Dringend: Bewehrungsband ja oder nein?

Diskutiere Dringend: Bewehrungsband ja oder nein? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo ich bin neu hier und habe mal eine Frage: Vorgeschichte: Ich habe im Wohnbereich die Wände mit Gipskartonplatten von Knauf (HRK)...

  1. #1 xmlavatar, 19.01.2010
    xmlavatar

    xmlavatar

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Heppenheim
    Hallo ich bin neu hier und habe mal eine Frage:

    Vorgeschichte:
    Ich habe im Wohnbereich die Wände mit Gipskartonplatten von Knauf (HRK) angebracht. Die Wand war sehr uneben Kuhstall-Geputzt (+-3cm). Die Platten habe ich mit Perlfix-Batzen direkt an den Wänden befestigt (vorher mit Universalgrundierung die Wand behandelt).

    So, nun müssen die Platten verfugt/verspachtelt werden. Die einen sagen mir mit Bewehrung verpachteln die anderen sagen, das kann man einfach mit Uniflott ohne Bewehrungsband verspachteln. :( Uniflott hätte ich da und auch Unileicht oder wie das heißt für ein evtl. "finish".
    Was stimmt denn nun? Und kann man sagen, welche Methode welche Vorteile/Nachteile bringt? Die Platten sollen später mal Tapeziert werden, ich möchte nicht, daß man das Bewehrungsband irgendwie sieht. Wie verarbeitet man es genau? Und welches Bewehrungsband ist das richtige für die Knauf HRK-Platten? Papierstreifen, Gewebe was weiß ich...

    Danke für jede Hilfe :28:

    xmlavatar
     
  2. #2 MichaelG, 19.01.2010
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. #3 xmlavatar, 19.01.2010
    xmlavatar

    xmlavatar

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Heppenheim
    Erstmal danke für die schnelle Antwort :28:

    Zitat:

    "Uniflott: Handverspachtelung
    ohne Fugendeckstreifen: HRAK, HRK und
    Cleaneo® Akustik"

    "Empfehlung: Stirn- und Schnittkantenfugen
    sowie Mischfugen (z. B. HRAK + Schnittkante)
    der sichtbaren Beplankungslagen auch bei
    Verwendung von Uniflott, Uniflott imprägniert
    oder TRIAS mit Knauf Fugendeckstreifen Kurt
    spachteln."

    Also wie darf ich das jetzt verstehen? Ich kann HRK ohne Fugendeckstreifen mit Uniflott spachteln. Außerdem sollte ic,h laut Empfehlung, "Kurt" verwenden, z.B. wenn in einer Ecke 2 Platten zusammenkommen oder ich an an anderes Material angrenze. Ist das so richtig?

    Die Vor-/Nachteile weiß ich dann natürlich immer noch nicht. Oder sollte man bei HRK auf keinen Fall mit Band arbeiten (trägt ja evtl zuviel auf)?

    Vielleicht gibts noch mehr Infos... mit eigenen Worten?

    xmlavatar
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Du weißt aber schon in welchem Forum Du bist?

    Gruß Lukas
     
  5. #5 Gast943916, 20.01.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Uniflott ist mit oder ohne Bewehrungsstreifen zu verwenden,
    steht ja da,
     
Thema: Dringend: Bewehrungsband ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knauf uniflott ohne bewehrungsstreifen

    ,
  2. fugendeckstreifen ja nein

    ,
  3. fugenstreifen ja oder nein

    ,
  4. bewehrungsband,
  5. fugendeckstreifen ja oder nein,
  6. knauf uniflott mit bewehrungsstreifen,
  7. fugenabdeckstreifen ja oder nein
Die Seite wird geladen...

Dringend: Bewehrungsband ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  3. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  4. Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!

    Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!: Hallo liebe Leute, wir sanieren unsere Küche (Baujahr 1973) und dafür mussten wir den Estrich raus stemmen. Hatte vorab einem Handwerker dann...
  5. Welche Heizung? Brainstorming dringend benötigt

    Welche Heizung? Brainstorming dringend benötigt: Guten Morgen Zusammen, wir sind dabei ein Haus zu kaufen, Baujahr 2004. In dem Haus ist eine Gasheizung mit Flüssiggas installiert,...