Frässystem CUT-THERM

Diskutiere Frässystem CUT-THERM im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend, ich bin mir nicht sicher ob das Thema in diesem Forum oder eventuell im Forum Heizung 2 besser aufgehoben ist. Aus diesem Grund...

  1. Pott

    Pott

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Allgäu
    Guten Abend,

    ich bin mir nicht sicher ob das Thema in diesem Forum oder eventuell im Forum Heizung 2 besser aufgehoben ist. Aus diesem Grund fang ich nun ersteinmal hier an:

    Es geht mir in erster Linie um dieses System http://www.empur.com/empur_cut-therm.html . Dabei soll auf so eine FBH ein Massivparkett MoPa Eiche Würfel verlegt werden. Meine Bedenken gehen hinsichtlich der fehlenden Estrichüberdeckung (welche gegen Null geht) und die gleichmäßige Wärmeverteilung auf der Oberfläche.


    Hat jemand dieses System schon einmal erfolgreich (sprich ohne nennenswerte Fugenbildung) mit Parkett oder anderen Oberbelägen belegt?


    Wenn ja, wie?


    Grüße aus dem Allgäu
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da würden mich Erfahrungswerte auch mal interessieren. Das Fräsen in den Estrich gibt es ja schon länger, aber da ging es nie so staubfrei zu wie hier behauptet.

    Falls die auf der Webseite gezeigten Bilder repräsentativ für eine korrekte Installation sein sollten, dann hätte ich auch Bedenken hinsichtlich Wärmeübertragung vom Rohr auf den Estrich. Bei der Verlegung von Fliesen wird ja anscheinend keine Ausgleichmasse aufgebracht.
    Aber selbst wenn eine dünne Ausgleichmasse eingesetzt würde, frage ich mich, wie sich die dann bei der thermischen Belastung (Ausdehnung des Rohrs) verhält.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Keine Erfahrungen, aber

    eine Tafel Schokolade hat jeder schon gesehen.

    Die ist extra unterteilt durch Rillen, welche die Gesamtstärke schwächen ...

    Die noch vorhandene Biegezugfestigkeit, ermittelt an einem Probestück mit Rillen dürfte ernüchternd wirken.:bounce:
     
  4. #4 ThomasMD, 22.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Estrichüberdeckung geht nicht gegen Null, sie ist Null.
    Die Wärmeübertragung findet fast nur über die Luft und über punktuelle Berührungsstellen Rohr/Estrich statt.
    Wenn ich mich recht entsinne, gab es mal ein Trockensystem mit Zinkblechen als Wärmeübertrager. Da mußte die FBH mit rel. hohen VL-Temperaturen gefahren werden, um den schlechten Wärmeübergang auszugleichen.
    Hier fehlen sogar die Verteilungsbleche.
    Was ist mit der fehlenden Dämmung nach unten? Es gibt doch etwas wie Mindesstandards.
    Das Versprechen staubarm zu fräsen finde ich besonders lustig. Das haben wir den Leuten auch erzählt, bevor wir die Elektriker mit Putzfräse und Staubsauger in die Wohnungen geschickt haben.
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ Thomas,

    Du meinst Bodenheizung Bauart "B", wo die Rohre In Wärmeleitblechen geführt werden, und OK. Dämmung bündig sind. Diese Systeme müssen heute nicht mehr mit höheren VL-Temperaturen gefahren werden.
     
  6. #6 ThomasMD, 22.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    @Berni

    Richtig. Und dann kamen Fermacell-Fußbodenelemente als Tragschicht darauf. Habe mich nie intensiver damit befassen müssen, da immer Nassestrich oder Gussasphalt bevorzugt wurde. Mir war diese Technik schon nicht geheuer, aber bei dem Cut-System fehlen ja sogar die Wärmeleitbleche.
     
  7. Pott

    Pott

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Allgäu
    Apropos Staub

    Hallo,

    vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Sie bestärken mich immer mehr, die Finger von der Gaudi zulassen.

