Tackerklammern kommen beim Einschrauben raus - was tun?

Diskutiere Tackerklammern kommen beim Einschrauben raus - was tun? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Wir haben ein Fertighaus mit Wandbeplankung 13 mm Sperrholz und 9,5 mm Gipskarton, darauf dann glatte Vliestapete. Wir hatten jetzt mehrfach das...

  1. #1 capslock, 23.01.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wir haben ein Fertighaus mit Wandbeplankung 13 mm Sperrholz und 9,5 mm Gipskarton, darauf dann glatte Vliestapete.

    Wir hatten jetzt mehrfach das Problem, daß Huckel in der Tapete entstehen nach dem Einschrauben von Schrauben zur Befestigung von Lampen, Regalen, Haken, und zwar in bis zu 20 cm Entfernung von der Schraube. Es scheint so zu sein, daß die Schraube die Spanplatte und den Gipskarton enger zusammenzieht und dann die verspachtelten Tackerklammern etwas in den Raum rein wandern.

    Kann man was dagegen tun außer - sofern man überhaupt die Wahl hat - die Klammern anhand der Fotos und mit Magneten suchen und möglichst weit weg davon bleiben?

    Hat man Chancen, wenn man vorbohrt und Schrauben ohne Gewinde auf dem letzten cm nimmt?
     
  2. #2 MoRüBe, 23.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ganz einfach...

    ... den Erbauer des Werkes ranpfeifen. Schönen Termin machen, so mit Gutachter und so.

    ... und schon mal ne Bleibe für die Übergangszeit suchen...
     
  3. #3 Gast943916, 23.01.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    eine andere Möglichkeit als zu reklamieren sehe ich auch nicht...
     
  4. #4 capslock, 23.01.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ihr meint also, das ist ein echter Mangel und nicht systembedingt bei der Bauweise zu erwarten?

    Nur zur Klarstellung: die Klammern selbst werden nicht sichtbar, sondern es gibt kleine Hügel, die vielleicht nur 0,5 - 1 mm rausstehen, unter der glatten Tapete aber gut sichtbar sind.
     
  5. #5 MoRüBe, 23.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ehrlich...

    ... ne 9,5er GK zu tackern ist sowas von:mauer:mauer:mauer
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ob dem so ist, kann meine Gipsverstaubte Glaskugel nicht sagen.

    Nur, das es nicht normal ist :biggthumpup:


    Kann viele Ursachen haben, Klammern zu tief, Abstände zu gross, falsche Klammern ,Trägerplatte verzogen ........

    Peeder
     
  7. #7 Rigipser, 23.01.2010
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
Thema:

Tackerklammern kommen beim Einschrauben raus - was tun?

Die Seite wird geladen...

Tackerklammern kommen beim Einschrauben raus - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Parkettstreifen - Woher kommen sie?

    Parkettstreifen - Woher kommen sie?: Hallo, könnt ihr folgende Streifen auf dem Parkett identifizieren? Woher kommen Sie und wie bekomme ich sie wieder los? Normales Wischen mit...
  2. Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände

    Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände: Guten Morgen, in den Sommermonaten haben wir immer mit feuchten Tapeten zu kämpfen. Gerade bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit....
  3. Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter

    Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter: Hallo miteinander! Wir haben Probleme mit unserem Grundriss bzw. Raumaufteilung. Unsere Architektin hat leider auch keine verwertbaren Vorschläge....
  4. Flachdach aufstocken - wie weit komme ich mit 100 TEUR?

    Flachdach aufstocken - wie weit komme ich mit 100 TEUR?: Hallo Community, die aktuellen Energiepreise treffen viele von uns hart - so auch mich. Mein ungedämmtes Haus aus den 60ern, v.A. mit fast...