine Aufstellung geben lassen was die so im Monat brauchen.

    Heizen wird kein Problem, Wald und Technik sind vorhanden.
    Bleiben also die Fixkosten (Grundsteuer, Wasser, Strom, GEZ).

    Was braucht ihr den so monatlich, nur um im Haus zu wohnen?

    Gruß

    Crash32
     
  12. #12 eddie irvine, 19.01.2010
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Was ist eigentlich mit dem Kindergeld? Ist das in den 2.300 EUR schon drin?

    300 EUR Versicherungen im Monat finde ich ganz schoen heftig! Gegen was bist du denn alles versichert ;)
    Oder beinhaltet das auch eine Rentenversicherung?

    Willst du viel selber machen beim Bauen?
    Baut ihr mit Keller?

    Hast du schon die Baunebenkosten bedacht (Hausanschluesse, Erdarbeiten, Kanalanschlusskosten, Vermessungskosten)?
    Da kommen auch schnell nochmal 20 Tsd. EUR zusammen.

    Da kommst du beim Haus schnell bei 160 - 180 Tsd. EUR an (wohlgemerkt ohne Garage + Aussenanlagen).
    Muesst ihr fuer das Haus auch noch viele Moebel kaufen?

    Also mir waere das zu heiss.
    Und ob die Banken da so begeistert sein werden...
    Zumal du das Grundstueck auch noch abbezahlst.

    Wartet lieber bis deine Partnerin wieder voll arbeitet.
     
  13. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Die WG ist wegen dein Arbeitsplatz, weit weg von Grümpen?

    Das Grundstück ist auch ziemlich günstig gewesen? (also nicht viel EK)

    Tsja, die Zinsen sind zur Zeit gut, aber noch etwas abwarten bis das Lohn höher ist, wäre auch nicht schlecht. Schwierig, schwierig.

    Was sagt dein Bauch? Der hat dich bei das viele das du schon geschafft hat, bis Dato ordentlich beraten.
     
  14. #14 Mann1979, 19.01.2010
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    @Huisje:

    Das kommt mir zumindest etwas "hochgegriffen" vor.
    Bin mit Zahlen nicht so ganz fit,aber kannst du mir hierfür mal ein Finanzierungsbeispiel sagen?

    @Crash32:

    Eine steile Karriere hast du da an den Tag gelegt.
    Würde mir erstmal einen Ausgabenplan von einem laufenden Jahr über schreiben,WAS wirklich am Monatsende im Durchschnitt übrig bleibt.
    So habe ich mir das seit diesem Jahr vorgenommen.
    Ich schreibe eigentlich alle Ausgaben auf-OK-Brotzeit für 2 Euro mal nicht mitgerechnet,obwohl sich das auch summiert.

    Das ist dann ganz nüchtern betrachtet.

    Leider kann ich dir nicht viel mehr sagen.
    mfg
    stefan
     
  15. #15 musiker, 19.01.2010
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Ich war zwar nicht gefragt, aber 150000 zu 4,5 % (weiß nicht, ob das für die Ausgangssituation realistisch ist, notfalls muss halt die Tilgung runter) mit 1,5% anfänglicher Tilgung => Rate von "nur" 750 Euro. Wählt man (empfehlenswert) eine anfängliche Tilgung von 2 % werden daraus 812 Euro.
    Wenn's mit den Sondertilgungen klappt, ist das gar nicht so schlecht. Wenn nicht, wäre er mit der 2%-Variante nach 26 Jahren fertig - allerdings nur in dem unwahrscheinlichen Fall, dass die Zinsen nach Ablauf der Zinsbindungsfrist noch gleich sind. Deshalb besser sondertilgen ...
     
  16. #16 Crash32, 20.01.2010
    Crash32

    Crash32

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ingenieur Mechatronik
    Ort:
    Grümpen
    Nein, die 2300€ sind das was netto auf meinem Konto ankommt, ohne das 13. Monatsgehalt, welches ich aus als Rücklge oder Sondertilgung verwenden will. Eine eventuelle Zielvereinbarungsprämie geht natürlich auch in die Sondertilgung.

    Beinhaltet auch die Rentenversicherung (Riester, da im Moment sehr gute Förderung), laut Aussage meiner Versicherungsmaklerin kann ich das auch nach 10Jahren als Sondertilgung zum Bau nehmen.

