photovoltaik

Diskutiere photovoltaik im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; und wer vernünftig + langfristig denkt , denkt nicht richtung photovoltaik in deutschland nach . Wir sind aber ein Exportland. Wir brauchen...

  1. #41 rainerS.punkt, 24.01.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Wir sind aber ein Exportland. Wir brauchen Technologien, die wir verkaufen können.

    Genauso falsch haben wir beim Transrapid agiert: Deutschland braucht die Technologie nicht. Korrekt. Aber wenn man so etwas verkaufen möchte, muss man den Nachweis der Praxistauglichkeit erbringen. Eine Teststrecke im Kreis reicht da nicht. Und genauso helfen keine PV-Simulationen am Rechner, um Produkte in den Markt zu drücken.

    Inzwischen ist die Technik ausgereift, nun kann man die Förderung auch zurückfahren. Gilt sicher analog für die Windenergie.


    Gruß
    Rainer
     
  2. #42 wasweissich, 24.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    für einen satz elemente , der exportiert werden muss , um zerlegt und optimal kopiert werden muss , dammit die , die schnell genug sind , sich die förderung mit billignachbauten aus fernost sichern zu können , finde ich den finanziellen aufwand schon gewaltig .:shades
     
  3. #43 rainerS.punkt, 24.01.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    ... deshalb ist es ja auch an der Zeit, die Förderung zurückzufahren. Jetzt gibt es einen Markt, auf dem sich die Hersteller nun behaupten müssen.
     
  4. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo wasweissich

    hier geht es um die zukunft der energieversorgung ,man sollte den fehler der vergangenheit doch nicht nochmal machen und nur auf ein oder zwei energieträger setzen
    die 4 elemente sind doch vorhanden (in hollywoood sind es 5:mega_lol:)
    es sind energieträger die in keinster weiße die natur belasten und schon immer und auch in zukunft vorhanden sein werden
    nix mit preiserhöhung wegen es geht zuende ,oder die ukraine zahlt nicht also gibts kein gas für die anderen ,sollen sie ihr zeug doch behalten ,wir nutzen unsere vorhandenen energieträger
     
  5. #45 wasweissich, 24.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das fünfte element wäre natürlich sehr hilfreich . und die wärme der sonne zu nutzen ist schon nicht dumm.

    aber doch nicht als geldquelle für einzelne "investoren" , auf kosten der habenichtse und ohne einen wirklichen nutzen .
    also nur als alibi für die regierenden
     
  6. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    du darfst die hoffnung nicht aufgeben und am ende haben auch die habenichtse etwas davon,denn dann können sie weiter im freien schlafen ohne angst vorm sauren regen oder irgendwelcher strahlen
     
  7. #47 wasweissich, 24.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da fällt mir pippi langstrumpf ein .........

    man kann sich alles schönreden , man muss sich selber nur jeden schwachsinn glauben wollen.

    und das es nicht vernünftigere möglichkeiten gibt , glaube ich einfach nicht .
     
  8. #48 HolzhausWolli, 24.01.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sage (schreibe) ich schon seit Jahren, aber auf mich hört ja keiner. Die Produktionsstraßen in China o. Taiwan die ich kenne, müssen sich vor "Made in Germany" schon lange nicht mehr verstecken.....ganz im Gegenteil.

    Aber uns bleibt zumindest der Glaube.....dass wir die Besten sind.:mauer

    Gruß
    Ralf
     
  10. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Kalter Kaffee, der immer wieder kommt. Ebenso wie bei Paul G. aus Berlin, der kürzlich ebenfalls ein Hohelied auf seine wachen chinesischen Geschäftspartner anstimmte, liegt es auf der Hand, warum diese Statements kommen.

