neuer Heizkörper= besserer Heizkörper ?

Diskutiere neuer Heizkörper= besserer Heizkörper ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wollte mal eine Frage loswerden : ist ein neuer Flachheizkörper grundsätzlicher effizienter als ein alter Rippen-HK aus den 70er...

  1. bertel

    bertel

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    wollte mal eine Frage loswerden :

    ist ein neuer Flachheizkörper grundsätzlicher effizienter als ein alter Rippen-HK aus den 70er Jahren ?
    Die Werbung der Heizungsfirmen behauptet es hier und da, aber ich erkenne die Logik nicht. Heisses Wasser fliesst durch beide.
    Ein Gebäude-Sachverständiger behauptete mal, die alten Dinger würden mehr Strahlungswärme rauslassen, wegen Gewicht etc .

    was meint ihr ?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein.

    Bei Heizkörpern gibt es 2 grundlegende Dinge die man beachten muss.

    1. Wärmeübertragende Fläche und deren Anordnung
    2. Wassermenge bzw. Durchflußmenge für den Energietransport

    Jetzt überlege ich, ob ich noch was zum Thema "Strahlungswärme" schreiben soll.....aber das lasse ich mal besser.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ThomasMD, 23.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann will ich mal wenigstens einen Satz zur Strahlungswärme loslassen.;)
    Strahlungswärme hat nichts mit dem Gewicht aber alles mit der Größe der Oberfläche des Heizkörpers zu tun, d.h. je größer die Fläche, umso mehr Strahlung.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 23.01.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich ergänze mal Thomas Aussage :

    je größer die AnsichtsFläche, umso mehr Strahlung.

    Ansonsten Unterscheiden sich die *alten* DIN-Radiatoren von den heutigen Heizflächen vor allem im Wassserinhalt (alt - große Wassermenge, neu geringer, je nach Bauform) und der deutlich höheren Konvektionslastigkeit (durch die Konvektionsbleche der neuen Heizflächen, steigt zwangsläufig der Konvektionsanteil bei den neuen Heizflächen) bei größerer Leistungsdichte.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

neuer Heizkörper= besserer Heizkörper ?

Die Seite wird geladen...

neuer Heizkörper= besserer Heizkörper ? - Ähnliche Themen

  1. Neue Blechverkleidungen für alte Lamellen-Heizkörper?

    Neue Blechverkleidungen für alte Lamellen-Heizkörper?: Hallo Fachleute, wir wohnen in einem Fertighaus, Baujahr 1982, in dem Lamellen-Heizkörper verbaut sind. Diese Heizkörper sind mit Blechkästen...
  2. Rauschen von den Heizkörpern ( Anlage komplett neu )

    Rauschen von den Heizkörpern ( Anlage komplett neu ): Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft und über die Wintermonate Kern saniert. Die alte Gas Heizung wurde komplett erneuert...
  3. Sind für den Hydraulischer Abgleich neue Heizkörper notwendig?

    Sind für den Hydraulischer Abgleich neue Heizkörper notwendig?: Hallo Freunde, mein Haus Bj 1993 (Ölheizung) hat Flachkörper von Buderus installiert. Nun möchte ich einen Hydraulischen Abgleich machen lassen...
  4. Fernwärme neuer Heizkörper

    Fernwärme neuer Heizkörper: Hallo, in unseren Gästen-WC wurde leider kein Heizkörper eingebaut. Obwohl sich direkt neben an die Fernwärmeanlage in unserem Hausanschlussraum...
  5. Neuen Heizkörper anschließen

    Neuen Heizkörper anschließen: Hallo, ich habe bei mir im zuge eines kleinen Umbaus auch neue Wand-Heizkörper montiert. Jetzt verlaufen die Leitungen bisher weiter oben...