Dampfsperre

Diskutiere Dampfsperre im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo. meine Dampfsperre ist nicht luftdicht verlegt worden,( schimmel im dachboden) will das von einen fachmann nachbessern lassen, sind da die...

  1. #1 karatehubert, 22.01.2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    Hallo. meine Dampfsperre ist nicht luftdicht verlegt worden,( schimmel im dachboden) will das von einen fachmann nachbessern lassen, sind da die bautenschützer zuständig. oder wie finde ich einen fachmann dafür , MFG
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    gute Frage ...

    Das Herstellen dauerhaft funktionierender Luftdichtheitsebenen erfordert (insbesondere im Dachgeschoss) eine sorgfältige Planung und Ausführung aller Montageleistungen.
    Nun ist zwar nicht auszuschließen, dass auch Bautenschutz-Unternehmen derartige Arbeiten mit anbieten, jedoch sollte man sich bei der Firmensuche besser an "Fachfirmen für Dicht- und/oder Dämmtechnik" orientieren.

    Die dafür erforderliche Fachausbildung wird bereits an diversen Standorten in Deutschland angeboten, jedoch bis heute von den überwiegend selbsternannten "Fachbetrieben" kaum genutzt.

    Seit geraumer Zeit versuche ich, gemeinsam mit dem Betreiber der Luftdicht-Karte auch derartige Firmen zu veranlassen, sich an dieser zentralen Stelle zu präsentieren, so dass es für Bauherren, Planer, Energetische Sanierungsbegleiter usw. möglich wird, entsprechende Fachleute für Luftdichtheit in der jeweiligen Region schnell und sicher zu finden.

    :biggthumpup: Der Zuspruch ist mäßig !

    Ein gutes Beispiel für einen solchen hier angefragten Bauausführenden findet man z.B. unter http://www.luftiqus.de/ :28:

    Mein Rat wäre z.B., für die Auswahl einer zu empfehlenden Montagefirma die Hilfe von Architekten, Energieberatern, Energetische Sanierungsbegleitern, Blowerdoor-Messdienstleistern oder anderen Experten in Anspruch zu nehmen.

    Gegebenenfalls versuchen Sie es über die o.a. Luftdichtkarte :D ...

    MfG
    KPS.EF
     
  3. #3 karatehubert, 23.01.2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    Danke füf die Antwort!!!!!!!!!
     
  4. #4 Gast943916, 23.01.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    "Bautenschützer" sind sehr oft selbsständige die versuchen damit den Meisterzwang in verschiedenen Gewerken zu umgehen, es ist wie immer, man kann Glück haben aber leider sehr oft auch riesengroßes Pech
     
  5. #5 Rigipser, 24.01.2010
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    billige Werbung?

    Hallo KPS.EF

    die Ausbildung zur Fachkraft für Dicht- und Dämmtechnik dauert bei FLiB 2 Tage! Aus meiner Sicht kann die Ausführung der luftdichten Schicht nicht isoliert betrachtet werden.

    Sinnvollerweise wird die Luftdichte vom Trockenbauer, Zimmerer oder Verwandten mit ausgeführt. Hier kann man das nötige Wissen erwarten.

    Warum sollte sich z.B. ein TBer bei der zentralen Stelle Deiner Interessen präsentieren, er ist doch völlig überqualifiziert?

    Nichts gegen Luftiqus, aber hoffentlich ist sein Wissen aktueller als die Web-Seite.

    Rigipser
     
  6. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @Gipser,

    danke für Deine Meinungsäußerungen.

    Die Frage in der Überschrift Deines Beitrages möchte ich so beantworten...

    Mein Ansinnen: Hinweis auf eine kostengünstige Möglichkeit zur Sensibilisierung aller am Bau Beteiligten in Bezug auf die Erfüllung des gemeinsam geschuldeten Bausolls zur Herstellung einer dauerhaft luftdicht ausgebildeten Gebäudehülle. :D

    Meine Antwort auf Deine PN-Anfrage nach geeigneten Qualifizierungsmöglichkeiten beschränkte sich lediglich auf das eine Beispiel (Flib und Knauf Insulation in Verbindung mit territorialen Bildungseinrichtungen).

    Wenn Dir dieses Seminarangebot nicht umfassend genug erscheint, so such Dir doch das, was Dir vorschwebt selbst ... bis hin zu 280 Seminarstunden zum Spitzenpreis wird genügend im WWW angeboten! :biggthumpup:

    Den Verweis auf das Vorhandensein des nötigen Fachwissens und die Überqualifizierung der Trockenbauer kann ich so nicht nachvollziehen.

    Zur Aktualität des Fachwissens des von Dir gerügten Internetseitenbetreibers kann ich Dich beruhigen (sonst würde ich ihn auch nicht als beispielhaftin einem solchen Forum anführen).

    Speziell zur Aktualisierung dieses Internetauftritts habe ich mit ihm bereits vor Wochen gesprochen. Er hat allerdings zur Zeit soviel an Montageleistungen zu erbringen, dass er diese Aktualisierung immer wieder aufschieben muss.
    (Geht mir übringens haargenau so!)

    Die Adresse Deines Internetauftritts kannst Du mir gern zukommen lassen, vielleicht auch wieder als PN, damit es nicht so wie billige Werbung aussieht!:p

    Mit knurrigem Gruß
    KPS.EF

    ---------- Post added at 11:25 ---------- Previous post was at 10:32 ----------

    Hallo @Rigipser,
    hallo @Gipser,
    hallo @all,

    sorry für die Verwechslung! Hatte in meinem derzeitig noch anhaltenden Fieberwahn den Beitrag von @Rigipser irrtümlich @Gipser zugeordnet und mich furchtbar gewundert und leicht aufgeregt:D!

    ... vielleicht liegt es auch am Alter!? :irre

    Nichts für ungut!

    Mit nun wieder freundlichem Sonntagsvormittagsgruß

    KPS.EF
     
Thema:

Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  5. Dampfsperre

    Dampfsperre: Hi, I am an english speaking user, and since this forum is in german, below post is translated with google translate :) Apologies for mistakes!...