    Ebenso ist den beiden Herren klar, dass die Module mit nahezu kreisrunden 5" Mono Panzerplatten, die megawattweise zu Tiefstpreisen (letzte Woche : 1,15/Wp FOB ausTW :D ) ins Land kommen, niemals auf modernen Strassen gebaut worden sind. So etwas wird in D schon lange nicht mehr so gefertigt. Steinzeit, die es nur noch aus China oder Indien gibt.

    Natürlich: Aus Sicht der Fertigungsintegration ist eine PV Fertigung in dem Moment veraltet, wo der Kunde sie abgenommen hat: Schnellere Stringer, Laminatoren usw. werden im Jahresrhytmus besser, leider schneller als man sie abschreiben kann.

    Übersehen hat Dietmar R. , dass die Kürzung der Vergütung eher zu einer Marktbereinigung als für neue Kunden für R&R sorgt. Indes, seinen 4 großen asiatischen Kunden kommt diese Bereinigung zugute.
     
  11. #51 Applelunatic, 25.01.2010
    Applelunatic

    Applelunatic

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systementwickler
    Ort:
    Aachen
    Das ist völlig normal und identisch zur Computertechnik. Jeden Computer den sie heute kaufen ist technologisch schon veraltet. Aber gerade dem Konsum in frühen Tagen ist zu verdanken das sich heute jeder einen Rechner leisten kann (auch wasweisich Vorarbeiter) Apple hat gerade Patente angemeldet die Solarzellen ins Handy integrieren um den Akku im Betrieb zu schonen. In Zukunft werden sie überall zu finden sein und es wird sich viel Geld damit verdienen lassen und zwar mit State of the Art PV Technik und nicht nur mit veralteter Technik aus Asien.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du wirst doch einen Hersteller wie beispielsweise Suntech nicht als Bastelbude bezeichnen wollen....oder?

    Gruß
    Ralf
     
  13. #53 wasweissich, 25.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    lieber applelunatic

    ich denke , aus deiner abwehrhaltung heraus , willst du mich falsch verstehen.

    ich bin bestimmt kein gegner innovativer technologien .was mich bewegt gegen die sinnfreie förderung von photovoltaik zu sein , ist die hirnlose annahme , das mit der umschichtung von millionen € die energieproblematik gelöst wird.die einspeisung von ein paar kilowatt an einigen sonnigen tagen bringt der stromversorgung keinerlei vorteile , weil sobald ein paar wolken aufziehen oder der abend näher kommt , müssen die kraftwerke wieder hochgefahren werden , und gerade wenn strom gebraucht wird(abends/im winter) kommt da garnix . den solarzellen besitzer stört das nicht , der hat seine kohle im sack , und davon kann er dann seinen stromverbrauch mit billigem atomstrom decken .

    das die photovoltaikgeschichte für kleine insellösungen wo nicht allzugrosse mengen mit vertretbarem aufwand gespeichert werden (die speichertechnologie ist auf einem guten weg) können halte ich für zukunftweisend .

    durch sinnfreie pv-anlagen werden völlig unzureichend gedämmte häuser schöngerechnet , so das annähernd passivhausstandarts erreicht wird , und dafür gibts auch nochmal geld . und das hat nichts mit neid zu tun .

    das sind die sachen die mich stören .

    ich halte von kraft/wärmekopplung wesentlich mehr , weil da gerade dann , wenn wärme und strom gebraucht wird , auch welcher erzeugt und eingespeist wird.

    und die photozellen an taschenrechnernund handys sind eine feine sache , die sparen energie und geld .die auf dem dach ...........
     
  14. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    :D:D

    Sorry WWI, ich halte hier demnächst Vorträge über GaLaBau. ;) Lies Dich wenigstens etwas ein. PV Kraftwerke waren im nie als Grundlastraftwerke gedacht .

    @Ralf: Nein. Natürlich verfügen die chinesischen Großen über sehr aktuelle Linien, fast durchweg mit deutschem Maschbau ausgestattet, allerdings nicht über deutschem Niveau. Mit den Billig Chinesen (ala dem o.erwähnten Billig Anbieter), an denen die Branche sich stört, haben diese Asiaten allerdings wenig gemein.