    Allerdings habe ich noch ein Video von den Fräsarbeiten gefunden. Schaut selber ...

    http://www.rimatherm.com/pages/de/produktfilm.php

    Viele Grüße :winken
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Du bist wohl Holztechniker in der Bleistiftindustrie. ;)

    Wer Brennholz verlegt, oder verlegen lässt, Brennholz zu diesem Zweck in Verkehr bringt oder bringen lässt, wird mit jeder Menge Ärger bestraft. :p

    Gruß Lukas
     
  9. Pott

    Pott

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Allgäu
    @Lukas

    gerade von Dir hätte ich mir einen konstruktiveren Kommentar versprochen.

    Die Parkettart ist des weiteren auch nicht das Thema. Wobei warum eigentlich nicht? Ich dachte immer Eiche Mosaik als Würfel ist die Quell- und Schwinntärmste Holzart (Querschnitt 1:3).

    Gruß
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das war konstruktiv,

    eben weil nicht zuletzt die Parkettart einen nicht unerheblichen Einfluß aufs Ergebnis hat.
    Haste mal über die Vorteile von Nut und Feder nachgedacht und über das Verhältnis in der Länge?

    Gruß Lukas
     
  11. #11 ThomasMD, 22.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wer oder was ist Schwinnt?
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    schwund

    Und auch damit liegt er falsch, weil sich das nur auf das Schmundmaß/Stäbchen bezieht. Theorie und Praxis/Verständnis

    Gruß Lukas

    PS: Schwundmaß = Quell und Schwundverhalten
     
  13. #13 ThomasMD, 22.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ups, da muß man erst draufkommen.
    Und das schreibt ein Holztechniker?:yikes
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Sag ich doch. :o
     
  15. Pott

    Pott

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Allgäu
    Nut/Feder

    @ Lukas

    Ich mag das nun nicht in eine Grundsatzdiskussion über das Für und Wider verschiedener Parkettarten ausufern lassen. :28:

    Für mich geht es nur um das System "CUT-THERM" und die Möglichkeit der Parkettverlegung darauf.

    Frage: Du hättest nun keine Bauchschmerzen hier eine Parkettart mit Nut/Feder - Verbindung zu verwenden?

    Mit kollegialen Grüßen :respekt
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    .....vielleicht etwas zu vorschnell....

    ---------- Post added at 19:02 ---------- Previous post was at 18:58 ----------

    Hallo Fastnamensvetter....:D

    das mit den 40mm halte ich für recht schwach....mir wäre hier eine mindestdicke der Durchgehenden Platte von 45mm lieber.

    Dann ist es aber vielleicht sinnvoller, die Einkerbungen oben statt unten zu haben (hier angenommen ein normales Tackersystem, bei dem der Estrich die Rohre auch nicht voll umschliesst)

    ---------- Post added at 19:07 ---------- Previous post was at 19:02 ----------

    ....mal langsam....das System mit den Wärmeleitbleichen war ein Trockensystem..sprich die Rohre waren komplett in der vorgefertigen Dämmung verlegt...also mit diesem hier nicht mal ansatzweise vergleichbar!

    Auch das mit dem punktuell müsste man mal genauer prüfen.
    Ich sags mal so: wenn die FBH Rohre so gut ohne jegliche Fixierungsmaßnahmen (Siehe Video) halten und dann auch noch beim Fliesen ordentlich eingeklebt werden...ist die Frage ob die Übertragungsleistung überhaupt schlechter ist....

    gruss
     
  17. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @Bernix:D

    Nee, das stimmt so nicht.:shades

    Die Wärmeleitbleche können bei Trockensystemen wie auch bei Nassestrichen zum Einsatz kommen. Wir haben schon oft genug Estrich in 45 mm Stärke auf diese Systeme verlegt. Gerade hier sind die Bauherrn von der gleichmäßigen Wärmeabgabe begeistert. Ein Architekt lässt nur dieses System einbauen.

    Bei dem Frässystem liegen die Rohre unmittelbar unter dem Belag. Die Wärme kann sich gar nicht richtig im Estrich verteilen, so dass es hier auch noch zu Temperaturwelligkeit kommen wird.