    Will, auch wenn viele davon abraten, viel selber machen. Ich habe auch keinen Zeitdruck beim Bauen, habe mir als Ziel Weihnachten 2012 im eigenen Heim gesetzt. Keller ist bereits vom alten Haus vorhanden, muss halt dann der Statiker sagen inwieweit der belastbar ist.

    Hausanschluesse liegen bereits (Wasser, Strom), Vermessung, Planung, Bauantrag, Ausschreibung der Gewerke usw. macht meine Mutter (Bauingenieur für Hoch- und Tiefbau).

    Nein, großteil übernehmen wir aus unserem jetzigen Hausstand, nur Kinderzimmer fehlen da noch.(und natürlich Küche, Bad)

    Auch Garagen sind bereits vorhanden, Baujahr mitte der 90er.

    Ja, ich wohne/arbeite ein bisschen ausserhalb von München.
    Grundstück waren 25T€ für 1200m^2 mit Garagen, dem alten Haus mit angebauter Scheune.

    Tja, mein Bauch sagt das ichs duchziehen soll, und es wird schon klappen. :)

    Das werde ich ab nächsten Monat auch tun, einfach jeden Tag aufschreiben wofür man das ganze Geld verballert. Ich denke mal, das ich von den 1000€ die ich im Moment zum leben brauche, auch noch was sparen kann.

    Insgesamt stehe ich der Sache immer noch positiv gegenüber.
    Dann muss meine Frau halt wieder arbeiten sobald wir einziehen wollen, Kindergartenplätze sind bei uns im Überfluss und günstig vorhanden.
     
  17. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Wenn der/eine Neubau auf der bestehende Keller unproblematisch ist, und die NK zum Großteil wegfallen, sieht es doch gut aus.

    Wegen deiner Mutti werden deine Baukosten wohl ziemlich realistisch eingeschätzt sein.

    Das du wegen das Pendeln nur Eigenleistung am WE und im Urlaub machen kannst, ist etwas negativ.

    Trotzdem: Wenn ich dich wäre, würd ichs angehen.:28:
     
  18. #18 musiker, 20.01.2010
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Hab ich mich da verlesen oder eine Knoten im Kopf oder hat das Grundstück wirklich 20 € / m² gekostet? Wie weit außerhalb von München ist denn das, scheint ja ein Geheimtipp zu sein ...
     
  19. #19 Crash32, 21.01.2010
    Crash32

    Crash32

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ingenieur Mechatronik
    Ort:
    Grümpen
    Danke für eure Hilfe, fühle mich nun etwas sicherer.

    Das Grundstück liegt bei mir zuhause, weit weg von München.
    Deshalb auch der günstige Preis.

    Gruß

    Reinhold
     
Thema:

Finanzierungsplan

Die Seite wird geladen...

Finanzierungsplan - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungsplanung Einliegerwohnung

    Finanzierungsplanung Einliegerwohnung: Hallo zusammen, wir sind aktuell ganz am Anfang mit unserer Hausplanung und spielen mit dem Gedanken eine Einliegerwohnung zu integrieren. Leider...
  2. Finanzierungsplan EFH+Grundstück

    Finanzierungsplan EFH+Grundstück: Hallo zusammen, meine Freundin und ich sind derzeit bei der Finanzierungssuche für ein Architektenhaus mit Grundstück. Entwurfsplanung und...
  3. Lageeinschätzung/Finanzierungsplanung

    Lageeinschätzung/Finanzierungsplanung: Guten Tag, erster Beitrag und schon eine Frage. Das ist eigentlich nicht meine Art, aber aufgrund der momentanen Lage bin ich neugierig auf...
  4. Finanzierungsplan

    Finanzierungsplan: Liebe Bauexperten, würde mich interessieren, was Ihr von folgendem Vorhaben/Finanzierungsplan haltet: Einkommen: Er = angestellt, 6.100...
  5. Langfristiger Finanzierungsplan DHH

    Langfristiger Finanzierungsplan DHH: Massivbau DHH Gesamtkosten 295.000 EUR Eigenkapital 15.000 EUR Darlehen 280.000 EUR Je 2 Darlehen mit den gleichen Bedingungen zu 200.000...