Außen- und Innenwände je 2 Varianten

Diskutiere Außen- und Innenwände je 2 Varianten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Werte Bauexperten, Wir planen ein Fachwerkhaus zu errichten und die verschiedenen Anbieter haben einen unterschiedlichen Außenwand- und...

  1. #1 artrocker, 20.01.2010
    artrocker

    artrocker

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    Werte Bauexperten,
    Wir planen ein Fachwerkhaus zu errichten und die verschiedenen Anbieter haben einen unterschiedlichen Außenwand- und Innenwandaufbau.
    Bei den Außenwänden tendieren wir eher zum Wandaufbau Nr. 1, der massiven Bauweise, weil es eher unseren Vorstellungen eines “echten gemauerten” Hauses entspricht. Auch das Anschrauben von Regalen etc. empfinden wir subjektiv als einfacher, da wir nicht gleich durch die Wind-Dämmung bohren.
    Was ist Eure Meinung zu den beiden Aufbauten und welche ist besser?

    Von außen nach Innen ist folgender:
    Haus 1 - Wandaufbau Nr. 1
    Fachwerk ausgefacht mit 11,5 cm Vormauerziegel, Luftspalt (Hinterlüftung), 20 cm Wärmedämmung Mineralwolle, Hintermauermauerung aus Poroton 17,5 cm mit Leichtmörtel vermauert und 1,5 cm Kalkzementputz.
    Haus 2 - Wandaufbau Nr. 2
    Fachwerk ausgefacht mit 11,5 cm Vormauerziege, 4cm Luftspalt (Hinterlüftung, 1,6 cm DHF-Platte, 24 cm Wärmedämmung Zellulose, 1,8 cm OSB-4 Platten winddicht verklebt, 1,2 cm Rigipsplatten

    Bei den Innenwänden stellt sich uns die Frage welcher Wandaufbau “besser” ist. Auch hier tendieren wir zu den massiven Wänden. Als Laie ist es ziemlich schwierig die Vor- und Nachteile der Aufbauten richtig einzuschätzen und herauszuarbeiten welche Variante “besser” ist. Zum Beispiel welche Wand einen bessern Schallschutz bietet.

    Haus 1 hat gemauerte Wände aus Kalksandstein. Ein Vorteil ist sicherlich der Schallschutz und das Gefühl echte massive Wänden zu haben.
    Haus 2 hat folgenden Wandaufbau: 1,2 cm Rigipsplatte, 1,5 cm OSB-Platte, 60/100 mm Holzständer – KVH mit 80 mm Trennwandplatteb bzw. TW 1, 1,5 cm OSB-Platten, 1,2 cm Rigipsplatte.

    Bitte um Eure Meinung.
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Die Trockenbauwände sind im Schallschutz den Massiven sicherlich überlegen.

    Mit Holzständern und OSB ( aufbau wie beschrieben ) verschenke ich bei einen Standartaufbau z.B. 125 mm Wand , 75 er Profile, 60 Miwo - je 2 x 12,5 GKB
    - Platz
    - und Schallschutz
    - Geld
    - Zeit

    Peeder
     
  3. #3 artrocker, 20.01.2010
    artrocker

    artrocker

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    Hat sonst noch irgend jemand zum Aufbau der Wände etwas zu sagen? Wäre wirklich schön wenn jemand Vor- und Nachteile der Wandaufbauten erklären könnte.:D
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Massiv und Trockenbau ?

    verlege mal in beiden deine Installation !


    Peeder
     
  5. #5 Gast943916, 21.01.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Peeder hat recht, was soll man da noch sagen?
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    "Fachwerk ausgefacht mit 11,5 cm Vormauerziegel" .. aaah ;)
    suchefunktion!
     
Thema:

Außen- und Innenwände je 2 Varianten

Die Seite wird geladen...

Außen- und Innenwände je 2 Varianten - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  2. Abstand zwischen Außen- und Innenwand

    Abstand zwischen Außen- und Innenwand: Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein KfW55 Haus mit Doppelter Wand (KS / Ytong innen - Verblender Außen). Beim Besuch der Baustelle ist mir...
  3. Steine im Übergang von Aussen- zu Innenwand schief

    Steine im Übergang von Aussen- zu Innenwand schief: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine Frage bzgl. der angehängten Bilder. Ich kann mir zum einen nicht so ganz vorstellen, dass es gewollt...
  4. 3mm breite Risse in Außen- und Innenwand

    3mm breite Risse in Außen- und Innenwand: Hallo zusammen, in einer Außenwand unseres Hauses hat sich in den letzten Monaten ein jetzt 3mm breiter überwiegend senkrechter Riss gebildet der...
  5. Risse in fast allen Innenwänden und auch außen

    Risse in fast allen Innenwänden und auch außen: Hallo liebe Forenmitglieder, 2014 haben wir uns ein EFH gebaut und seit knapp 1,5 Jahren beobachten wir Rissbildung in Innen- und Außenwänden am...