Neopor mit Kleberschaum kleben.

Diskutiere Neopor mit Kleberschaum kleben. im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute Bin neu im Forum und gleich meine Frage. Mein Haus Bj.89 gebaut mit 30 Poroton soll mit Neopor gedämmt werden, da ich die...

  1. skyper

    skyper

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fräser
    Ort:
    Mannheim
    Hallo Leute

    Bin neu im Forum und gleich meine Frage.
    Mein Haus Bj.89 gebaut mit 30 Poroton soll mit Neopor gedämmt werden, da ich die arbeiten zum Teil selber ausführen will erscheint mir das System Qju von Brillux einfach zu handhaben.
    Das kleben der Dämplatten mit Klebeschaum ist bestimmt etwas teuerer aber für mich einfacher.
    Was halten die Profis davon taugt es was, hat jemand schon Erfahrung damit oder gibt es auch andere Anbieter die auch vergleichbares anbieten.
    Habe selber noch keine anderen Hersteller gefunden.
    Bitte um euere Meinung, danke.
     
  2. #2 MichaelG, 19.01.2010
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Daumen hoch

    für dieses System.

    2mal ausgeführt. Beide halten noch *gg.

    Andere Anbieter: Marmorit, sto, ...

    MfG Michael
     
  3. #3 dquadrat, 19.01.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    es gibt ne menge hersteller die vergleichbares anbieten, aber keine hat m.W. etwas ähnliches wie die patentierten fixierwinkel. und die sind m.E. ihr teures geld wert und machen das system erst richtig gut.

    wind könnte eventuell zum problem werden, wenn das objekt sehr frei steht.

    ansonsten wäre noch wichtig, das dämmaterial aus einer charge zu ordern. wir hatten letztes jahr platten aus 3 chargen, das hat nicht immer gepasst.

    und abschließend der hinweis, daß derartige arbeiten vielleicht besser von fachfirmen ausgeführt werden.
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Momentan das beste WDVS das ich kenne.
    Aber skyper,wie kommst du da ran? Brillux liefert meines Wissens nach nur an Maler und Putzerfachbetriebe.
     
  5. #5 MichaelG, 19.01.2010
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Lol

    War das nicht Einstein?

    MfG Michael
     
  6. #6 Gast14207, 20.01.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    altbau ?

    spannendes System. aber das scheint mir, als wäre das nur für schöne neue Wände passend.

    Bei Altbau dürften die Klebewinkel so ihre Probleme bekommen. Ich sag nur, Münchern Rauhputz, 5mm Korn. Kommt man schon beim Weißeln aus dem Fluchen nicht raus.

    Grüße
    Stefan
     
  7. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    @ applegg
    Mußt du halt etwas abkleben und Spritzgerät einsetzen,macht Spaß und ist nicht so anstrengend.
     
  8. #8 dquadrat, 20.01.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    die winkel müssen die platten ja nur fixieren bis der schaum nicht mehr nachquillt. das sollte auch bei 5mm putz oder anderen widrigen untergründen funktionieren. zumal die winkel kleben wie hölle...

    zu beachten wäre halt noch, daß der weitere beschichtungsaufbau nicht mineralisch sein darf...
     
  9. skyper

    skyper

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fräser
    Ort:
    Mannheim
    Hallo Leute

    Danke für die vielen Tips, habe mir das "Sto" System angeschaut scheint auch nicht so schlecht zu sein, nur wie ist es mit dem nachquillen des Schaums, gibts da erfahrungen. Bei "Marmorit" ist gar keine Beschreibung zu finden nur der Klebeschaum, hat da jemand Erfahrung mit dem System.
    Als Privatman ist schwirig an das Quj System ranzukommen, kann mir jemand die Preise für die 120mm Neopor Platten zukommen lassen, das ich zumindest eine Anhaltspunkt habe.
     
  10. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Für mich kommen nur noch die Münsteraner in Frage.
    Da brauchst man wegen der Klebewinkel nicht dauernd wieder zurücklaufen um Platten zu kontrollieren und evtl. nachdrücken.
     
  11. #11 dquadrat, 21.01.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    für mich würde es auch nur mit den fixierwinkeln in frage kommen.

    die wettbewerber sprechen zwar davon daß der schaum nicht nachquillt und alles kein problem sei, aus der praxis hab ich aber schon anderes gehört.

    zumal schaum anfangs sehr weich ist und dann relativ schnell erhärtet, so daß korrigieren zum glücksfall wird...
     
