Renovierung

Diskutiere Renovierung im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Meine Frage ist, wenn ich ein 3 Familienhaus BJ ca. 1970 Renoviere und in ein 6 Familienhaus umbaue ( Nutzungsänderung) mit Baugenehmigung wird...

  1. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Meine Frage ist,
    wenn ich ein 3 Familienhaus BJ ca. 1970 Renoviere und in ein 6 Familienhaus umbaue ( Nutzungsänderung) mit Baugenehmigung wird dann die EnEV 2009 angewandt?
    gruß
    bemi
     
  2. #2 CPeters, 25.01.2010
    CPeters

    CPeters

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Braunschweig
    Sanierung

    Ja! Sie gilt für alle Bauteile die Du sanierst (mit kleinen Einschränkungen).

    Gruß CP
     
  3. #3 Thomas Traut, 26.01.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wenn ich richtig verstanden habe, machst Du aus 3 großen 6 kleine Wohnungen. Bist Du Dir sicher, dass das eine Nutzungsänderung ist? Wohnraum in Wohnraum umwandeln ist nach meiner (berlin-brandenburgischen) Erfahrung keine Umnutzung. Kürzlich habe ich mal bei einer Bauaufsichtsbehörde eine mündliche Anfrage gestellt wegen Umnutzung von Laden auf Büro. Nach Auskunft eines Sachbearbeiters muss kein neuer EnEV-Nachweis gemacht werden, weil sich an den Anforderungen für die beheizten Räume nichts ändert. Deine zuständige Behörde kann Dir da sicher weiterhelfen. Falls wirklich eine Umnutzung und erstmalige Dämmung, z.B. Dachboden in Wohnraum, stattfindet, ist die EnEV 2009 einzuhalten.
     
Thema:

Renovierung

Die Seite wird geladen...

Renovierung - Ähnliche Themen

  1. Balkon-Renovierung

    Balkon-Renovierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Balkon bzw. Loggia (Wetterseite) renovieren und hier mit der Außenmauer beginnen (siehe Bilder)....
  2. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  3. Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem

    Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem: Hallo zusammen, ich plane die Renovierung meiner alten Terrasse, indem ich die alten Terrassensteine durch neue ersetzen und die Terrasse mit...
  4. Anhaltender Geruch nach Renovierung(en)

    Anhaltender Geruch nach Renovierung(en): Hallo alle zusammen, wir sind sehr verzweifelt und benötigen dringend Euer Schwarmwissen und Unterstützung. Wir haben ein altes Fachwerkhäuschen...
  5. Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen

    Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen: Hallo zusammen, wir bauen unsere Wohnung um und eventuell habt ihr Tipps, wie man es am besten umsetzt. Dazu siehe Bild 1 Raumaufteilung. Dies...