Wandaufbau Aussenwand

Diskutiere Wandaufbau Aussenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Nachdem ich jetzt längere Zeit nur noch passiv ( lesend ) im Forum war, eine Frage zum Wandaufbau der Aussenwand. Vorab, es geht mir nich darum...

  1. #1 Volker E, 21.01.2010
    Volker E

    Volker E

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Neuwied
    Nachdem ich jetzt längere Zeit nur noch passiv ( lesend ) im Forum war, eine Frage zum Wandaufbau der Aussenwand.

    Vorab, es geht mir nich darum hier eine kostenlose Planungshilfe zu erhalten, mich interessiert dieses Thema lediglich.

    Ich habe mich längere Zeit mit der Frage befasst, einschalig oder zweischalig zu bauen. Die Entscheidung zu einschalig ist lange entschieden. Bei der Beschäftigung mit dem Thema fiel mir auf, daß bei einem zweischaligen Aufbau i.d.R. zu KS Stein als innere Schale und Vormauerziegel als Sichtziegel geraten wird, teilweise als innere Schale auch zu Poroton, siehe Bauvorhaben von Shai Hulud.
    Nun haben KS Steine und Vormauerziegel im Verhältnis zum monolithischen Mauerwerk zb aus T8 oder T9 verhälnismäßig schlechte Werte bei der Wärmedämmung, so daß man eine dicke Wärmedämmung zwischen den beiden Schalen und als erste Schicht unter den KS Steinen einen teuren Kimmstein benötigt. Hinzu kommt die Problematik, daß die Vormauerschale in einem gewissen Umfang Feuchtigkeit durchläßt, was entsprechende Maßnahmen verlangt.

    Einmal abgesehen vom höheren Aufwand im Verhältnis zu einer monolithischen Wand, wäre nicht ein Wandaufbau aus zwei Porotonziegeln mit dazwischen liegender Dämmung und verputzter Fassade besser?
    Dies hätte nach meiner Auffassung doch den Vorteil, daß man 2mal Porotonziegel mit besserem Dämmwert als KS Steine und Vormauerziegel einsetzen könnte. Dies hätte nach meiner Meinung auch den Vorteil, daß die Feuchtigkeitsproblematik durch die verputzte Fassade erst gar nicht auftreten würde.
    Interessant ist, daß z.b. die ungarische Internetseite der Fa. Wienerberger einen solchen zweischaligen Wandaufbau im Planungstool zeigt, die deutsche Internetseite nur den Aufbau mit dem Terca Vormauerziegel.
    Im Internet habe ich ansonsten nur einen vereinzelten Hinweis auf einen zweischaligen Wandaufbau mit verputzter Fassade gefunden.

    Was spricht also gegen einen solchen Wandaufbau zmindest in den Gegenden, wo üblicherweise Fassaden verputzt werden, vom höheren Aufwand einmal abgesehen?

    Gruß
    Volker E
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 21.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Die Feuchteproblematik ist bei Putz nur anders, nicht weg.
    2) Das Diffusionsgefälle müsste immer IM EINZELFALL geprüft werden
    3) Warum soll eine Tragschale noch mitdämmen, wenn es zusätzliche Dämmschichten gibt. Den die Fähigkeit, Lasten abzutragen steht im umgekehrten Verhältniss zur Dämmfähigkeit.
    4) Warum soll ich mehr Geld zahlen, wenn die Konstruktion nicht besser wird.
    5) Wer Putz will, aber kein WDVS, kann eine putzfähige Vorhangfassade machen.
     
  3. #3 Biberschwanz, 21.01.2010
    Biberschwanz

    Biberschwanz

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bergstraße
    Hallo Ralf,

    kannst Du abschätzen wieviel Prozent Dämmung + Vorhangfassade + Putz teurer wird, als WDVS + Putz ?

    Viele Grüße
    Biberschwanz
     
Thema: Wandaufbau Aussenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Okal aussenwand aufbau

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  4. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  5. Wie ist der neue Wandaufbau richtig? (Schwerbeton Außenwand)

    Wie ist der neue Wandaufbau richtig? (Schwerbeton Außenwand): Guten Abend, zurzeit renoviere ich im Untergeschoss ein Zimmer. Das Haus ist ca 40 Jahre alt. Ursprünglich war das UG ein Keller + Garage welches...