Gibt es eine Vorschrift für die Anzahl von Scharnieren (Bänder) bei grossen Fenstern?

Diskutiere Gibt es eine Vorschrift für die Anzahl von Scharnieren (Bänder) bei grossen Fenstern? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine Eigentumswohnung in Berlin gekauft, die noch im Bau ist. Im Wohnzimmer ist ein sehr grosses Flügel-Kipp-Fenster (Breite 288...

  1. #1 maerker, 19.01.2010
    maerker

    maerker

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    wir haben eine Eigentumswohnung in Berlin gekauft, die noch im Bau ist. Im Wohnzimmer ist ein sehr grosses Flügel-Kipp-Fenster (Breite 288 cm; 2 Flügel) zur Terrasse.
    Beim Ankippen dieses Fensters habe ich festgestellt, dass ich es alleine nicht schliessen kann. Zudem sind die beiden Flügeltüren nur an jeweils zwei Scharnieren befestigt. Alles in allem sieht das Fenster sehr instabil aus und ich frage mich, ob die Scharniere ein ständiges Öffnen und Schliessen über die Jahre durchhalten.
    Meine Frage nun:
    1. Gibt es Vorschriften, wieviel Scharniere solch ein grosses Fenster (wiegt ja auch einiges) haben muss?
    2. Gibt es Vorschriften, die eindeutig besagen, dass ein Fenster einfach (alleine) zu schliessen sein müssen?
    Vielen Dank
    Anne Märker
     
  2. #2 Olaf (†), 19.01.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Vorschriften...

    vielleicht nicht, aber es gibt Richtlinien des Systemgebers und Merkblätter der Beschlagshersteller.
    Was Du hier beschreibst ist auf jeden Fall unmöglich. Ab zum Verkäufer.
    Für den galt offensichtlich: billig will ich, als er den Fb beauftragte.
    Beim Kippen helfen nur ein paar Körner mehr, ich wüsste nicht, dass es da Festlegungen gibt.
     
  3. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
  4. #4 maerker, 19.01.2010
    maerker

    maerker

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Berlin
    Haben sie vielen Dank für die Informationen.
    Heute hat sich noch herausgestellt, wenn man die Blende vom Rollkasten entfernt, lässt sich das Fenster im geschlossenen Zustand 2 cm nach innen und aussen drücken . Die Firma möchte jetzt aussen einen Stützwinkel anbringen. Muss ich solch ein Fenster abnehmen oder habe ich auch die Möglichkeit ein völlig neues Fenster, z.B. 3 Flügeltüren oder Schiebetür von der Firma einbauen zu lassen?
    Vielen Dank
    Anne Märker
     
  5. #5 Pelztier, 20.01.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Bitte mal noch eine kurze weitere Info: Wie hoch ist das Fenster???

    ---------- Post added at 08:30 ---------- Previous post was at 08:29 ----------

    @Olaf, wat sagste wenn das Fenster nur 126cm hoch ist?
     
  6. #6 wasweissich, 20.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    als terrassenfenster/tür wären 126cm eher zu knapp:shades
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gegenfrage

    Wie soll ein Dreh-KIPP-Fenster mit MEHR als zwei Lagern technisch ausgeführt werden.
    Reine Dreh- oder Kippelemente kann ich mit 10 Lagern versehen.

    Aber ich keine kein Patent für DK mit mehr als 2 Lagern
     
Thema:

Gibt es eine Vorschrift für die Anzahl von Scharnieren (Bänder) bei grossen Fenstern?

Die Seite wird geladen...

Gibt es eine Vorschrift für die Anzahl von Scharnieren (Bänder) bei grossen Fenstern? - Ähnliche Themen

  1. Wasser-Wandanschluss schief - Gibt es eine Vorschrift?

    Wasser-Wandanschluss schief - Gibt es eine Vorschrift?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem in einem Neubau und zwar ist der Wasseranschluss der Dusche nach vorne gekippt schief, d.h. nicht in der...
  2. Innentreppe - gibt es da Maße und Vorschriften?

    Innentreppe - gibt es da Maße und Vorschriften?: Hallo zusammen, gibt es eigentlich für Innentreppen Maße und Vorschriften? Ist es zulässig, dass eine Innentreppe in einem Mehrfamilienhaus...
  3. Innentür lässt sich nicht vollständig öffnen - gibt es Vorschriften?

    Innentür lässt sich nicht vollständig öffnen - gibt es Vorschriften?: Ich baue ein Reihenhäuschen mit nem Bauträger, nun ja... Die Wohnzimmertür ist eine normale Innentür. Sie ist hinten links im Flur und geht ganz...
  4. Einbau Kellertüren so richtig? - Gibt es Vorschriften gemäß den a.a.R.d.T.?

    Einbau Kellertüren so richtig? - Gibt es Vorschriften gemäß den a.a.R.d.T.?: Hallo, ich habe am Freitag zwei neue Kellertüren - eine zum unbeheizten Keller und eine zum Heizraum innenbündig einbauen lassen. Nach außen...