Ergebnis 1 bis 3 von 3

KfW-Förderzusagen ausgesetzt

Diskutiere KfW-Förderzusagen ausgesetzt im Forum Energiesparen, Energieausweis auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Land Brandenburg
    Beruf
    Dipl.-Bauing.
    Beiträge
    2,007

    KfW-Förderzusagen ausgesetzt

    Die KfW erteilt bis auf weiteres keine Zusagen mehr für die aufgeführten Programme.
    http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Hom...d_Sanieren.jsp
    Nach einem mir leider nicht vorliegenden Artikel in der Berliner Morgenpost kann sich das bis zum Frühjahr hinziehen, weil die Mittel erst in den Haushalt eingestellt werden müssen.

    Könnten dadurch laufende Finanzierungen platzen? Immerhin sind ja die niedrigen Zinsen bei den monatlichen Zahlungen eingepreist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. KfW-Förderzusagen ausgesetzt

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Waldsee/Pfalz
    Beruf
    SoftwareVertrieb
    Beiträge
    357
    Die Aussage, die ich am gestern dazu bekommen habe (Anfrage wg KFW55 nach EnEV09) war folgende: es findet ja gerade im Bundestag die Haushaltsdebatte statt. Wenn die durch ist und das Teil genehmigt, werden auch die neuen Programme aufgelegt und die alten laufen weiter. Wie auf der HP zu lesen ist, gelten die Bedingungen ja weiter, es ist ja nur ein formaler Schritt notwendig
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Avatar von coroner
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Ulm/Deutschland
    Beruf
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz
    Baulaie
    Beiträge
    1,908

    ...nicht ganz... aber so ähnlich

    Mitlerweile findet man im Netz ein paar Infos.
    Also der Minister Ramsauer will nicht genutzte Fördergelder aus 2009 "umziehen"
    um mit den KFW Krediten weitermachen zu können.
    Verabschiedet wird der Haushalt wohl frühestens im März.
    Der Haushaltsausschuss wird sich am 27.01.2010 treffen und über die "Umschichtaktion" beraten. Ggf. kann es dann weitergehen.
    Bis dahin gibts aber ja keine Gefahr, höhere Zinsen zu bekommen, da dies bisher gestellten Anträge den jeweils günstigsten Zins (Zeitpunkt der Bewilligung/Zeitpunkt der Antragsstellung) berücksichtigen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen