Dumme Idee? Abluft aus EG und 1. OG durch Keller + Dachgeschoss

Diskutiere Dumme Idee? Abluft aus EG und 1. OG durch Keller + Dachgeschoss im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, angenommen man nutzt das EG und 1. OG jeweils als Wohneinheit, der Keller wird nur als Lager genutzt und der Dachgeschoss ist (noch)...

  1. #1 BauKran, 20.01.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    angenommen man nutzt das EG und 1. OG jeweils als Wohneinheit, der Keller wird nur als Lager genutzt und der Dachgeschoss ist (noch) nicht ausgebaut, später soll er mal eine eigenständige Wohnung werden.

    Was ist da von der Idee zu halten, die warme Abluft aus dem EG und 1. OG parallel durch Keller und Dachboden zu leiten, dann durch den Wärmetauscher und nach draußen?

    Dies würde doch einen regelmäßigen Luftwechseln in Keller und Dachgeschoss bedeuten, Heizungen könnten gespart werden, und die Energie der Fortluft würde auch noch besser genutzt?

    Oder unterliege ich einem Denkfehler?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Und wie sieht es dann mit der Luftfeuchteder warmen Luft aus?

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. #3 BauKran, 20.01.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Luftfeuchte = die, die mehr wird weil die Luft im Keller und OG etws abkühlt?
     
  4. #4 ThomasMD, 20.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nein, die, die weniger wird, weil der Wrasen sich im Keller und im Dachgeschoß als Kondensat niederschlägt und Deine Schimmelkulturen nährt.
     
  5. #5 BauKran, 20.01.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Ist aber nicht die Luft von draußen auch feucht und würde sich selbst wenn sie von draußen für den Keller und das DG frisch angesaugt wird, sich ebenso niederschlagen?
     
  6. #6 ThomasMD, 20.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nein, jedenfalls nicht im Winter. Da kann es noch so nebelig sein.
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin BauKran,

    ich empfehle Dir einmal, meinen angebotenen Link durchzulesen :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  8. #8 skydiver75, 21.01.2010
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    @Baukran.........wie es die anderen schon sagten........du musst unterscheiden zwischen der absoluter Feuchte x (in g/kg), d.h. Masse des Wassers / Masse der trockenen Luft und der relativen Feuchte (in %) (Dampftdruck (bei der Temp. T) dividiert durch deren Sättigungsdampfdruck).

    Prinzipiell kann warme Luft mehr Wasser aufnehmen als kalte. Hast du z.B. einen Liter Luft in einem abgeschlossenen Gefäß und erhitzt dieses, bleibt die absolute Feuchte x konstant, da heiße Luft aber mehr Wasser aufnehmen kann, sinkt die relative Feuchte.

    Der andere Fall, du bist im tropischen Regenwald bei 35°C. Dort haste ne bestialische Luftfeuchtigkeit (sowohl relativ als auch absolut) und nimmst Dir wieder ein Gefäß und "klaust" dir wieder einen Liter Luft, fliegst zurück ins eisige Deutschland und wirst feststellen, dass Dein Gefäß an den innen Wänden plötzlich ganz naß ist, denn die Temperatur hat sich abgesenkt und die Luft kann demnach nicht mehr soviel Wasser aufnehmen.
    Und genau das kann bei Dir passieren...........

    Es muss nicht immer Wasser auskondensieren, ist aber denkbar.....nimm dir einfach mal ein h-x-Diagramm, da kannst du es Dir am besten klarmachen.
     
  9. #9 BauKran, 21.01.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    herzlichen Dank für eure Erklärungen.

    Grundlegend weiß ich über das Problem der relativen und absoluten Luftfeuchtigkeit bescheid.

    Ich dachte nur, dass wenn die Wohnraumluft z. B. 21 Grad hat und dann ja dauerhaft "durch den Keller gepumpt wird" (der das gleiche Volumen wie das Geschoss hat und auch gedämmt ist (12 cm xps, + 20 cm Bodendämmung), dass dann die Luft nur leicht (auf ca. 18 Grad?) abfallen würde, und es deswegen keine Probleme geben würde.

    Würde die Luft denn deutlich auskühlen?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ist immer wieder begeisternd, wenn alle Forianer von normalen Kellern ausgehen und dann sich ein Keller darbietet, der dämmtechnisch oberhalb der meisten Bestandsbauten (zumindest der vor 1980ca) liegt....
    -
    Unter diesen Umständen dürfte es da eher keine Probleme geben....:biggthumpup:
     
  11. #11 ThomasMD, 21.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann kannst Du ja auch Dein Schlafzimmer über einen Raumluftverbund heizen.;)
     
  12. #12 BauKran, 21.01.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Nein, das Schlafzimmer bleibt kalt :)
     
  13. #13 ThomasMD, 21.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Von mir aus auch das. Aber das Wasser würde in beiden Fällen an den Wänden und Fenstern ausfallen.
     
  14. #14 BauKran, 21.01.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Der Keller bekommt keine Fenster. :)

    Aber warum würde das Wasser an den Wänden ausfallen, wenn es doch nur eine geringe Temperaturdifferenz gibt?
     
  15. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  16. #16 ThomasMD, 21.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die geringe Temperaturdifferenz beabsichtigst Du ja erst zu erreichen, indem Du feuchtwarme Luft in den Keller bläst. Laß Dir mal die Heizlast für den Keller ausrechnen und ich sage Dir dann, wieviel warme Luft mit einer bestimmten rel.Feuchte Du einblasen mußt, um so heizen zu können.
    Laß es bei Deiner Überschift bewenden. Dumme Idee.
     
Thema: Dumme Idee? Abluft aus EG und 1. OG durch Keller + Dachgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abluft dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Dumme Idee? Abluft aus EG und 1. OG durch Keller + Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Dumme Frage: Membrane und Salz

    Dumme Frage: Membrane und Salz: Hallo Zusammen, wenn man sich über Dampfbremsen erkundigt, wir dem Laien immer erklärt „Das ist wie eine Gore-Tex Membrane von Regenjacken. Dampf...
  2. Dummer fehler

    Dummer fehler: Hallo an alle Ich bin im Einsatz auf einer Großbaustelle sehr viel stress wirklich sehr viel im Eifer des Gefecht ließ ich eine hohlwand 1 m zu...
  3. Dumme Frage: EPDM + Schrägdach

    Dumme Frage: EPDM + Schrägdach: Ich bin mal wieder über eine dumme frage egstolpert (nein, die soll nicht in die Praxis umgesetzt werden :) Wäre es eigentlich möglich auch ein...
  4. Dumme Frage Zur Dachbodendämmung

    Dumme Frage Zur Dachbodendämmung: Ich würde jetzt am WE endlich mal unsere oberste Geschoßdecke Dämmen (16 CM Stahlbetondecke). Die Glaswolle Rollen 032 liegen schon oben....
  5. Ich war jung (und dumm) und brauchte das Geld...

    Ich war jung (und dumm) und brauchte das Geld...: Hallo zusammen, Wir alle wissen....Deutschland ist ein komplexes Land und voller Tücken. Am Anfang meiner Tätigkeiten dachte ich mir "gehst du...