Was kosten Steine?

Diskutiere Was kosten Steine? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; manchmal bestimmt . bei gewerken bei denen riesen massen material mit relativ niedrigem wert ist es , denke ich , anders , da sind es halt...

  1. #21 wasweissich, 24.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    manchmal bestimmt .

    bei gewerken bei denen riesen massen material mit relativ niedrigem wert ist es , denke ich , anders , da sind es halt echte kosten
     
  2. #22 Polle872, 24.01.2010
    Polle872

    Polle872

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker (BMW)
    Ort:
    Massing
    Es ist mir schon klar dass mir 90% Preisnachlass nix bringen wenn das Produkt immer noch teuer ist.
    Gehör auch sicher nicht dieser " Geiz ist geil " Generation an.

    Ich hab halt diese Frage gestellt damit ich in etwa weiß, was andere so bezahlen. Viele Firmen sind richtige Gauner. Wenn man da nicht in etwa weiß was man raushandeln kann, zahlt man wohl ne ganze Stange mehr Geld...

    Hab mir jetzt echt nicht gedacht das da von Region zu Region so krasse Unterschied sind. Ich mein jede Firma braucht ähnliche Rohstoffe und wahrscheinlich auch Energie.

    Gruß Reiner
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieviele Steine passen auf einen LKW?
    Was kostet ein LWK-Transport über xxx km?

    Da kann sich bei entsprechenden Mengen und Fahrtstrecken der Preis der Steine ruckzuck verdoppeln. Selbst bei 40% Rabatt legt man dann noch drauf bei dem Geschäft.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 MoRüBe, 24.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, als BMW-Mann...

    ... kommt er ja vermutlich aus Bayern.

    Und was da teilweise verlangt wird (von den Baustoffhändlern)

    oh man :mauer:mauer:mauer
     
  5. #25 Thomas B, 24.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    FALSCH!

    Ich habe -ganz ehrlich- keine Ahnung was ein Stein XYZ kostet und habe damit weder täglich noch überhaupt irgendwann damit zu tun!

    In einer Ausschreibung/ beim Bauen wird abgerechnet was es z.B. kostet eine bestimmte Menge von Irgendwas fertig zusammenzubauen (Bsp: 1 m3 Mauerwerk). Da interessiert mich der Preis für den Stein herzlich wenig! Ich will wisse: was kostet das Zeugs fertig verbaut inkl. Fracht, inkl. Verschnitt, inkl. Kleber, inkl. Maschineneinsatz, inkl. allem drum und dran. Also bitte nicht gar so schlau daherreden, wenn man hiervon nicht gar so viel weiß!

    Grüße

    Thomas
     
  6. #26 jturtle, 24.01.2010
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    wer ständig befürchtet von jedem betrogen zu werden, der wird auch irgendwann betrogen werden...

    was nutzt es mir den schnellzahlungsskonto zu ergattern, wenn er vorher schon auf den Preis draufgeschlagen wurde...?
     
  7. #27 wasweissich, 24.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn ich baustoffpreise abfrage , weiss ich meistens wieviel,was und wohin ich brauche .

    das sage ich dann dem baustoffhändle 1,2,3und 4 . eventuell 5 und 6 .

    je nach dem wie umfangreich die recherche ist , bekomme ich direkt , oder innerhalb einer stunde , manchmal werden es auch zwei , einen preis durchgesagt .

    der ist dann für alles , frei baustelle , und fertig .

    da kann man dann vergleichen .

    und wo wieviel % sind ist dann sowas von egal , egaler geht es nicht .
     
  8. #28 MoRüBe, 24.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Hast ja recht, aber...

    ... in Bayern gehn die Uhren anders:D

    Wenn ich bei den Bajuwaren anfrage, Produkt xyz kostet mich das in Kiel 50 Euronen frei Bau abgeladen.

    Gleiches Produkt unten: 60 Euronen, plus 50 Euro Anfahrt (für 11 km) plus 8 Euro pro Kranhub.

    Fazit: unterm Strich gesehen ist es lohnenswerter einen Trailer voll Material hier oben zu laden, runterzukarren, dort abzuladen als den heimischen Bajuwaren da auch nur ein Brett abzukaufen. Und wenn das Zeug erst von Bayern hierhergekarrt werden muß:mauer

    Und! Da hab ich noch nicht mal mehrere Händler verglichen.
     
  9. #29 wasweissich, 24.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das musst du etwas anders betrachten .

    der lkw-fahrer zahlt 300€ mehr miete als dein fahrer .die semmel kostet 33% mehr , als ein brötchen , und und und......... (vor 30 jahren war es andersrum, bis fjs aus dem lfa richtig umgebaut hat)


    da ergeben sich ganz andere kosten als bei euch
     
  10. Igel

    Igel Gast

    Hmm, ich will mich hier gar nicht als Oberschlau hinstellen, zumal ich auf diesem Gebiet auch gar nicht oberschlau bin.

