Richtige Dämmung Decke Eigenleistung

Diskutiere Richtige Dämmung Decke Eigenleistung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte gerne die Zimmerdecke zum Dachboden dämmen. Eigentlich hatte ich vor, die alten Fussbodenbretter zu entfernen, die alte...

  1. stem06

    stem06

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Gütersloh
    Hallo,

    ich möchte gerne die Zimmerdecke zum Dachboden dämmen.
    Eigentlich hatte ich vor, die alten Fussbodenbretter zu entfernen, die alte Glaswolle herauszunehmen, Dampfsperre, Auflattung etc. anzubringen und eine Zwischendämmung zu machen.
    Jetzt sagte mir ein Händler, dass ich mir diese Arbeit nicht machen müsste und auf dem vorhanden Boden eine PU-Dämmung legen soll. Das ist natürlich deutlich einfacher. Aber funktioniert das auch mit Taupunkt, etc.?

    Ich habe mal eine Zeichnung vom Aufbau erstellt.

    Danke
    Holger
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Hm, daür gibt es doch Online-Rechner die einem das rechnen. Da kann man dann sehen ob kritisch oder nicht. Für´n Lehrer eigentlich ein klacks. Oder rechnen lassen.
     
  3. stem06

    stem06

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Gütersloh
    Hallo,

    danke für den Rechner. Leider verstehe ich da nur Bahnhof.
    Mir geht es darum, ob sich in dem verbleibenen Hohlraum Feuchtigkeit bilden kann. Die alte Decke (Baujahr 1956) hat keine Dampfsperre.
    Ich möchte vermeiden, dass es später zu Problemen kommt, nur weil ich jetzt vielleicht "ein paar" Arbeitsstunden sparen würde.

    Danke
    Holger
     
  4. #4 BauherrHilflos, 21.01.2010
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo Holger

    Geb doch einfach mal Deine Dachkonstruktion in dem Rechner ein. Jeweils die Einzelnen Schichten. Dann siehst Du doch schon ein Ergebnis, ob es zu Tauwasser kommt.
     
  5. nielex

    nielex

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Lübeck
    Vielen Dank für den Tipp mit dem Rechner; das Ding ist ja richtig genial.
    Ich könnte mich die halbe Nacht mit dem Ding beschäftigen....meine Außenwand ist, zumindest im Rechner, auch bald 2 Meter dick :D
     
Thema:

Richtige Dämmung Decke Eigenleistung

Die Seite wird geladen...

Richtige Dämmung Decke Eigenleistung - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

    Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....
  3. richtige Dämmung zwischen Sichtbalken

    richtige Dämmung zwischen Sichtbalken: Liebes Forum, ich benötige Hilfe bei der Frage von der richtigen Dämmung von Sichtbalken im Wohnbereich bei der Sanierung unseres Bungalows...
  4. Fenstertausch - richtige Dämmung sieht anders aus?

    Fenstertausch - richtige Dämmung sieht anders aus?: Guten Morgen, am Albau werden jetzt Dreischeiben-Fenster eingesetzt. Wie ist das Fenster mit der grauen Leiste richtig zu dämmen? Da haben...
  5. Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform?

    Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform?: Hallo miteinander, um mich kurz vorzustellen... Mein Name ist Barth und ich komme aus Solingen [ATTACH]. Vor in etwa 2 Jahren haben wir ein recht...