Benötigte Daten für Bohrlängenüberprüfung Erdwärmepumpe

Diskutiere Benötigte Daten für Bohrlängenüberprüfung Erdwärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Wo liegen eigentlich die UInterschiede zwischen DIN 4701 und 12831?

  1. #21 luemmelchris, 29.03.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Wo liegen eigentlich die UInterschiede zwischen DIN 4701 und 12831?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da gibt es viele Unterschiede. Einige Schwachstellen der 12831 wurden jedoch bereits ausgebügelt.

    Google liefert eine Menge Infos dazu.

    Bsp.:
    http://www.energienetz.de/de/Zuhause/Heizen/Heizungs--dimensionierung__1237/

    http://www.ikz.de/1996-2005/2005/08/0508052.php

    Achtung, man muss genau hinschauen auf welche Version der 12831 sich die Beiträge beziehen.

    Aber egal wie, "verbindlich" ist nun halt die EN12831, und deswegen sind Diskussionen über die 4701 eher akademischer Natur.

    Gruß
    Ralf
     
  3. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wie schafft man es denn die Diele auf 15°C zu halten?
    Außentür offen?
    Bessere Auslegungstemperaturen wären m.E. bis auf die Bäder (24°C) alles 22°C.
    Da als minimale Außentemperatur aber -15°C angenommen wird, dürfte die Heizleistung wohl immer reichen.
     
  4. #24 luemmelchris, 30.03.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Keine Ahnung, wie man die 15 Grad annimmt.
    Frage für mich ist einfach, muss ich da nochmal nachbohren oder sollte es wie kehd schreibt eigentlich reichen, wenn gleichzeitig die Temperatur so niedrig angenommen wurde..
     
Thema: Benötigte Daten für Bohrlängenüberprüfung Erdwärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdsondenanlagen randbedingungen

Die Seite wird geladen...

Benötigte Daten für Bohrlängenüberprüfung Erdwärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Energieberater hier im Forum? Hilfe benötigt.

    Energieberater hier im Forum? Hilfe benötigt.: Liebe Community, aufgrund einer Unstimmigkeit in unseren Bauantragsunterlagen (GEG Nachweis), wurde ein Baustopp verhängt. Es würde mich sehr...
  2. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  3. Split Klimaanlage benötigte Leistung

    Split Klimaanlage benötigte Leistung: Hallo, Ich Saniere gerade und will eine Multisplit Klimaanlage verbauen um 2 räume zu Kühlen. (Bevor es jemand anmerkt, ja ich weis das ich die...
  4. Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan

    Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan: Hallo, kann mir jemand helfen um herauszufinden, ob eine Hebeanlage benötigt wird? Wir wollen im Keller ein WC + Dusche installieren. Der Keller...
  5. Welche Daten benötigt ein Architekt genau?

    Welche Daten benötigt ein Architekt genau?: Hallo, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus auf einem Grundstück in leichter Südhanglage bauen und möchten nun unterschiedliche Hausbaufirmen...