    Dietmar R. hat aber (lt. Capital) folgendes geäussert: In einem Großteil der chinesischen Fabriken stehen modernere Anlagen als in Europa, und sich damit u.A. um einen Vergleich mit D herumgemogelt und verschwiegen, dass der Großteil sich auf die Produktionskapazität, nicht aber auf die Anzahl der Produktionen bezieht.

    Verfälscht, unzulässig verkürzt oder bewußt schwammig ?

    In einem anderen C...... Artikel, wird z.B. behauptet Y.... verwende dünnere Wafer als deutsche Produktionen und zieht z. B. den Vergleich u.A. mit einem Bonner Unternehmen, dessen Module überwiegend ebenfalls aus dem nichteuropäischen Ausland kommen.

    Ergo: Von Modulproduktionen oder Zusammenhängen der Branche versteht dieses Blatt nichts.

    Daher hätte mich das Original des Dietmar R. Interviews ebenso interessiert.
     
  15. #55 wasweissich, 25.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    schade das du alle , die nicht deiner meinung sind für beschränkt hälts .

    versuch zu lesen und nicht zu deuten .

    wieso meinst du mir erklären zu müssen , das PVkraftwerke nicht für grundlast gedacht sind ? um das zu wissen , braucht man nochnichtmal lesen können .
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Abwarten, das ist nur eine Frage der Zeit. Man sollte die Mentalität der Asiaten verstehen, dann wüsste man wie berechenbar die sind.
    Deswegen hatte ich oben ja geschrieben, dass wir langsam aber sicher auch den Bereich R&D aus den Händen geben, und das ist ein Fehler der sich rächen wird.

    Gruß
    Ralf
     
  17. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Wo schreibe ich, dass ich Dich für beschränkt halte ?

    Du bist halt blutiger Laie in dieser Thematik, wie ich im Thema GaLa Bau.

    So etwas:

    klingt für mich so ähnlich wie für Dich z.B. Englischer Rasen wächst besonders gut auf saurem Boden.
     
  18. #58 wasweissich, 25.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du hast mein geschreibsel immer noch nicht am stück gelesen .......
     
  19. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Ralf: Die Frage die ich mir stelle ist, wovon wir F&E bezahlen sollen, wenn schon in Top Zeiten kaum was hängen bleibt.
     
  20. #60 HolzhausWolli, 25.01.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Naja Josef,

    deine Ausführungen....
    habe ich jedenfalls ebenso aufgefasst, wie micro. Konnte man wohl auch. Von daher stell das noch mal richtig, wenn du es anders meinst, und dann ists doch auch gut und alles geklärt
     
Thema:

photovoltaik

Die Seite wird geladen...

photovoltaik - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaik - Unterkonstruktion steht über

    Photovoltaik - Unterkonstruktion steht über: Guten N'Abend, Aktuell wird bei uns eine Photovoltaikanlage installiert. Soeben bin ich zur Baustelle gekommen und habe mir die erste Seite des...
  2. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  3. Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?

    Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?: Liebe Nibe Profis, ich habe seit kurzem eine Nibe Wärmepumpe und nun wurde auch endlich die lange bestellte Photovoltaikanlage installiert. Kennt...
  4. Vordach mit Photovoltaik als Nebenanlage in GRZ I oder GRZII

    Vordach mit Photovoltaik als Nebenanlage in GRZ I oder GRZII: Hallo, ich bin gerade dabei ein Haus zu planen und es geht dabei um die GRZI und GRZII. Bei mir soll vor die Hauseingangstür ein Vordach grob...
  5. Neue Photovoltaik - Baupfusch?

    Neue Photovoltaik - Baupfusch?: Hallo liebes Forum, Ich habe vor kurzem eine Photovoltaik-Anlage erreichten lassen, leider bin ich an einem Monteur geraten, der sein Handwerk...