Definition für Sichtbeton

Diskutiere Definition für Sichtbeton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, mich würde interessieren was man sich unter Sichtbeton vorstellen muss und wie der auszusehen hat. Muss man dann noch mit Lunkern...

  1. #1 HeRo1803, 21.01.2010
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo,

    mich würde interessieren was man sich unter Sichtbeton vorstellen muss und wie der auszusehen hat. Muss man dann noch mit Lunkern rechnen oder nicht? Wenn der Keller geschalt und vor Ort gegossen wurde, dürfen dann noch die "Betonstege" der verschiedenen Schalungsplatten sichtbar sein oder nicht?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß Heiko
     
  2. #2 Thomas B, 21.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Standard-Spruch auf der Baustelle, wenn man mit der Oberflächenqualität des Sichtbetons nicht einverstanden ist "wieso...den sicht man doch!".

    Es gibt keine Standard-Definition von Sichtbeton. Sichtbeton heißt nur, daß die Betonoberfläche "sichtbar" (also unverputzt/ unverkleidet) bleibt. Die Qualitätsanforderungen sind vorher zu definieren. Der eine mag eine etwas Rauhere Wand, ein anderer möchte die Schalungsfugen betont haben, wieder ein anderer will glatte Schaltafeln, ein anderer hölzerne...usw.usf.

    Also: Die Oberflächengüte ist vorher zu definieren/ festzulegen!

    Gruß

    Thomas
     
  3. #3 archi3, 21.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2010
    archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    z.B. so

    Das kommt darauf an...

    Wenn die Leistung beschrieben ist mit "Oberfläche der Kelleraussenwände innen in Sichtbetonqualität (Anforderungen: T2, P2, E1, AF2, SB2) mit geordnetem Schalungsbild"

    dann ganz sicher ohne Lunkern, sonst wie Thomas B schon geschrieben hat

    Kommt mir vor wie die Kurz-Beschreibung eines Autos: gelb, 4 Türen

    Und dann "erkennen", dass man 150 PS haben wollte, Zentralverriegelung, etc.
     
  4. #4 Baufuchs, 21.01.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 21.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es gibt die Sichtbetonklassen SB 1 - 4 und die Möglichkeit, Musterflächen zu erstellen und deren Güte zu vereinbaren.

    Einfach nur
    endet bei Thomas´ Definition "Wieso, sieht man doch"

    Evtl. könnte man argumentieren, dass mit dem Wortsichtbeton ohne weitere Erläuterungen die SB1 vereinbart sei, weil keine höheren Anforderungen definiert wurden.
    Aber auf der Brücke würde ich vorsichtig gehen und nicht :bounce:
     
  6. #6 HeRo1803, 21.01.2010
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo,

    erst mal vielen Dank für die Antworten. Also es würde sich um einen Nutzkeller (Außenwände) handeln. Da sollte eigentlich nur drübergestrichen werden. Allerdings wird das mit den Lunkern nicht so einfach.

    Was bedeutet denn T1
    "In den Schalelementstößen ausgetretener Zementleim/Feinmörtel bis ca. 20 mm Breite und ca. 10 mm Tiefe zulässig"?
    Versehe ich das richtig, dass man da einen 2cm Breite und 1 cm Tiefe Kerbe haben kann? Das wäre ja in Ordnung. Die könnte man ggf. verspachteln. Aber Dellen und Buckel nach außen (also in den Raum hinein) lassen sich nicht so toll vertuschen.


    Da nur SB vereinbart war:deal, würde ich auch nur von SB1 ausgehen.
    @Ralf: wieso nicht :bounce:? Meinst du das die Brücke sooooo dünn ist? Das wäre eigentlich meine Schlussfolgerung.
     
  7. #7 RMartin, 21.01.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Was heißt den Dellen und Buckel?! Es gibt auch für Beton, der überhaupt nicht als Sichtbeton definiert ist, Anforderungen an Maßhaltigkeit sowie Ebenheit. DIN 18xxx 'Maßtoleranzen im Hochbau' definiert die max. zulässigen Toleranzen. Da mal reinschauen.
     
Thema:

Definition für Sichtbeton

Die Seite wird geladen...

Definition für Sichtbeton - Ähnliche Themen

  1. Fertigstellung Kellerdecke Definition

    Fertigstellung Kellerdecke Definition: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die Richtigkeit der Ratenzahlung nach Baufortschritt. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass die 2....
  2. Definition Gebäudemitte

    Definition Gebäudemitte: Hallo! Wir planen einen Neubau (Rheinland-Pfalz) und zur maximalen Traufhöhe findet sich folgende Bestimmung im Bebauungsplan: Die Traufhöhe darf...
  3. BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport

    BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport: Hallo zusammen, wir möchten gern an die Giebelseite unseres Hauses einen Carport anbauen lassen (siehe Skizzen anbei). Die Abstandsflächen zum...
  4. Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links

    Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links: Hallo Zusammen, bin neu hier hoffe auf einen regen Austausch. Folgendes Problem: ich möchte einen vorhandenen Heizkörper, Typ 33 gegen einen...
  5. Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.

    Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.: Ausgelagert aus Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach. Hallo! auch wenn dieses Thema hier von 2004 ist, trifft es meine Frage zur...