Aufbau unter Weisser Wanne

Diskutiere Aufbau unter Weisser Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; *mmmh* bayrische Alternative zu XPS ? = "WEGLASSEN" wie´s der Polier bereits geschrieben hat halte ich genauso wenig von Dämmungen unter der...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    *mmmh*

    bayrische Alternative zu XPS ? = "WEGLASSEN" wie´s der Polier bereits geschrieben hat halte ich genauso wenig von Dämmungen unter der Bodenplatte ... "jedesmal" wenn ich des Zeuch unter die Bodenplatte packen muss drehts mir den Magen um ... auch ich denk da awengerl weiter als die 5 Jahre Gewährleistungszeit ... "drum" meine Aussage "alles" unter 5000er knicken ... "wenn´s" noch was härteres geben würde würd ich des Vorschlagen "WEIL" ich als BU auch kein Langzeitkanickel spielen möchte ... "Schaumglas" auch des Thema hatten wir des öfteren bereits ... in unserer Gegend verlegt in Heißbitumen ca. doppelt so teuer wie XPS 5000 (!) ... "WER SOLL DES BEZAHLEN" ???
     
  2. #22 cstueber, 24.05.2004
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    zu JDB *offtopic*

    Wenn die Kinder :lock :Roll was wissen wollen, dann schick ich sie zu ihrem Vater :p in die Küche.
    Und der hat auf alle Fragen :confused: viele Antworten und Geschichten :deal und hat auch ganz viel Geduld :o !

    Die muß er auch haben, bei uns! :fleen

    Der Papa ist ganz groß :yikes (siehe dunkler Schatten auf dem Bild) und weiss auch ganz viel, nur Bauigel :mauer isser halt keiner.

    Aber das kann ja noch werden.

    und :winken tschüss
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Wo ist der Banderder, bei der neu geplanten Ausführung???

    V4A im Erdreich?

    Warum muß die WW "umspült" sein?
    Wie wird das dauerhaft Gewährleistet? Wie wird die Einschwämmung von Feinstanteilen in die Flterpackung unterbunden?
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    *mmmh*

    "ja" mei da gehn die Meinungen auch sehr weit auseinander ... da gibbet welche die haun 1m Stückchen Erdungsfahne in die Sauberkeitsschicht knicken den 90 Grad auf und führn den durch die schwarze Wanne bzw. durch die Dämmung und schließen drüber dann die Ringleitung in der Bewehrungsebene an ... "und" behaupten dann recht frech den Erdgekontakt hergestellt zu haben :) ... "NUR" diese Erdungsfahnen iss eigentlich nix anderes als ein verzinkten Eisen ... einmal geknickt ist der Lack (zink) natürlich hinüber ... sprich auf kurz - oder lang wird diese Ausführung schön abrosten :p
    .
    "und" dann gibt´s noch welche die sich wie immer Gedanken machen ne saubere Lösung gefunden haben und irgendwie
    doch verspottet werden (!)
    .
    Meinereiner zählt sich zur zweiten Gattung ... Ringleitungen Flachstahlerder "STEHEND" auf untere Bewehrungsebene mit 5cm Mindestbetondeckung nach unten ... und pro Hausseite einen Abgang aus V4a Rund 10mm mit PVC Überzug nach aussen verlegen ... der Erder sollte ca. 1.00m ins Erdreich reichen und nach ca. 10cm von AK Bauwerk zieht man den PVC Überzug ab ... "und" ich behaupte: "SO" ist ein Erdkontakt herzustellen :o
    .
    "des" versteht meinereiner ned :confused:
     
  5. #25 cstueber, 24.05.2004
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    zu LEBSKI

    > Wo ist der Banderder, bei der neu geplanten Ausführung???
    gegenvorschlag: Staberder / Nadeln
    guten Kontakt durch den feuchten Untergrund gibts ja

    > V4A im Erdreich?
    wie wärs mit einem Ringerder ums Haus rum ? Was spricht dagegen ? der sollte dann aber aus V4A sein.

    >Warum muß die WW "umspült" sein?
    Das hab ich mich zuerst auch gefragt.
    Wird so im Baugrundgutachten der Stadt gefordert.

    Ein Herr von Permaton hat mir so erklärt.
    Diese Vorgabe hat den Hintergrund, dass durch eine neues Bauwerk keine Anstauung / Umleitung von Grundwasserströmen zum Nachbarn erfolgt. In unserem Fall haben wir leichte Hanglage.

