Terrasse - die Qual der Wahl...

Diskutiere Terrasse - die Qual der Wahl... im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, sooo, nach dem Einzug steht jetzt noch die Terrasse und der Eingangsbereich aus - obwohl ich in dem letzten Jahr fast zum...

  1. #1 Joggi67, 23.05.2004
    Joggi67

    Joggi67 Gast

    Hallo zusammen,
    sooo, nach dem Einzug steht jetzt noch die Terrasse und der Eingangsbereich aus - obwohl ich in dem letzten Jahr fast zum "Bauexperten" geworden bin :wow , trotzdem noch ein paar Fragen zum Thema "Terrasse" an das Forum.

    Und würde ja am besten eine Holzterrasse gefallen - aber welche Holzsorte soll man nehmen - jeder "Fachmann" erzählt einem etwas anderes :irre

    Ipe ? Diamantnuss ?

    Natürlich sollte auch der Preis stimmen. Oder doch lieber eine Terasse aus Natursteinen ?

    Hat jemand Erfahrungen mit Holzterrassen, bzw. weiss Lieferanten hierzu ?

    Bin für jeden Tipp dankbar - vielen Dank im Voraus! :lock
     
  2. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    dann wirds hier nicht...

    anders sein.
    hier sind viele Fachmänner ...und jeder wird dir was anderes erzählen! :D
     
  3. #3 marylou, 24.05.2004
    marylou

    marylou Gast

    holzundbauen

    hallo joggi,
    wir haben seit 6 jahren eine holzterrasse - optisch immer wieder schön anzusehen, besonders da wir ein holzhaus haben.Es gibt kein gequitsche mit stühlen oder anderen GEgenständen dass die Haare zu Berge stehen. Nachteil an der Sache: spart man am Holz springt es mit der Zeit - ich würde aber immer wieder eine Holzterrasse einer Steinterrasse vorziehen. :lock
     
  4. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    und was für

    Holz haben sie (marylou) für die Holzterrasse verwendet?
    bin nämlich auch an einer interessiert!!
     
  5. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Holzterasse

    Hallo!

    Ich würde für eine Holzterasse nur Lärchenholz nehmen, das muss man nicht streichen und es sieht sehr gut aus. Es "ergraut" zwar mit der Zeit, aber das tun wir doch auch, oder? Auf jeden Fall mit edlestahlschrauben von unten befestigen, dann sieht man keine Köpfe und es gibt auch keine Roststreifen.
     
  6. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Wir haben seit sechs Jahren auch Lärche auf der Terasse und sind damit äusserst zufrieden. Ist zwar mit der Zeit vergraut, aber ich finde das ganz schön. Douglasie soll auch sehr gut sein, da es sich dabei ebenfalls um Hartholz handelt.
    Wir bauen im Moment ein Haus, dieses wird teilweise auch mit Lärche verkleidet und die Terasse soll auch mal damit belegt werden.
     
  7. #7 Bart0815, 05.07.2004
    Bart0815

    Bart0815

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Machinenbauing.
    Ort:
    Deutschland
  8. #8 BHMarkus, 05.07.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    wir werden auch bangkirai nehmen. sieht klasse aus und gibts mittlerweile schon ab 2,50 € lfm.
    verschraubung in edelstahl ist pflicht !
    unterkonstruktion ebenfalls in bangkirai.
    entweder vergrauen lassen, oder 1x jährlich ölen, dann bleibt es braun.
    gruss
     
  9. #9 Bart0815, 06.07.2004
    Bart0815

    Bart0815

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Machinenbauing.
    Ort:
    Deutschland
    Genau, das mit Edelstahlscharuben und Unterkonstruktion in Bankirai sollte man unbedingt einhalten und auch das man vorbohren MUSS ansonsten reissen die Schrauben ab. Das ist meine Erfahrung gewesen.


    Gruss
    Bart0815

    Wenn Ihr noch mehr Tipps braucht meldet euch ruhig.
     
  10. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    HALLO Bart,

    ich werde mich dann auch mal melden - wenn's soweit ist. Das dauert allerdings noch ne ganze Weile. Bis dann!
     
  11. #11 matze2303, 20.07.2004
    matze2303

    matze2303 Gast

    Erfahrungen mit Holzterrasse

    Hallo,

    auch wir haben seit 4 Jahren eine Holzterrasse (ca. 20qm) und sind sehr glücklich damit:

    • keine verbrannten Füße bei unserer Süd-West Ausrichtung
      Sand und anderer Dreck wird nicht so stark ins Haus getragen
      und es sieht sehr gut aus

    Allerdings habe ich den Belag von ursprünglich Lärche mit Bangkirai ersetzt, da meine kleine Tochter permanent Spreißel in den Füßen hatte. Eventuell war das auch keine höchstwertige Qualität, allerdings ist bei Bangkirai jetzt das Ganze kein Thema mehr.

    Ansonsten kann ich mich den Vorrednern voll und ganz anschliessen:
    Edelstahlschrauben und Vorbohren ist bei Bangkirai zwingend notwendig, ebenso Versenken der Schraubenköpfe. Bei der Lärche hatte ich auch alles verschraubt ohne Vorbohren, ging gut, aber bei Hartholz keine Chance.
    Empfehlenswert ist auch eine Verlegungtechnik ähnlich wie bei Parkett, soll heißen:
    Erstes Brett möglichst grade ausrichten, dann mittels Abstandhaltern (Habe Fliesenkreuzeverwendet) und Spanngurten die anderen Bretter ausrichten. Macht etwas mehr Arbeit, sieht aber richtig perfekt aus hinterher. :shades

    Gruss
    Matthias
     
Thema: Terrasse - die Qual der Wahl...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diamantnuss wikipedia

    ,
  2. terrassenplatten bankirai Wikipedia

Die Seite wird geladen...

Terrasse - die Qual der Wahl... - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...
  3. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...
  4. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  5. Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem

    Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem: Hallo zusammen, ich plane die Renovierung meiner alten Terrasse, indem ich die alten Terrassensteine durch neue ersetzen und die Terrasse mit...