  12. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Ein weiterer Pluspunkt ist das kleben von Decken. Schaum drauf,Platte drangehalten,Fixierwinkel seitlich dran,fertich!
    Ohne Winkel muß man erst wieder Kleber anrühren,diesen vollflächig mit der Zahnkelle auf die Platte aufziehen,Platte evtl.von unten mit irgendwas abstützen.Nene-kommt mir nicht mehr in die Tüte.
     
  13. skyper

    skyper

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fräser
    Ort:
    Mannheim
    Hallo Leute

    Kann mir noch jemand was zu den Kosten sagen, ich brauche die 120 Neopor Platten.
     
  14. #14 MichaelG, 21.01.2010
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ?

    Seit wann ist der Schaum an der Decke zugelassen?
     
  15. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
  16. #16 dquadrat, 22.01.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    qju up bedeutet laut brillux-katalog eigentlich nur, daß der fixierwinkel benötigt wird, weil frischer schaum zuwenig klebekraft hat und die platten im frischen zustand herunter fallen würden.

    m.E. sollten ansonsten keine probleme zu erwarten sein.
     
  17. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Muß mich trotzdem mal schlaumachen zwecks Brandschutz und evtl. abtropfenden Material das ungesund ist für aus dem Haus flüchtende und Feuerwehr oder Rettungskräfte!
     
  18. #18 MichaelG, 22.01.2010
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wirklich wie Qju-up?

    Qju-up ist ein (Keller)Deckendämmsystem für innen ohne Beschichtung - von Farbe mal abgesehen -.

    Ich such jetzt nicht ewig rum, aber zu Anfang, wie das System auf den Markt kam, mussten die Dämmplatten an Deckenflächen mit "herkömmlichen" Klebern angesetzt werden.

    Deshalb meine Frage nach dem: Seit wann?


    MfG Michael
     
  19. #19 dquadrat, 23.01.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    im qju-up katalog steht zwar drin daß es speziell für kellerdecken gemacht ist, und die platten i.d.R. ohne weitere beschichtung angebracht werden, es steht aber auch nicht explizit drin daß eine weitere beschichtung nicht funktioniert.

    nichts desto trotz hat es seinen grund, warum auf qju keine mineralische armierung/putz zugelassen ist, weil schwerer.
     
  20. #20 Hundertwasser, 23.01.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Innen benötogt man keine Zulassung, also ist auch der Klebeschaum erlaubt. Das ganze System ist aber B2, also schwer entflammbar. Brandschutz richtet sich immer nach den LAndesbauordnungen, also im Zweifelsfall dort mal reinschauen.
     
Thema: Neopor mit Kleberschaum kleben.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neopor kleben

    ,
  2. neopor dämmplatten kleben

    ,
  3. neopor mit schaum kleben

    ,
  4. nontagekleber neopor,
  5. wdvs neopor erfahrungen,
  6. neopor auf holz kleben
Die Seite wird geladen...

Neopor mit Kleberschaum kleben. - Ähnliche Themen

  1. Neopor-Dämmung nicht mit mindestens 40% der Fläche und Wülsten aufgeklebt

    Neopor-Dämmung nicht mit mindestens 40% der Fläche und Wülsten aufgeklebt: Hallo, im Merkblatt von Knauf habe ich gelesen, wie theoretisch die Dämmung angebracht werden soll und dazu auch zahlreiche Videos im Internet...
  2. Wärmedämmung Neopor

    Wärmedämmung Neopor: Ich habe einen Altbau in vor einigen Jahren von 3 Seiten mit weißen Styropor-Platten WLG 040 gedämmt. Für die vierte Seiten haben ich nachweinen...
  3. Gründe warum ICF-Systeme nicht so toll sind (Neopor Schalstein-Bauweise)

    Gründe warum ICF-Systeme nicht so toll sind (Neopor Schalstein-Bauweise): Hier im Forum wurde in der Vergangenheit mehrmals die Frage gestellt was an ICF-Systemen (Insulated Concrete Forms), auch bekannt als Neopor...
  4. Steinwolle oder Neopor?

    Steinwolle oder Neopor?: Wir bauen massiv KS+WDVS, und ich weiß nich welche Dämmung sollen wir nehmen. Ich kann die Dämmung aus Steinwolle für denn gleichen Preis oder...
  5. Vergleich WDVS von Weber mit Neopor von Schenk

    Vergleich WDVS von Weber mit Neopor von Schenk: Guten Tag, bin gerade am überlegen, welches Außendämmung ich nehme... Stehen in der engeren Wahl: von Weber, Dämmplatte weber.therm EPS 031...