Fließestricheinbau bei Frost (-15°C) ???

Diskutiere Fließestricheinbau bei Frost (-15°C) ??? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unseren Neubau wurden vor Weihnachten bei ca. -7°C Außentemperatur ***** Fleißestrich eingebaut. Auf die Frage an unseren BU,...

  1. heihoj

    heihoj

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Brb
    Hallo zusammen,
    in unseren Neubau wurden vor Weihnachten bei ca. -7°C Außentemperatur ***** Fleißestrich eingebaut. Auf die Frage an unseren BU, ob der Frost nicht eine potentielle Gefahr für den Estrich darstellt das das schon klappen würde.

    Der Kollege der an der Pumpe stand (und nicht zur Baufirma gehört hat) hat auf die Frage nach möglichen Problemen bei den Temperaturen nur geantwortet, dass es zumindest beim Pumpen keine Probleme gibt :confused:

    Soweit so gut Donnerstag Estrich rein und dann ab Freitag Außentemperaturen von -15°C durchgehend. Montag gab es dann die Erlaubnis ins Haus gehen und lüften zu können. Gefühlt war kein Frost in der Bude.

    Die FBH ist erst ab Dienstag mit der Aufheizung des Estrichs beauftrag worden.

    Jetzt meine Frage an die Experten: Wie temperatursensibel ist Fließestrich? Kann durch Frost eine Schädigung der Estrichstruktur erfolgen?

    Der Baubegleiter empfiehlt gesonderetes Gutachten für Zustandsanalyse und Prüfung der Ziehbiegefestigkeit.

    Danke & Gruß,

    Heiho
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Mich wundert ehrlich gesagt, das die bei -7 Grad noch mit dem Fahrmischer kommen, auf unseren Baustellen wurden etwaige Estrichlieferungen bei den Temperaturen abgesagt.

    Auf den Baubegleiter hören.

    Vielleicht lässt sich Berni hier im Thread nochmal blicken.


    operis
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    CAF darf wie andere Estriche auch nicht unter +5° Grad eingebaut werden.
    Man kann heut schon einiges anstellen, und damit bessere Einbauvorraussetzungen schaffen, aber dieses hier ist schon krass.
    Weitergehend beurteilen können wir das von hier aus sowieso nicht, Zweifel sind jedoch berechtigt.
     
  4. #4 JamesTKirk, 21.01.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Gemäß DIN 18 560-1 gibt es eine sogenannte Bestätigungsprüfung (u.a. Prüfung von mechanischen Eigenschaften wie Biegezugfestigkeit). Hier wird geprüft, ob der eingebaute Estrich seine zugesicherten Anforderungen erreicht hat. So eine würde ich an Deiner Stelle durchführen lassen ... kostet zwar Geld, bringt aber Klarheit.

    Wichtig ist nur, dass diese von einer unabhängigen Institution durchgeführt wird, also nicht vom "Spezi des Estrichlegers"..
     
  5. #5 driver55, 21.01.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Zementestrich?!

    Der Nachbar hat an den beiden kältesten Tagen im Dez09 bei -16°C den Estrich eingebaut bekommen. Dieser wurde mit einem Mischer und 3 Jungs mit Schaufel, einem Berg Sand und vielen Säcken Zement vor dem Haus zubereitet. War dann sicherlich auch nicht die optimale Temperatur, auch wenn's Zementestrich war, oder?
     
  6. heihoj

    heihoj

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Brb
    Zementestrich - Fließestrich

    Bei Zementestrich ist das angeblich nicht so schlimm, der entwickelt sich weiter wenn der wieder auftaut.
    So wurde mir das gesagt.

    Mir wurde seitens des Bauunternehmens eine Art Unbedenklichkeitserscheinigung zum Einbau sowie das Aufheizprotokoll.

    Das will ich noch abwarten und entscheide mich dann für bzw. gegen die schon angesprochene Biegzufestigkeitsprüfung inkl. Strukturanalyse.

    Halte Euch mal auf dem laufenden.

    Gruß

    Heiho

    P.S.: Zum Schluss wird alles gut.
     
  7. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Grimms Märchenstunde

    Mir ist vor über 20 Jahren ein Zementestrich bei -4° Außentemperaturen kaputtgefroren. Bau war nicht geheizt, Rolladenkästen waren noch offen, und große Tauchsieder hatten wir damals auch nicht. Bauherr war ein Bauträger, der unbedingt den Estrich reinhaben wollte, und ich Idiot hatte schriftlich keine Bedenken angemeldet. Glück für mich im Unglück war, es war keine Bodenheizung eingebaut.

    Der Estrich ließ sich gut rausmachen, die Oberfläche konnte mit dem scharfen Besen abgefegt werden.;)

    Aber wer baut heutzutage noch für die Ewigkeit?:D
     
Thema: Fließestricheinbau bei Frost (-15°C) ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich bei frost

    ,
  2. estrich frost

    ,
  3. estrisch bei frost

    ,
  4. schnellestrich frost,
  5. estrich bei kälte,
  6. estrich frostschaden,
  7. estich bei frost,
  8. estrich wann frostsicher,
  9. estrich frostzusatz
Die Seite wird geladen...

Fließestricheinbau bei Frost (-15°C) ??? - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  2. KG Rohr Frost

    KG Rohr Frost: Guten Morgen Ich habe folgende Frage zu Frostsicherheit KG Rohre Ich habe einen Keller . Hier ist ein Lichtschacht aus Kunststoff verbaut ....
  3. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  4. Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt

    Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt: Hallo, Ich möchte ein Zaunfundament erstellen mit Schalungssteinen. Die erste Reihe möchte ich in Erdfeuchten Beton setzen. Was passiert wenn der...
  5. lüften bzw. heizen nach fliessestricheinbau?

    lüften bzw. heizen nach fliessestricheinbau?: hallo. am vergangenen samstag haben wir auf ca. 90qm zement-fliess-estrich bekommen. da wir noch keine heizkörper angeschlossen haben, stellt...