    Vielleicht hab ich eine zu simple Denkweise wenn jemand nach den Preis für Steine beim Baustoffhändler fragt. Bei uns in der Gegend geht man zur Baustofftheke und fragt den Hennes der dahinter sitzt nach dem Preis. Ist im Grunde relativ easy :smoke

    Beim lesen der ersten 6 Antworten in diesem Thread scheints aber überall woanders eine äußerst komplizierte Geschichte zu sein.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weil du scheinbar einfach gestrickt bist, igel.
     
  12. #32 wasweissich, 24.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aber was die antwort aus dem anderen ende der sbr genutzt hat wissen wir immer noch nicht....


    und ich mache es genau wie du , meist aber am telefon .......... und da interessieren listenpreise und prozente nicht .
     
  13. #33 pauline10, 26.01.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Mein Rohbau kostete einst 60.000 incl. Dach. Davon kosteten die Steine 10.000. Also Peanuts im Gesamten.

    Bei KS bekam der Baustoffhändler damals 4% für seine Vermittlung.
    Was soll es da noch für einen 50% Rabatt geben??
    Bei den "Roten" sind wohl erhebliche "Rabatte" möglich. Vorher eben draufgeschlagen bzw. die Listenpreise waren damals Mondpreise.

    Geh doch mal zu BMW und verhandele wegen eines Rabattes im 50% Bereich. Den wird vermutlich noch nicht einmal Frau Klatten bekommen. Und der gehört der Laden, jedenfalls ein erheblicher Teil.

    Wer den Kopf nicht anstrengt aber noch viel mehr!

    pauline
     
  14. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Kann man denn ungefähr sagen was Preis-/Leistungsmäßig am besten ist?
    KS, Poroton oder Bims?
    Angenommen alle 3 in gleicher Festigkeitsklasse. Es handelt sich um eine 24er Außenwand mit 20cm WDVS in der nähe einer Verkehrsstraße, daher ist Schallschutz nicht unwichtig.
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    nein, kann man nicht sagen, es gibt viele Randbedingungen, die die Steinwahl mit beeinflusst. Z.B. die Architektur des Gebäudes, Lieferbedingungen der Steinhändler, Preise der Steine, Vorlieben des Archis, Persönliche Kontakte des Archis etc...


    Und das schlägt sich in mehr als nur dem Preis nieder...

    ---------- Post added at 08:14 ---------- Previous post was at 08:11 ----------

    Wobei ich KS nicht mag, der macht so ein unangenehmes Hallen in den Räumen. Das ist bei anderen Steinen nicht so stark. Und man bekommt es auch nicht so gut in den Griff *seufz*
     
  16. #36 ReihenhausMax, 26.01.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Was trägt das WDVS vor einer Wand eigentlich generell zum Schallschutz bei?
    Beim Dach sind da Cellulose und Holzmaterialien wegen der Masse wohl was
    Schall angeht von Vorteil, aber da ist natürlich auch keine massive Wand
    dahinter.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Abhängig vom verwendeten Material und der Frequenz die betrachtet wird. Bei tiefen Frequenzen hat das typ. WDVS (EPS?) keine Einfluß, bei hohen Frequenzen kann es diese minimal dämpfen.

    Wurde aber schon diskutiert. Infos auch hier:

    http://www.stmwivt.bayern.de/pdf/energie-und-rohstoffe/merkblaetter/Merkblatt_20.pdf

    Gruß
    Ralf
     
  19. #39 Fragenmonster, 26.01.2010
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    @Polle:
    magst du wissen was dieser Stein (bei unserem Baustoffhändler) kostet?

    Klick
    :biggthumpup:
     
  20. #40 Headhunter2, 26.01.2010
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Ähm, versteh ich jetzt nur die Ironie in dem Satz nicht oder ist das Ernst gemeint?

    Mein Laienwissen und mein bisher gesund geglaubter Menschenverstand suggerieren mir bei dem Thema, dass Einrichtung und evtl. Putzbeschaffenheit eines Raums zum Geräuschempfinden beitragen, aber doch nicht die Wand, die irgendwo hinterm Putz liegt ^^
    Oder ist hier mit "Hall" der Hall gemeint, der entsteht, wenn jemand z.B. mittels eines Hammers an die Wand schlägt, und nicht der Hall, der beim Sprechen entsteht?
     
Thema:

Was kosten Steine?

Die Seite wird geladen...

Was kosten Steine? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. T9 Stein - Eigenschaften + Kosten in einem EFH ?

    T9 Stein - Eigenschaften + Kosten in einem EFH ?: Hi kurz vor dem Bau würde ich hier gerne ein paar Auskünfte prüfen :) Nicht, dass mir noch ein Bär aufgebunden wird :D Laut dem...
  4. monolithischer Aufbau, welche Steine, Kosten?

    monolithischer Aufbau, welche Steine, Kosten?: Hallo, ich bin ganz neu hier und noch am ganz am Anfang des Hausbau-Themas und würde mich daher über etwas Nachsicht bei "dummen" Fragen bzw. in...
  5. L-Stein-Mauer: ca. 30m lang, 1m hoch: Kosten?

    L-Stein-Mauer: ca. 30m lang, 1m hoch: Kosten?: Hallo, kann mir jemand eine ungefähre Summe (incl. Mwst, Variationen sind natürlich je nach Gebiet verschieden) nennen für eine L-Stein-Mauer....