    Bei der Estrichplatte durchgehend in 45 mm Stärke habe ich bei der Tragfähigkeit auch keine Bedenken.
    Wenn der Erfinder dieses System aber mit 40mm Estrichstärke abzüglich der Rillen wirbt, so halte ich dieses schon fast für unseriös, und ich beschäftige mich nicht weitergehend damit.
     
  18. Baucon

    Baucon

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo Pott,

    das für die Tragfähigkeit des Estrichs maßgebende sogenannte "Widerstandsmoment" im ungerissenen Zustand reduziert sich bei einer Querschnittshöhe von 2,5cm statt 4,0cm um 61% !.

    Was da wohl passiert, wenn du die Füße von 2 schweren Bücherregalen oder vollbeladenen Schränken direkt entlang der Ausfräsung für die Fußbodenheizungsrohre stellst. Zudem liegt eventuell wegen des Schallschutzes der Estrich noch auf dämmenden Mineralfaserschallschutzschmatten mit geringer dynamischer Steifigkeit.

    Die örtlich aufnehmbaren Querkräfte und Biegespannungen des Estrichs sind an diesen Stellen schnell überschritten.

    :winken
     
  19. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....Danke für die Info, dass es auch Nasssysteme gibt, bei denen es gut funktioniert..

    An der grundsätzlichen Aussage ändert es allerdings nichts, auch Nasssysteme mit Wärmeleitbleichen sind mE nicht mit diesem Frässystem vergleichbar.

    Temperaturwelligkeit habe ich (weil ich es weiß wo, im Umlenkbereich) auch, trotz sehr niedriger VL temperatur.
    Ob eine Verlegung direkt unter den Fliesen (die, die Wärme vielleicht besser verteilen als der Estrich selbst) besser oder schlechter ist müsste am Objekt geprüft werden.
    gruss
     
  20. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Ich weiss nicht, was Du willst.
    Wer hat denn hier geschrieben, das es mit den Wärmeleitblechen vergleichbar ist? Davon ist es weit entfernt.
    Oder reden wir aneinander vorbei?:confused:
     
Thema: Frässystem CUT-THERM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pk therm erfahrungen

    ,
  2. empur cut therm erfahrungen

    ,
  3. pk therm

    ,
  4. Parkettverlegung Haste,
  5. pktherm erfahrung,
  6. Erfahrungen Empur cut,
  7. empur cut-therm frässystem,
  8. profitherm24 bewertung,
  9. bekotec erfahrungen www.bauexpertenforum.de,
  10. CUT-Therm Frässystem,
  11. cut-therm erfahrungen,
  12. rimatherm erfahrungen,
  13. profitherm24 erfahrungen,
  14. rimatherm erfahrung,
  15. empur cut-therm im norden verlegen,
  16. CUT-THERM,
  17. rimatherm,
  18. cut therm preise
Die Seite wird geladen...

Frässystem CUT-THERM - Ähnliche Themen

  1. Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?

    Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?: Hallo, weiß jemand wie das auf dem Foto markierte Teil heißt? als Laie würde ich es als einen besonderen Dichtkegel zwischen bezeichen, aber das...
  2. Schauglas bei Bosch-Therme

    Schauglas bei Bosch-Therme: Guten Abend, wofür ist genau das Schauglas bei einer Gasthermen? Viele Grüße und Danke, Holly
  3. Wasserdruck in Therme fällt ständig

    Wasserdruck in Therme fällt ständig: Wir bewohnen ein Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte) aus dem Baujahr 1977. Seit einigen Monaten beobachte ich, wie der Wasserdruck in meiner...
  4. Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige

    Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige: Hallo Zusammen, nach einer ewigen Odyssee habe ich nun ein Angebot der Firma Schlüter für meine Fußbodenheizung erhalten Die Materialkosten...
  5. Altbau Dämmung / therm. Simulation - plausibel?

    Altbau Dämmung / therm. Simulation - plausibel?: Hallo Zusammen, wir haben einen Bungalow BJ ~1978 erworben und das ein oder andere hier im Forum dazu auch schonmal besprochen. Im Zuge der...