    >Wie wird das dauerhaft Gewährleistet?
    >Wie wird die Einschwämmung von Feinstanteilen in die Filterpackung unterbunden?

    ZitatGutachten:
    Filterkieslagen (4/16 oder 8/16) nach DIN4095 mind. 15cm.
    Um die Filterstabilitär zu gewährleisten, ist zwischen Bodenplatte und Filterkies eine Folie und zwischen Filterkies und Erdplanum ein Vlies GRK3 zu verlegen.
    Alternativ 10cm Filterkies und drunter mind. 10cm Kiessand (0/8) oder 0/32.

    So stehts geschrieben.

    Obs aber auf Dauer durchlässig ist ... ich weiss es nicht. Kanns mir aber auch nicht recht vorstellen.
    Ist dann aber nicht unser sondern des Nachbarn Problem
     
  6. #26 cstueber, 24.05.2004
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2004
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    +++SPÄSSLE ON+++

    Wär die Weisse Wanne nicht umspült, dann wär auch kein Wasser da und man könnt sich doch die WW sparen.

    Also macht WW nur Sinn, wenn sie umspült ist !
    :think

    oder ist das Quatsch mit Sosse, würden die Kids sagen

    +++SPÄSSLE OFF+++
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "des" mit dem umspüllen der WW

    peil ich ned :mad:
    .
    ganz einfach ... "viel zu teuer" (!)
     
  8. #28 cstueber, 24.05.2004
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    des war ein Spässle mit der Begründung für WW.

    anbei Auszug vom Gutachten
     
  9. #29 cstueber, 24.05.2004
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    Rest von der nächsten Seite
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    :mauer Gutachter...

    PS: Josef, mein Beitrag: Wo ist der Banderder, bei der neu geplanten Ausführung??? bezog sich auf die Ausführung von cstueber, bzw, dem Vorschlag Ihres Architekten.

    Die gesammte Gründung versteh ich auch nicht...

    Filterpackung, die ein "umspülen" gewährleisten soll... lol
    Dämmung unter der Bodenplattte... warum nicht im Keller, unter dem Estrich? Die Bodenplatte sollte innen eh nach 18195 Teil 4 abgedichtet werden.
    Voutengraben mit Beton laut Permabeton nicht notwendig, aber umspült wird das Haus laut Gutschten.... :mauer .... aua, jetzt bin ich wieder so weit wie oben....
     
  11. #31 cstueber, 25.05.2004
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    Guten Morgen,

    vielleicht zur Erläuterung.
    Das Gutachten ist für das ganze Baugebiet (ca. 60 Plätze)

    Die Verhältnisse sind auf dem Gebiet aber unterschiedlich.

    Es gibt ca. 15 Bohr- und Schürfstellen.
    Eine davon liegt ca. 5 Meter neben unserem Grundstücke.
    In diesem bereich sind die verhältnisse nicht ganz so feucht wie im Extrem.

    Aussenliegende Dämmung:
    Der Vorschlag kam gleich zu Anfang von unserem Architekten.
    Alle anderen wie Statiker und Permaton haben nie ein Wort gegen diese Ausführung gesprochen. Das ist eigentlich einer der seltenen Momente, wo sich alle einig sind.
    Für uns Laien stellt sich die Frage innerliegenden Dämmung nicht mehr.
    Ein "warmer Keller" sei ne saubere Sache, und innen noch ne Dampfsperre drauf und schon freuen sich die Briefmarken.
     
Thema: Aufbau unter Weisser Wanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherheitsdrainage

    ,
  2. folie unter weisse wanne

    ,
  3. Sauberkeitsschicht unter weißer Wanne

    ,
  4. drainagevlies oder pe folie sauberkeitsschicht www.bauexpertenforum.de,
  5. drainagevlies oder pe folie sauberkeitsschicht,
  6. permaton und styrodur,
  7. weiße wanne aufbau,
  8. wie dick muss die bodenplatte bei einer weissen wanne sein,
  9. was ist eine sicherheitsdrainage
Die Seite wird geladen...

Aufbau unter Weisser Wanne - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  3. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  4. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  5. Aufbau des Stirnbrett bei weissen Fenstern?

    Aufbau des Stirnbrett bei weissen Fenstern?: Hallo Leute, mein Bauunternehmer hat mir jetzt gesagt, dass ich mich entscheiden soll wie unser Stirnbrett am Dachüberstand aussehen soll. Er...