iBox Korrosion

Diskutiere iBox Korrosion im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe mir von einem Bekannten eine iBox von Grohe in der Badewanne setzen lassen. Die Anschlüsse hat er mit dem Rehau Rautitan-System gemacht....

  1. #1 ozzy979, 22.01.2010
    ozzy979

    ozzy979

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    -
    Ich habe mir von einem Bekannten eine iBox von Grohe in der Badewanne setzen lassen. Die Anschlüsse hat er mit dem Rehau Rautitan-System gemacht. Die Box habe ich daraufhin mit Schnellzement befestigt. Dabe habe ich aber nicht darauf geachtet, das die Anschlusseckwinkelstücke blank, sprich ohne Kunststoffhülle zum Schutz, versehen waren. Nun habe ich die Befürchtung, mit dem Zement das Risiko der Korrosion an den Formteilen hervorzurufen. Was meinen die Experten - besteht hier das Risiko oder ist es nur minimal !? Die Winkelstücke schauen gerade mal 4-5cm heraus.
     
  2. #2 ThomasMD, 22.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ist zwar nicht state of the art, aber Korrosion sollte bei Zement nicht zu befürchten sein. Was sind das für Winkel, Rotguss oder verzinkt?
     
  3. #3 ozzy979, 22.01.2010
    ozzy979

    ozzy979

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    -
    Laut Hersteller Rehau --> Werkstoff: entzinkungsbeständiges Sondermessing nach DIN EN 12164, DIN EN 1265, DIN EN 12168
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Was macht denn die i box in der Badewanne, die gehört darüber.


    operis
     
  5. #5 ozzy979, 25.01.2010
    ozzy979

    ozzy979

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    -
    Hat sonst noch jemand eine Antwort, ob diese RauTitan-Formteile nun im Zement einen Schaden nehmen können :confused:
     
Thema:

iBox Korrosion

Die Seite wird geladen...

iBox Korrosion - Ähnliche Themen

  1. Sicherungskombination bei iBoxen?

    Sicherungskombination bei iBoxen?: Hi Leute, diese sogenannte "Sicherungskombination" bei einer iBox - benötigt man diese nur bei einer Badewanne? Oder kann das auch bei einer...
  2. Alte Grohe Ibox wieder gängig machen?

    Alte Grohe Ibox wieder gängig machen?: Unsere Dusche gibt nur lauwarmes Wasser ab. Lt. Unterlagen vom Haus ist die mittlerweile 17jahre alt. Wir haben also die Paneele abgebaut und...
  3. Grohe Rapido Smartbox vs Grohe iBox universal UP Grundkörper

    Grohe Rapido Smartbox vs Grohe iBox universal UP Grundkörper: Hallo in die Runde, ich möchte eine Unterputz Armatur im Bad installieren, mit der eine Brause und die Badewanne bedient werden soll. Mir ist...
  4. Grohe iBox Grundkörper absperren ohne Vorabsperrung

    Grohe iBox Grundkörper absperren ohne Vorabsperrung: Hallo zusammen, habe bei meiner iBox in der Duscharmatur leider keine Vorabsperrung, möchtet aber gerne mein Thermostat demontieren und kein...
  5. hansgrohe iBox - Einbauhöhe

    hansgrohe iBox - Einbauhöhe: Hallo zusammen, wir sind aktuell an der Montage unserer Badewanne. Dafür haben wir uns die iBox von hansgrohe besorgt. Jetzt steht in der...