Punktfundamente etwas zu teuer, oder?

Diskutiere Punktfundamente etwas zu teuer, oder? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten. :winken Preis für vier Punktfundamente aus Schalsteinen (ich glaub: 40 x 60cm ?), mit Beton aufgefüllt (ganz klar), ca 2,30...

  1. #1 vatter73, 21.01.2010
    vatter73

    vatter73

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    bei Köln
    Hallo Experten. :winken

    Preis für vier Punktfundamente aus Schalsteinen (ich glaub: 40 x 60cm ?), mit Beton aufgefüllt (ganz klar), ca 2,30 tief ==> 1963,50 EUR (Mwst schon inkl.) :confused:

    Wir bauen neu, ohne Keller. Da unser Nachbar schon mit seinem Keller fertig war, brauchten wir, zur Unterstützung der Bodenplatte 4 Puntkfundamente an der Kellerwand unseres Nachbarn.

    :bounce: Soweit so gut. Der Aushub war schon gemacht, da unser Nachbar die Grube clevererweise einfach offen lies.

    Der Erdarbeiter konnte also mit dem Mauern der Schalsteine beginnen, um diese dann später mit Beton auszufüllen. Dann wieder Boden drumherum, inkl. Rüttelplatte.

    Nun meine Frage: ist 412,50 + Mehrwertsteuer (Mwst) nicht ein wenig viel für ein Punktfundament? :wow

    Noch was: Diese Arbeiten musstem von einem Gewerk gemacht werden, da der Bauträger ab Baubeginn auch rechtlich die Gewährleistung übernimmt.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    der Vatter

    ---------------------------------
    Frage: wenn man in See sticht, geht dann der Meeresspiegel kaputt?
     
  2. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    Tja

    da das Werkvertragsrecht des BGB keine Nachträge und deren Kalkulationsbasis kennt, kann der BT bis zur Grenze der Sittenwidrigkeit nehmen, was er will.
     
  3. #3 vatter73, 21.01.2010
    vatter73

    vatter73

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    bei Köln
    ...

    Das stimmt schon......aber die Punktfundamente wurden unter der Aufsicht des BTs gefertigt, abgerechnet wird aber über uns.

    Und dann war die Frage ja auch: ist der Preis nicht etwas hoch? So kann man dem Gewerk ja auch mal ein wenig in die Quere kommen, wenn der hier regional zugange ist.

    ES GEHT UM GERECHTIGKEIT, himmelherrgott :frust ;)

    (nicht persönlich nehmen) :think
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    4 Einzelfundamente 40x60 auf diesen eine gebäudeseite draufsteht? Fels?
    ich wundere mich immermehr was mir mein twp so immer verkauft hat :28:
    leider musst du es nehmen wie es kommt, obs teuer ist oder nicht - zeigt euch gleich das licht - ne im ernst kann man so nicht beurteilen
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das wär für mich auch der springende punkt ..
     
Thema:

Punktfundamente etwas zu teuer, oder?

Die Seite wird geladen...

Punktfundamente etwas zu teuer, oder? - Ähnliche Themen

  1. Punktfundament für Anbau

    Punktfundament für Anbau: Hallo zusammen, ich plane gerade einen Schuppen der "an" unser Haus angebaut werden soll. Ich möchte den Schuppen auf feste Punktfundamente...
  2. Pflastern um Punktfundamente

    Pflastern um Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Pflasterarbeiten im Bereich Carport + Einfahrt zu planen. Der Carport steht mit H-Trägern auf...
  3. Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?

    Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?: Hallo zusammen, für unseren Carport müssen einige Punktfundamente erstellt werden. 6x Punktfundament mit 60 x 60cm (Carport Stützen) 4x...
  4. Punktfundamente entfernen - Kollateralschäden? Erfahrungen?

    Punktfundamente entfernen - Kollateralschäden? Erfahrungen?: Guten Tag, gibt es evtl. jemanden, der abschätzen kann (weil schon hundertfach gemacht oder so) wie viel Kollateralschaden entsteht, wenn man...
  5. Betoneigenschaften Punktfundament

    Betoneigenschaften Punktfundament: Guten Morgen, Für einen Spielturm müssen sechs Punktfundamente im Durchmesser 30cm und mit einer Tiefe von 60cm erstellt werden. Der Boden ist...