Feuerhemmende Tür mit welchen Funktionen?

Diskutiere Feuerhemmende Tür mit welchen Funktionen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich suche eine passende und den Anforderungen entsprechende rauch- oder feuerhemmende Tür die den Wohnbereich von der Garage trennt. Da gibts...

  1. #1 moecki23, 20.01.2010
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Ich suche eine passende und den Anforderungen entsprechende rauch- oder feuerhemmende Tür die den Wohnbereich von der Garage trennt.
    Da gibts viel Info hier im Forum, aber 100 Prozent Sicherheit hab ich noch nicht.
    Die Anforderungen primär: Luftdichtheit wegen der KWL, Gedämmt (Garage liegt ausserhalb der beheizten Hülle), die Möglichkeit einen Schliesszylinder einzubauen)möglichst einen ähnlichen Zylinder wie der in der Haustür.

    Die Anforderunge sekundär: Rauchdicht, feuerhemmend.
     
  2. #2 Olaf (†), 20.01.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nix...

    primär und sekundär - alle gleiche Gewichtung.
     
  3. #3 moecki23, 20.02.2010
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Sorry, aber ich muss das Thema hier noch mal kurz aufgreifen da ich immer noch keine (für mich) befriedigende Lösung gefunden habe.
    Ich habe halt die Situation vom HWR durch ein momentanes Rohbaumass von B - 870mm und H - 2020mm in die Garage zu gelangen.
    Die Garage ist unbeheizt, der HWR beheizt und mit einer Abluft der KWL versehen.
    Jetzt hab ich mich ellenlang versucht schlau zu lesen und den Unterschied zwischen Brandhemmend, Brandschutz, Rauchschutz etc. teilweise verstanden.
    Bei mir käme wegen der Luftdichtigkeit ja denn nur eine Rauchschutztür mir umlaufender Dichtung in Frage, da eine Brandschutztür bzw. eine feuerhemmende Tür ja erst im Brandfall (Hitzeentwicklung) durch aufquillende Dichtung annähernd dicht wird.

    Schon fast der Entscheidung nahe nun eine deutlich teurere Rauchschutztür zu ordern, sagt mir der Schornsteinfeger das das mit dem Brandschutz im EFH eh so ne Sache ist. Eine Vorschrift gibt es nicht die besagt das an dieser Stelle eine T30 Tür sein muss. Jeder würde das meinen, es sei aber nicht so. Empfehlenswert ohne Frage aber nicht zwingend erforderlich.
    Ich bin nun schwer verunsichert.
    Gibts diese Vorschrift (NRW) oder nicht?
     
  4. #4 susannede, 20.02.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Eine feuerhemmende Tür ist eine T30 - mit Bodendichtung auch T30-RS.
    Gibt's auch in gedämmt.
    Du kannst den gleichen Profilzylinder, wie bei Deiner Haustür einbauen lassen.

    Als eine feuerbeständige Tür gilt eine T90...vermutlich, weil nach 90 Minuten die Feuerwehr auch bei Dir am löschen sein sollte...

    Was für eine Tür bei Dir gefordert ist, sollte in Deiner Baugenehmigung stehen.
     
  5. #5 moecki23, 20.02.2010
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Ja schon, das RS steht dann ja für rauchdicht.
    Die Überlegung war jetzt ganz einfach z.B. eine Nebeneingangstür zu verbauen die 1. mit Sicherheit optisch ansprechender aussieht und 2. auch deutlich billiger sein kann.
    Luftdichtheit, Dämmung und Sicherheit wären hier ja auch gegeben.
     
  6. #6 susannede, 20.02.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wenn feuerhemmend gefordert ist, ist das eine T30.

    Der kleine feine Unterschied zwischen RS und RD bringt Dir hier nix.

    Optisch ansprechende Türen gibt's selbstverständlich auch als T30-RS.
    http://www.schoerghuber.de/produkte.html

    Was verstehst Du unter "deutlich billiger" im Zusammenhang mit Sicherheit im Brandfall?
     
  7. #7 moecki23, 20.02.2010
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Ich meinte damit das ich eine weisse Alu- oder Kunstofftüre optisch ansprechender finde als eine Standard T30 Tür in beige.
    Die Sicherheit bezog sich auf die Einbruchsicherheit, sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt.
    Und unter deutlich billiger meinte ich, das mich die RS-Tür incl. Einbau ca. 900Euro (Standard-Optik) und die Nebeneingangstür ca. 400Euro.
     
Thema: Feuerhemmende Tür mit welchen Funktionen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unterschied rd und rs

Die Seite wird geladen...

Feuerhemmende Tür mit welchen Funktionen? - Ähnliche Themen

  1. Feuerhemmende Türen Privat-Gewerbe

    Feuerhemmende Türen Privat-Gewerbe: Hallo, ich habe noch so einige Fragen zu den Türen. Feuerhemmende Türen mussen zwischen Garagen und Wohnhäusern zwingen eingebaut werden BauO...
  2. Feuerhemmende Türen

    Feuerhemmende Türen: Hallo, ob das jetzt die richtige Rubrik ist weiß ich nicht. Bei uns im Gebäude sind ca. 20 feuerhemmende Türen verbaut. Bj Gebäude und Türen ist...
  3. Kg2000 ist nicht Feuerhemmend

    Kg2000 ist nicht Feuerhemmend: Moin , ich hab ne Frage zum kg 2000 ,ich hab ein häusjen gekauft und komplett entkernt ! Haben mim Abfluss angefangen . Haben komplett kg2000...
  4. Neues EFH. Probleme mit feuerhemmende Tür Haus <----> Garage

    Neues EFH. Probleme mit feuerhemmende Tür Haus <----> Garage: Hallo. Wir möchten ein EFH Haus bauen inkl. Garage. Die Garage wird erst in 3-24 Monaten nach der Haus Erstellung nachträglich realisiert (je...
  5. Preisunterschied Feuchtraum - Feuerhemmend

    Preisunterschied Feuchtraum - Feuerhemmend: Ich habe 16 Feuchtraumplatten bestellt, habe aber 16 Platten geliefert bekommen bei denen an der Seite in roter Schrift Rigips Vario 12,5 drauf...